Tagfahrlicht gegen LED tauschen

• Und ich komme von innen dran? Also über die Motorhaube?

Du hattest doch schon sehr viel Zeit während des Wartens… Da wundert es mich, dass du dir noch nie die Betriebsanleitung bei Mazda runtergeladen hast… Da findest du auch deine Frage beantwortet

IMG_1292.jpg

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• BriKo_78

das ist am Ende nicht viel anders, als wie bei deinen vorherigen Mazda 3, die einfachen, gelben Funzeln lassen sich ganz normal wechseln, die LED's dagegen nicht.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Über den Motorraum geht es viel schneller und braucht mann nix zu Demontiren.In 5 Minuten war ich fertig.

Da du es ja persönlich gemacht hast und somit klar ist, DASS es möglich ist...

...Fragt man sich tatsächlich, warum Mazda da dann so einen "Aufstand" von macht...

Muss aber auch zugeben, dass ich meine Hände da noch nie "hin gesteckt" habe, da ich über Matrix verfüge und es so kein Thema war...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Da du es ja persönlich gemacht hast und somit klar ist, DASS es möglich ist...

...Fragt man sich tatsächlich, warum Mazda dann so einen "Aufstand" von macht...

Muss aber auch zugeben, dass ich meine Hände da noch nie "hin gesteckt" habe, da ich über Matrix verfüge und es so kein Thema war...

Ich habe es mit sehr viel Mühe auf der Fahrerseite geschafft, nachdem zuerst das Lämpchen aus der Fassung geschossen ist, wodurch ich das LED-Lämpchen mit einem Stöckchen und Klebeband wieder herausholen musste.

Auf der Beifahrerseite ist es mir überhaupt nicht gelungen.

Deshalb habe ich dann aufgehört, weil das LED-Lämpchen (LED Perfect) auf der Fahrerseite nicht fest in der Fassung sitzen wollte.

Zusammengefasst: Wenn man die Lampen wechseln möchte, muss man das über die Radkästen machen.

Ich war auch nicht zufrieden mit den LED-Lämpchen von LED Perfect. Die Steckverbindung sitzt einfach nicht fest genug in der Fassung des Kabelbaums vom Scheinwerfer.

Vielleicht passen die Lampen von Philips fester hinein.

Einerseits würde ich diese trotzdem gerne austauschen, notfalls mit Lampen von Philips. Das Problem in den Niederlanden ist jedoch, dass das bei der jährlichen Hauptuntersuchung (ab dem Zeitpunkt, an dem das Auto 4 Jahre alt ist) ein Ablehnungsgrund sein wird.

Denn diese Lampen haben keine Typgenehmigung.