Cx 30 vibrationen

  • Ja, höhere Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart - dies ist von Mazda so gewollt, damit KAT & Co schnellstmöglich die Arbeitstemperatur erreichen. Bei der Automatik fällt es nicht so sehr ins Gewicht, da die Wandlerautomatik dies ganz gut ausgleicht. Die Handschalter haben da eher Probleme, weil der Wagen im 1. und 2. Gang gleich losrast.


    Spürbar unangenehme Vibrationen habe ich an meinem Mexikaner noch nicht bemerkt (oder achte weniger darauf?).

    Solange der Motor im Leerlauf nicht unruhig läuft ist es vielleicht auch nur ein persönliches Empfinden?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was ich jedoch als sehr störend empfinde, sind Vibrationen im Standgas bei ca. 740 rpm. Das fühlt man vor allem in den Füßen auf den Pedalen oder wenn man die flache Hand aufs Dashboard legt.

    Es kann auch am Ladezustand des M-Hybrid-Akkus liegen (<= 2 Balken). Der riemengetriebene Startergenerator geht dann in den Generator-Betrieb (Lichtmaschinen-Ersatz), um den M-Hybrid-Akku zu laden (erhöhter Kraftstoffverbrauch).

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin,


    sobald eine Fahrstufe eingelegt wird senkt die Motorsteuerung die Drehzahl auf die "Warmdrehzahl". Sonst müsste man gut auf der Bremse stehen um das entwickelte Drehmoment und den Vortrieb bei erhöhter Kaltdrehzahl unter Kontrolle zu bringen.

    Und die Sache mit der stark erhöhten Warmlaufdrehzahl "für den Kat" ist eine schlechte Umsetzung (Implementierung der Motorsteuerung und Abgasregelung) der Umweltvorgaben seitens Mazda. Mazda, bitte bei anderen Herstellern kopieren ;)

    Ja, höhere Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart - dies ist von Mazda so gewollt, damit KAT & Co schnellstmöglich die Arbeitstemperatur erreichen. Bei der Automatik fällt es nicht so sehr ins Gewicht, da die Wandlerautomatik dies ganz gut ausgleicht. Die Handschalter haben da eher Probleme, weil der Wagen im 1. und 2. Gang gleich losrast.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Hallo,

    habe heute Nachmittag nochmal versucht das Vibrieren einzugrenzen.

    Es scheint tatsächlich der Klimakompressor zu sein.

    Ich habe i-Stop deaktiviert und dann im Stand Klima auf Low und ein- / ausgeschaltet. Mal in D+Bremse, mal in Autohold und in N.

    Ich werde erstmal abwarten ob es schlimmer wird.

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

  • Moin,

    ich habe in den letzten Tagen mal drauf geachtet wann sich der Motor schüttelt, weil - das mit den Vibrationen kenne ich von unserem CX30. Das hat mir aber keine Sorgen bereitet da ich das von anderen Fahrzeugen kenne, wenn auch nicht so deutlich. Wenn Last auf der Maschine ist (im Leerlauf) durch die Zusatzaggregate und die automatische Drehzahlanhebung nicht spurt dann schüttelt sich der 4Töpfer unter der Belastung.

    Kommt bei unserem vor nach längerer Standzeit (5-7 Tage) wegen nötiger Ladung der beiden Batterien und wenn der Kühlerlüfter anspringt, eine Fahrstufe eingelegt ist und man auf der Bremse steht. Getriebe auf N und schon ist Ruhe. Wandler betreiben und den Lüfter versorgen strengt den Motor wohl etwas an und er läuft dann unrund... manchmal hebt dann die Motorsteuerung die Drehzahl an um mehr Leistung am Generator zu erzeugen.

    Mag sein dass Mazda bei den Schwingungsdämpfern für die Motor / Getriebeaufhängung eine etwas harte Version genommen hat und deshalb die Motorschwingungen manchmal recht ungefiltert an das "Gehäuse" übermittelt werden.

    Von daher - alles gut, works as designed ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Moin,

    wir fahren seit zwei Wochen einen CX30 Skyactive G (150 PS, 6Gang MT, Selection mit Design Paket, Bj 6/22). Die Vibrationen kann ich in allen Gängen zwischen 1500 und ca 1800 U/Min. bestätigen. Der Ersteindruck vom Auto ist hervorragend und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, die Vibrationen nerven leider ein wenig.

    Bisher dachte ich, dass es die Zylinderabschaltung nur beim Skyactive X gibt, zumal mir die Übersicht des Betriebszustands so noch nicht aufgefallen ist (oder vermutlich noch nicht gefunden).


    Gibt es zum Thema Vibrationen seit Oktober 2022 neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung?


    Viele Grüße

    Mazda CX30 Skyactive G 150 PS 6MT Selection mit Designpaket und Bose Baujahr 6/2022

  • Die Vibrationen kann ich in allen Gängen zwischen 1500 und ca 1800 U/Min. bestätigen.

    Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt bei meinem CX-30 zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang. Allerdings nur, wenn die Drehzahl aus einem höheren Bereich kommend, ohne zu schalten, in den kritischen Bereich abfällt. Da hilft nur herunterzuschalten. Das ist mir im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Ich schalte ohnehin sehr häufig, macht auch Spaß dieses knackige Schaltgetriebe. Ein Automatik-Getriebe wäre mir zu langweilig.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()