Schlüsselloses Zugangssystem

  • Hallo CX 30 Gemeinde wenn ich meinen CX 30 mit Lanzenwäsche abwasche und mit den Wasserstrahl im Bereich Türgriff komme sperrt mein

    CX 30 zu.Das geht dann immer so weiter immer wenn man mit Wasserstrahl bei Türgriff vorbeispritzt sperrt er auf oder zu,gibt es da eine

    Möglichkeit das man den CX 30 offen lässt in der Zeit wo man wäscht ??

  • Danke Nichtraucher habe ich mir auch schon gedacht jedoch hatte ich Angst das ich ausgeschlossen werde,werde ich mal versuchen.

    Kann mir aber nicht vorstellen das dass einen Unterschied macht ob der Schlüssel in der Hosentasche oder im Fahrzeug verbleibt? aber werde es mal probieren.

  • Doch, es macht einen Unterschied ;)


    Im Auto ist er immer definitiv im Erfassungsbereich der Innenantenne... in der Hosentasche wird er mit Sicherheit auch mal außerhalb des 80cm-Bereiches der Griffe und des Kofferraums sein 8|

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • gtec

    Dies kann ich so bestätigen. Genau das passiert auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche. Der schließt auf und zu, wenn man mit der Sprühlanze auf die Türgriffe sprüht. Seitdem lass ich den Schlüssel im Auto beim Absprühen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • Skyhessen


    Genau so, nur falsch formuliert ;)

    Der Schlüssel macht gar nichts, außer 24h sinnentleert vor sich hinsenden ... aber DAS AUTO erkennt ihn ... oder auch nicht (und der Wasserstrahl wird den Empfang nicht verbessern)


    Läßt sich ganz einfach prüfen, einfach langsam ums Auto rumgehen:
    ... mal ganz nah (Achtung Lack :D )
    ... mal ein Stück weiter weg

    und einfach beobachten, wann das Auto WAS macht 8)


    Wie beim Tischtennis-Rundlauf, nur langsamer und ohne Schläger/Ball : m0004:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • wer Angst hat das er ausgesperrt wird, kann ja den Notschlüssel aus dem Schlüssel nehmen und in der Hosentasche lassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.



    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


  • gtec

    Jooo ... mit "DER" ist natürlich das Auto (Türverriegelung) gemeint. Nicht immer gleich jedes Wort auf die Waagschale legen 8| Ich denke schon, dass die User verstanden haben, was ich da meinte.


    Ehm, was das "Auf und Zu" betrifft: habe ich meinen CX da irgendwie anders programmiert?

    Um die Türen zu öffnen, muss ich schon den Türgriff einfach anfassen, also umgreifen, dann entriegelt das Fahrzeug.

    Verriegeln tut es automatisch beim (langsamen) Weggehen vom Auto.

    Bin ich jetzt beim Absprühen (mit Schlüssel in der Hosentasche), so öffnet die ZV, wenn ich den Wasserstrahl auf den Türgriff halte und schließt wieder, wenn ich mich wieder nur ein paar Schritte entferne. Es passiert also bei mir nur, wenn ich dicht an der Fahrer/Beifahrertür stehe und mit dem Wasserstrahl auf den Türgriff halte. Der Sprühabstand bis ca. 60cm löst dieses dann aus. Die autom. Klappspiegel machen das Spielchen dann auch mit und klappen auf/zu (ich weiß: Einstell-Sache)

    Genau diese Geschichte meinte User Patrick in seiner Frage.

    Deswegen also ---> Schlüssel im Fahrzeug lassen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    Mazda 3 BM Skyactive, G120, Centerline, Touren&City, Rubinrot, AHK, RFK, EZ 7/14

    Mazda 323 F BJ 1.6l Sportive, silbermetallic, EZ 03/02

    Mazda 323 F BA 1.5 l , rot, EZ 04/94

  • Das mit dem Notschlüssel ist theoretisch eine gute Idee, in der Praxis aber ziemlicher Mist. Bis man den da rausgefummelt hat ist ja bereits Abend.

    Ich ignoriere die Lightshow einfach beim waschen.


    Was allerdings nervt ist, dass man es nicht schafft aus dem Auto auszusteigen, um den Wagen herum zu gehen um dann auf der Beifahrerseite die Tür aufzumachen.

    Ich parke in einer Tiefgarage und kann die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht öffnen da dort ein Säule steht :(
    Hat man etwas auf der Rückbank transportiert, so muss ich immer erst die Beifahrertür anfassen, damit ich die rechte, hintere Tür öffnen kann. X(


    Oder gibt es in den Einstellungen eine Verzögerung, bis die Tür automatisch schließt?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP vor dem aussteigen den Türverriegelungsschalter drücken und die Türen lassen sich öffnen.