Reifendruckabfall 2,6 -> 2,2 nach drei Monaten Standzeit

  • Mazda schreibt einen Luftdruck von 2,5bar vorne + hinten bei max. 3 Personen vor. Insofern liege ich mit meinen 2,7-2,8bar ziemlich genau innerhalb der Empfehlung von vielen Technikern, u.a. auch des ADAC, den Druck 0,2bar gegenüber den Empfehlungen der Fahrzeughersteller zu erhöhen. 0,1bar hin oder her sind pengegal (Meßtoleranz, Luftverlust beim Abziehen des Pumpenventils), so genau vögelt eh kein Pfarrer.


    Rumgehoppel habe ich trotz des Straßenzustandes in diesem unseren Land nicht in verstärktem Maß feststellen können.


    Bei meinen vorherigen Autos habe ich das ähnlich gehandhabt und habe noch nie ungleichmäßig abgefahrene Reifen gehabt. Bei meiner B-Klasse waren nach etwas über 160.000km noch die ersten Reifen drauf (Sommerreifen 100tkm, Winterreifen 60tkm).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Im Rhein-Main-Gebiet entsprechen 2,7 bar vielleicht den 2,3 in Bayern, wir haben hier ja des Öfteren und zur Zeit fast nur erhöhten Luftdruck (Föhn)... : m0008:

    Die Mazda 2,5 bar Empfehlung ist eine überndickenDaumen Mittelwertempfehlung für alle passenden Reifen.

    Meine Empfehlung: nimm mal den Reifendruck zurück auf 2,3 bar, fahr ne grössere Runde und ruf Dir in Erinnerung welche Geräusche das Fahrzeug mit 2,7 bar auf derselben Strecke gemacht hat (und was Deine Bandscheiben dazu meinten). Da sollte sich ein gravierender Unterschied zeigen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Genau so ist es, ich fahre auch 2,5 bar im Sommer und jetzt sind es angenehme 2,3 bar kalt, im Herbst mit 2,5 bar kalt herumfahren macht kein Spaß, auch der Kurvengrip ist so besser, aber jedem das seine ;)

    Beim Motorradfahren bin ich auch Jahrelang die vorgeschriebene 2,5 v und 2,9hi gefahren bis ich festgestellt habe das ein Reifendruck von 2,3 vorn und max 2,5 hinten der beste ist, das sind eigentlich laut Hersteller 0,4 bar hinten zu wenig :S

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nichtraucher


    Moin, die Sache mit dem Reifendruck beim Mopped kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich habe mal von einer Reiseenduro auf einen Sporttourer gewechselt und die Herstellerempfehlung von 2,5vo/2,9hi übernommen. Die Kiste war ganz unangenehm zu fahren weil ich das Gefühl hatte das Hinterrad rutscht in Kurven weg. Dachte schon ein Sporttourer wär nix für mich. Wenn Koffer montiert waren war es ganz übel. Federung und Dämpfung rauf und runter verstellt, keine Besserung. Dann irgendwann den Luftdruck hinten auf 2,5 (vorne 2,2) reduziert und plötzlich hatte ich das Mopped das ich haben wollte.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • tja ... hier eine Reifendrucktabelle, wohl von Conti übernommen?

    Leider nur der Mazda 3 in verschiedenen Reifengrößen, aber zumindest in etwa die gleiche Gewichtsklasse.

    Reifendrücke für Mazda 3


    zum Vergleich: Reifendrücke Mazda 6


    Man achte auf die vergleichbaren Reifengrößen.

    Auffällig: die recht hohen Luftdruckangaben für Hinten bei Vollbeladung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe die Werte für den CX30 aus der aktuellen Conti Tabelle eingefügt.

    Den hohen Wert für hinten bei Vollbeladung kann man sich ganz gut erklären (wobei, der Wert ist wirklich recht hoch...) wenn man sich die Lastverteilung auf den Achsen bei voller Beladung ansieht. Der CX30 hat aufgrund seines langen Vorderbaus dann das meiste Gewicht auf der Hinterachse zu tragen. Möchte mal sehen wie tief der bei voller Beladung mit zusätzlichen ~530 Kilo dann hinten liegt...

    pasted-from-clipboard.png

    Dateien

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen eigentlich nie selber den Reifendruck geprüft. :/

    Das haben die immer jährlich bei der Inspektion gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

    Allerdings hatte ich bisher auch noch kein Fahrzeug mit RDK. Habe wohl früher einfach nie bemerkt, dass der Druck abgefallen ist. :m0034:

    Danke für die Infos. Da muss ich mir also keine Sorgen machen. : m0014:

  • Ich habe ... eigentlich nie selber den Reifendruck geprüft. :/

    Das haben die immer jährlich bei der Inspektion gemacht und bin damit ganz gut gefahren.

    Habe wohl früher einfach nie bemerkt, dass der Druck abgefallen ist. ...

    Echt jetzt? Wenn ich die Winter- oder Sommerreifen nach einigen Monaten Lagerung getauscht habe, hat eigentlich immer zwischen 0,3 - 0,5 bar an Luftdruck gefehlt? Das merkt man doch beim Fahren, vor allem dann, wenn z.B. ein Reifen dabei ist, der in dieser Zeit vielleicht noch mehr an Luftdruck eingebüßt hat?

    Daher habe ich in den Zeiten ohne RDKS an den montierten Reifen spätestens alle 2 Monate den Luftdruck kontrolliert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Habe nie etwas bemerkt. :/

    Und wie gesagt, kein Wechsel da GJR. Unwissend lebt es sich halt unbeschwert :P

    Aber nun ich nicht mehr unwissend, da mein Auto mich darauf aufmerksam macht. 8)

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Ich kontrolliere meine Reifen alle 6-8 Wochen,habe Kompressor,das ist mir genauer.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020