Reifendruckabfall 2,6 -> 2,2 nach drei Monaten Standzeit

  • Musste meinen CX-30 über den Sommer für 3 Monate "stilllegen". Vorher habe ich den Reifendruck auf 2,6 gefüllt.

    Als ich ihn nach der Sommerpause wieder gestartet habe, bekam ich die Reifendruckwarnung angezeit. Alle vier zeigten 2,2 an.

    Ein Verlust von 0,4 bar in ein Zeitraum von drei Monaten finde ich etwas viel ?(


    Da sind natürlich auch ~10°C Temperaturunterschied zwischen Sommerabend und Herbsttag, aber macht das so viel aus?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • @BernP

    Das der Reifendruck pro Monat um ca. 0,1 bar abfällt, ist eigentlich normal. Wenn Du Pech hast, kann auch mal ein Reifen dabei sein, bei dem noch schneller die Luft entweicht. Deswegen rufe ich mind. 1x pro Woche die Luftdruckanzeige von den Sensoren auf und mache mir ein Bild. Spätestens alle 9-10 Wochen muss man dann mal nach korrigieren, weil 0,2 bis 0,3 bar fehlen. Spätestens merke ich es im "Popometer", wenn der Wagen in Kurven schwammiger wird.


    aha ... Faustformel: +/- 10 Grad machen also ca. +/- 0,1 bar Luftdruckunterschied im Reifen aus.

    Somit hat man in einem "warm gefahrenen Reifen" im Sommer mal locker 0,2 - 0,3 bar höheren Luftdruck,

    im Winter bleibt´s eher beim eingefüllten Luftdruck bzw. kann man frühmorgens beim losfahren eine

    RDKS-Warnmeldung bekommen. Dies ist mir nach einer recht frostigen Nacht so passiert ... Druckanzeige 2,2 bar.

    Nach 10km Fahrt waren es beim Prüfen an der Tanke 2,5 bar Ich habe dann 2,8 bar rundum reingeballert als "Winterfüllung mit Frostreserve" ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    2,8 bar... Du bist echt hart (zu Dir und dem Auto). Bei dem Reifendruck brauche ich unterm Popo ein Bandscheibenschonkissen ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • My1stMazda


    Hart im nehmen! "Härter ist nur der Schwanz der Bisamratte" (ein Werbeslogan aus den 70iger des 2001 Buch- und Schallplatten Shop)

    ^^ ^^


    Überlege doch mal: 2,8bar Füllung bei halbwegs warmgefahrenen Reifen, im Winter?

    Macht bei 0° dann noch einen ausreichenden Reifendruck von ca. 2,3 - 2,4 bar, damit es nicht zu schwammig wird.

    Standard-Luftdruck im Sommer fahre ich mit 2,6 bar (Kaltfüllung), macht bei 30° auch mind. 0,2 bis 0,3 bar mehr aus, wenn nicht sogar noch mehr auf "heißer Piste".

    Außerdem galt schon immer die Faustregel "Winterreifen mit ca. 0,2 bar mehr Luftdruck zu befüllen gegenüber Sommerreifen".

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Ein alter Kollege hat mal gesagt:

    "Kein Schwanz auf dieser Welt kann so hart werden, wie das Leben!"

    In diesem Sinne : m0005:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Hart ist der Schwanz der Bisamratte, doch härter ist die Morgenl***e!


    2,7-2,8bar bei kalten Reifen muß schon sein. Ansonsten beim saisonalen Reifenwechsel auch den festen Sitz der Ventileinsätze kontrollieren (mit Gefühl!). Kontrolliert wird gelegentlich mit Hilfe der RDK oder vor längeren Strecken (Urlaub) real.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Wo ich dies finde: Informationen ---> Fahrzeugstatusüberwachung ---> Wartungsdetails ---> Reifendrucküberwachung


    Screenshot 2022-10-22 163523.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei 2,7-2,8 bar (kalter Reifen, das wäre wohl 3,1-3,2 wenn die Reifen warm sind) hoppelt unser CX30 über schlechte Straßen und das Fahrwerk gibt polternde Geräusche von sich. Der Fahrkomfort ist bei dem Reifendruck unakzeptabel (hat der 2022 vielleicht ein härteres Fahrwerk als die Vorgänger?) . Der Reifenhersteller empfiehlt 2,3 bar für geringe Beladung und den Reifendruck nehme ich mit max. 10% Überhöhung um dem schleichenden Druckverlust vorzubeugen. Damit ist das Fahrwerk einigermaßen ruhig, die Fuhre ist gut beherrschbar und die Reifen haben vollen Fahrbahnkontakt. Bei Urlaubsbeladung wird entsprechend erhöht und hinterher wieder abgelassen.

    Zu hoher Luftdruck hat nicht nur Komforteinbußen zur Folge. Die Reifen nutzen vorwiegend in der Mitte ab und das Kurvenverhalten aber vor allem der Bremsweg verschlechtern sich aufgrund der verminderten Auflagefläche.

    Und zu dem Punkt Reifendruck erhöhen weil es zum Winter hin kälter werden könnte. Wie wäre es mit einer Kontrolle des Reifendrucks wenn es kalt wird? Sollte man ja eh alle 4 Wochen machen und man sollte sich bitte nicht auf die im Rad eingebauten Schätzmeter verlassen.

    2,7-2,8bar bei kalten Reifen muß schon sein. Ansonsten beim saisonalen Reifenwechsel auch den festen Sitz der Ventileinsätze kontrollieren (mit Gefühl!). Kontrolliert wird gelegentlich mit Hilfe der RDK oder vor längeren Strecken (Urlaub) real.

    Richtiger Reifendruck

    Die ganze Lauffläche des Reifens rollt auf der Fahrbahn.

    [Blockierte Grafik: https://www.allianz-autowelt.de/sites/default/files/styles/paragraph_text_with_image_large/public/2019-03/sicherheit_reifendruck_reifen_1.png?itok=zE8fsKon]

    Text

    Zu hoher Reifendruck

    Nur die Mitte der Lauffläche berührt die Fahrbahn und sorgt so für eine erhöhte Abnutzung.

    [Blockierte Grafik: https://www.allianz-autowelt.de/sites/default/files/styles/paragraph_text_with_image_large/public/2019-03/sicherheit_reifendruck_reifen_2.png?itok=LOPQBPZv]

    Text

    Zu niedriger Reifendruck

    Der Reifen berührt nur mit seinen Schultern die Fahrbahn.

    [Blockierte Grafik: https://www.allianz-autowelt.de/sites/default/files/styles/paragraph_text_with_image_large/public/2019-03/sicherheit_reifendruck_reifen_3.png?itok=zP9IAQLB]

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...