Cx 30 vibrationen

  • Gibt es zum Thema Vibrationen seit Oktober 2022 neue Erkenntnisse oder gar eine Lösung?

    Diese Vibrationen sollten bei den Baujahren >2020 eigentlich nicht mehr auftreten.

    Mazda hat die Serienproduktion bezüglich der Kühlerhalterungen angepasst und die PCM-Steuerungssoftware zur Unterstützung entsprechend modifiziert.

    Treten Vibrationen auf --> betätige den Schaltknauf ;)

    Herunterschalten ist nicht schwer ---> keine Vibrationen mehr 8o

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Rodster85

    Die Vibrationen hat unser CX30 (MD22) auch. Im 2 Topf Betrieb schüttelt er sich schon sehr. Liegt wohl auch an den bewegten Massen des 2 Liter Motors (gegenüber Turbo Motoren anderer Hersteller mit kleinerem Hubraum und entsprechend kleineren bewegten Massen wo es weniger auffällt) als auch an der reduzierten Kurbelwellen Schwungmasse der Automatik Version. Da schüttelt es die Kiste dann eben etwas mehr im 2 Topf Betrieb.

    Unangenehm aber man gewöhnt sich (nicht wirklich) dran.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Kann das bestätigen. Habe einen 2021 G 150 und bei niedrigen Geschwindigkeiten und damit auch niedrigen Drehzahlen, kann ich die Zylinderabschaltung erfühlen, Dazu muss ich die Systemeffizienzanzeige nicht extra einschalten. Bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen kann ich das nicht.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Spüren tut man es definitiv, wenn der G150 im 2-Zylinderbetrieb läuft. Ich hatte es heute gerade wieder mal auf einer längeren Tour auf der BAB gemerkt, wenn er da umgeschaltet hat. Irgendwie ein Gefühl, als sei man auf einem etwas leicht unebenen und rauhem Straßenbelag unterwegs. So würde ich es bei meinem CX beschreiben.

    Allerdings von spürbaren "Vibrationen" im Lenkrad, Gaspedal oder sonstwie weit entfernt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Moin,

    ich kann bei mir keine Vibrationen feststellen. Habe extra mal im Monitor geguckt wann er auf zwei Pötten fährt.

    Vielleicht ist da was ab Baujahr 10/22 was gemacht worden?

    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu diesem Problem:

    • Kann ich überprüfen, ob mein Mazda die neuen oder die alten Kühlerhalterungen hat? Wenn ja, wie erkennt man die Neuen? Vielleicht eine andere Form?
    • Der TSB R043/20 (von Mazda Deutschland) stammt aus dem Juni 2020. Es wird kein klarer VIN-Bereich angegeben, da dort „noch zu bestimmen“ steht, ab welcher VIN dieses Problem behoben wurde. Wurde dieser TSB nach Juni 2020 jemals aktualisiert?