Lichttest noch zeitgemäß?

  • Vor allem sollten die Blindflieger, "wenn" sie denn mal von der Polizei angehalten werden, eine Mängelkarte mit 24 Stunden Frist zur Wiedervorführung mit reparierter Beleuchtung bekommen.


    Ansonsten düsen die sowieso noch tagelang mit defekter Beleuchtung durch die Gegend.

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Tagelang? Da gibt es Kandidaten die das nie reparieren lassen weil es ihnen egal ist. Frühestens wenn die nichts mehr sehen oder wenn sie angehalten wurden wird was gemacht, und wenn es hinten ist - was soll's...

    Leider leben wir in einer Zeit wo vielen alles egal ist.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Leider leben wir in einer Zeit wo vielen alles egal ist.

    Arbeite ja 'Öffentlich' ... habe eigentlich das Gefühl, dass "ALLES" noch untertrieben ist :m0034:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Es gibt doch wohl immer noch diese "Lichttest-Plakette"? Früher war es immer so, dass die prüfende Werkstatt auch sogleich die entsprechende kaputte Birne austauschte bzw. die Scheinwerfer auch korrekt einstellte. Erst dann gab es die Plakette.

    Mit dieser wurde man dann auch bei den polizeilichen Kontrollen durchgewunken. Ohne Plakette wurde man angehalten, wenn dann ein Defekt (Ausfall) an der Beleuchtung war, gab es auch eine Mängelanzeige (ohne Geldstrafe) mit Frist zur Wiedervorführung bei einer Dienststelle. Ausgenommen davon waren offensichtlich falsch eingestellte Scheinwerfer (Blender), ein defektes Standlicht od. die Kennzeichenbeleuchtung. Zumindest in unserem Landkreis in Hessen wurde es so gehandhabt.


    Bei den komplexen Leuchtsystemen heutzutage ist es für eine Fremdwerkstatt ungleich schwieriger z.B. eine kaputte Birne in der Leuchteinheit zu wechseln, sofern überhaupt noch eine Birne vorhanden ist. Wahrscheinlich wurde deswegen auch diese polizeiliche Maßnahme generell abgeschafft? Es gibt also keinen Zwang mehr, den Defekt schnellstens zu beheben. Eigentlich am Sinn und Zweck der Lichttest-Aktion vorbei.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Beobachte seit einiger Zeit, dass am helllichten Tag bei Sonnenschein aufgeblendet, d.h. mit Fernlicht gefahren wird. "Ist da nicht vielleicht ein kleines blaues Lämpchen im Kombiinstrument, das da so unbemerkt vor sich hin leuchtet?"

    Bin für Lichttest, da auch viele mit "Mondschein-Werfern" unterwegs sind.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Und wenn du dann ins Auto schaust wer da fährt stellst du fest das bei dem vorherigen fahrbaren Untersatz namens Kamel kein Fernlicht vorhanden war. :m0043:

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • "Ist da nicht vielleicht ein kleines blaues Lämpchen im Kombiinstrument, das da so unbemerkt vor sich hin leuchtet?"

    Habe an der Ampel schon Fahrer neben mir gehabt, bei denen ich von meinem Auto aus deren rote Handbremsenleuchte im Amarturenbrett sehen konnte.

    Wird soetwas heutzutage nicht mehr in der Fahrschule beigebracht?

  • Dazu gesellen sich Autos mit Dauerblinker auf gerader Fahrbahn. Eigentlich sollte man denken dass ein Blinklicht im Tacho in Kombination mit dem Blinkgeräusch reicht um zu bemerken dass der Blinker noch an ist. Oft ist das Blinkgeräusch recht niedrig eingestellt und kann überhört werden (CX30 Blinkgeräusch auf kleinster Stufe - ist angenehm leise und wenn Musik im Hintergrund läuft kann man das gut überhören).

    Bleibt das Blinklicht. Auch das kann man leicht "übersehen" wenn man sich auf den Verkehr konzentriert. Und die Steigerung ist die Variante dass man das Blinklicht/Warnlicht aufgrund eines eingeschränkten Sehfelds gar nicht sehen kann wenn man den Verkehr fixiert. Je nach Sitzposition im Fahrzeug ist der Sehwinkel zum Tacho und damit zu den Warnleuchten recht hoch und kann ich einen Bereich fallen wo man gar nichts mehr sehen kann, sei es durch eine Erkrankung oder "normale" Alterserscheinung. Dann sieht man möglichweise nicht nur die Warnlampen nicht mehr.

    Mehr dazu z. B. hier: https://www.kssg.ch/system/fil…0im%20Strassenverkehr.pdf


    Und die Beeinflussung der Aufmerksamkeit durch akustische und visuelle Reize/Aufgaben spielt auch eine Rolle:

    Mehr dazu z. B. hier: https://d-nb.info/1058861530/34

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Habe an der Ampel schon Fahrer neben mir gehabt, bei denen ich von meinem Auto aus deren rote Handbremsenleuchte im Amarturenbrett sehen konnte.

    Ja und? Im Mazda 6 GG bin ich öfter an der Ampel mit der Handbremsenleuchte gestanden, damit spare ich mir den Fuß am Bremspedal und 63W bei den drei Bremsleuchten.

    Im CX-30 ist die Autohold Kontrollleuchte halt grün, der Stromverbrauch liegt bei den drei LEDs so um die 6W, zum vernachlässigen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Wir schweifen zwar vom orig. Thema ab, aber - viel ätzender sind die "Nicht-Blinker".

    Egal, ob beim urplötzlichen Abbremsen und rechts Anhalten oder ob ich wartend am Verkehrskreisel stehe, weil niemand den Blinker betätigt. Über solche Blinkmuffel ärgere ich mich fast täglich in solchen Situationen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994