Warntöne des Spurassistentent mit schnelles hektisches Piepen beim verlassen der Spur

  • Hallo CX 30 Gemeinde,

    Ich habe da mal eine Frage an euch

    Bei meinem Spurassistenten piept es sporadisch manchmal richtig heftig. ich kann mir den Warnton nicht erklären !!

    Also so läuft das dann ab

    1. Ich verlasse die Spur , Auto merkt das und macht bimmel bimmel, alle normal,

    2. ich verlasse die Spur, Auto macht bimmel bimmel und ein heftiges Piepen ohne eine Anzeige im Display !

    Dieses heftige Piepen (oder auch Meckern ) kann ich nicht zuordnen, wobei das nur sporadisch auftaucht mal mit eine Hand am Lenkrad auch mit beiden Händen am Lenkrad, habe ich alles schon probiert.

    Um ein wenig zu Scherzen , die Hand liegt auch nicht auf dem Knie der Frau :D


    Ich bin ratlos, ich freue mich auf eure Antworten

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Vielleicht ist es ein dann ein zusammenwirken der verschiedenen Assistenten?

    Ein vibrieren im Lenkrad oder gar eine Lenkeinwirkung bemerkst Du nicht?

    Es sollte wahrscheinlich der entsprechenden Einstellung der jeweiligen Systeme geschuldet sein,

    mit/ohne Warnton; mit/ohne Lenkrad-Einwirkung; komplette Deaktivierung des LDWS und LAS


    Hier die einzelnen Beschreibungen mit Anleitung aus der Betriebsanleitung, die leider nicht sehr viele Details hergibt,

    auch nicht im MCD-Connect Handbuch, auf welches verwiesen wird.

    - Warnung, wenn ein Hintermann auf der anderen Spur zu nahe

    Spurwechselassistent

    - Warnung des Spurhalteassistenten beim Überfahren der Linie

    Spurhalteassistent LDWS

    - aktiver Spurhalteassisten, mit eingreifen der Lenkhilfe im Lenkrad

    aktiver Spurhalteassistent LAS


    Infos entnommen aus: CX30-Forum-Online-Handbuch

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Alle meine Autos hatte ich mit Namen versehen - so auch den CX30: ich nenne ihn "Piep-Maz" ;)

    Da mich die Mega-Piepserei des CX30 aber von Anfang nervte, auch der Lenkrad-Eingriff des LAS bzw. LWDS (s. Beitrag vorher) eher erschrecken ließ, als hilfreich zu sein, habe ich die akustischen Warnmeldungen weitestgehend abgeschaltet bzw. die Lautstärke total runtergedreht. Wie und Wo das im Einzelnen ging, weiß ich schon gar nicht mehr. Auch die aktiven Lenkradeinwirkungen und den Müdigkeitswarner habe ich abgeschaltet. Jetzt herrscht ziemlich Ruhe im Auto.


    Lediglich die PDC Vorne + Hinten, Querverkehr und Fußgängerwarnung (beim Rückwärtsfahren) sowie der Kollisionswarner melden sich noch eindrucksvoll. Ach ja, und der Glatteiswarner (Anzeige+Piepser), der blöde, der lässt sich nicht deaktivieren.

    Quittungston beim Abschließen des Wagens oder Öffnen/Schließen der el. Heckklappe; ein kurzer Piep falls RDKS etwas zu melden hätte; Gangwarnung beim Automatik, falls man den Motor nicht in Stellung "P" abgeschaltet hat - die sind auch noch vorhanden.

    So weit also alles OK für mich.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was für ein Glatteiswarner? Hab jetzt die ganzen Anleitungen durchgeforstet aber die Funktion blieb mir verborgen. Was für ein Sondermodell hast du denn, Arktis plus?

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ich glaube, daß der Glatteiswarner auch im Kassenmodell drin ist. Bei 4°C (?) piepst es einmal kurz und neben der Temperaturanzeige geht ein Stern auf. Läßt sich jetzt gerade schlecht kontrollieren oder demonstrieren;).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Hallo Gemeidne

    Mazda hat mich heute darüber Informiert was das mit dem hektischen Gepiepse auf sich hat....

    Es ist das zusammenspiel vom Spurhalteassistent und Müdigkeit bzw Aufmerksamkeit Warner !!


    Das heißt also,

    ich verlasse die Spur , ( also macht das Auto bimmel bimmel ) wenn mein CX30 dazu der Meinung ist, ich gucke nicht genug auf die Straße kommt das

    hektische gepiepe dazu.


    macht zwar alles Sinn, nervt aber ein wenig

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Zum Beitrag Route 3


    Das gepiepe würde ich auch gerne abstellen, werde heute Abend mal alle Einstellungen durch gehen, bin gespannt ob ich eine Möglichkeit finde es zumindest leiser zu machen.

    Für Tipps um nicht so lange zu suchen würde ich mich freuen.


    Ganz besonders für den Lenkeingriff , der regt mich sowas von auf , das vibrieren im Lenkrad habe ich schon abgeschaltet

    186 PS , Vollausstattung , Leder Pure White, Schiebedach , Fußraumbeleuchtung , Anhängerkupplung , EZ 10/2021

  • Toll! Da wird haufenweise Geld ausgegeben für die ganzen Sicherheits- und Assistenzsysteme, egal ob Serienausstattung (auch die kostet Geld) oder gegen Aufpreis, und dann werden sie abgeschaltet, weil sie nur unzulänglich funktionieren oder weil die Warnungen dieser Systeme auf den Sack gehen.


    Das ist echter Fortschritt, willkommen im Jahr 2022.


    Ich nehme mich da aus, bei mir ist alles aktiviert und möge mich retten. Wie mein Auto mich anpiepst denke ich nur noch "ok, haste mal wieder was Böses gemacht" und gut ist . Man gewöhnt sich an Allem. Auch am Dativ.


    :m0040: :m0043: :m0039:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Da wird haufenweise Geld ausgegeben

    Aber die wenigsten zahlen das freiwillig ... DAS ist der springende Punkt :m0036:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Bei meinem Spurassistenten piept es sporadisch manchmal richtig heftig. ich kann mir den Warnton nicht erklären !!

    Also so läuft das dann ab

    1. Ich verlasse die Spur , Auto merkt das und macht bimmel bimmel, alle normal,

    2. ich verlasse die Spur, Auto macht bimmel bimmel und ein heftiges Piepen ohne eine Anzeige im Display !

    Dieses heftige Piepen (oder auch Meckern ) kann ich nicht zuordnen

    Wenn du den Blinker nicht betätigst gibt es auch bimmel bimmel ;)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan