Reifendruckanzeige

  • Zitat

    Grundsätzliche Funktionsweise direkt messender Systeme

    Eine batteriegespeiste Radelektronik im Inneren des Reifens misst in kurzen Abständen Druck und Temperatur im Reifen. Jeder Sensor verfügt über eine individuelle Identifizierungsnummer, den ID-Code. Die Daten und die ID sowei Angaben über die Restlebensdauer der Batterie (Lithium-Batterie) werden in Datentelegrammen mittels Funkübertragung im Hochfrequenzbereich (HF-Bereich) an eine Hochfrequenz-Empfangseinheit gesandt. Für die meisten Länder ist die Trägerfrequenz mit 433 MHz zugelassen. Für einige wenige Länder (z. B. USA) wird eine Trägerfrequenz von 315 MHz verwendet. Die Informationen werden z.B. in einem 12 Byte langen Datentelegramm gepackt. Die Datenübertragung ist frequenzmoduliert, die Übertragungszeit beträgt ca. 10 ms. Der Informationsaustausch der Fahrzeugperipherie erfolgt über den Komfort-CAN-Bus.Von dort werden sie zur Auswertung an das zentrale elektronische Steuergerät weitergeleitet (oder der Sensor schickt seine Botschaft direkt an das Steuergerät).

    Das Steuergerät wertet die Datentelegramme aus, erkennt den Absender und entscheidet, ob der Fahrer informiert werden muss. Überwacht wird jedes Rad separat. Dabei wird der Luftdruck durch einen Temperaturfaktor auf den Normdruck umgerechnet. Beim „Drücke speichern“ werden die Reifenfülldrücke ebenfalls auf 20 °C normiert. Um Fehleinstellungen zu vermeiden, ist deshalb besonders darauf zu achten, daß die Reifenfülldrücke bei „kalten Reifen“ kontrolliert bzw. korrigiert und gespeichert werden. (aus https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm )


    Das auf deinem Foto angegebene Datum ist der Tag der letzten Kalibrierung auf 2,7 bar. Wenn Du jetzt z.B. den Luftdruck änderst, danach den RDKS-Knopf länger gedrückt hältst, sollte die neue Kalibrierung (z.B. 2,6 bar) mit aktuellem Datum erscheinen, denke ich zumindest?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hast Recht. Dies mit dem Kalibrieren per Tasten war ja nur bei dem älteren Passiven RDKS von Mazda gegeben.

    Habe ich jetzt verwechselt.

    Bei dem Aktiven RDKS ist bei Meldung der Luftdruck zu überprüfen und mind. auf den eingestellten Wert zu korrigieren.

    Nach dem losfahren wird die Meldung automatisch zurückgesetzt. Der Rest (Datum) ist doch uninteressant?

    Wie lange dauert es nach dem losfahren bis zur Zurückstellung der Fehlermeldung? Dann weißt Du, in welchem Zeitabstand der REifendruck gemessen wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hast Recht. Dies mit dem Kalibrieren per Tasten war ja nur bei dem älteren Passiven RDKS von Mazda gegeben.

    Habe ich jetzt verwechselt.

    Bei dem Aktiven RDKS ist bei Meldung der Luftdruck zu überprüfen und mind. auf den eingestellten Wert zu korrigieren.

    Nach dem losfahren wird die Meldung automatisch zurückgesetzt. Der Rest (Datum) ist doch uninteressant?

    Wie lange dauert es nach dem losfahren bis zur Zurückstellung der Fehlermeldung? Dann weißt Du, in welchem Zeitabstand der REifendruck gemessen wird.

    bei mir ist es so als würde es nicht updaten. weil es das Datum 24.3.22 und die Uhrzeit 23:59 anzeigt. Ich weiß nicht ob das normal ist? hast du auch zu hause

  • Müsste ich mal nachschauen. Aber meine Frau ist gerade mit dem CX unterwegs.

    Aber wen interressiert dies mit dem letzten "Update-Datum"? Und wofür sollte ein Zurücksetzen erforderlich sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hast Du mal die Beiträge 112 - 116 gelesen?

    Teste es doch aus! An einem Reifen mal bewusst 0,5 bar Luft ablassen. Ein paar Meter fahren, dann sollte gleich eine Warnmeldung kommen für den Reifen. Dann zurück an die Tanke, Luftdruck wieder anpassen ... dann sollte die Meldung verschwinden nach ein paar Meter Fahrt. Schau dann, ob sich an dem Datum etwas geändert hat (z.B. aktuelles Einwirkdatum?)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994