Von außen beschlagene Scheiben

  • Die Scheiben vom CX beschlagen, bei der derzeitigen Witterung, beim nächtlichen Parken außerhalb der Garage, sehr stark von außen.

    Den Front- und Heckscheibenwischer habe ich gefunden. 8)


    Die Seitenscheiben stellen (m-) ein Problem dar. :m0031:

    Bei meinem vorherigen Fahrzeug fuhr ich die Seitenscheiben herunter und schloss sie anschließend.

    Durch das Scheibengummi waren sie dann frei von Beschlag.


    Das funktioniert mit den "Mazdagummis" leider nicht.


    Gibt es da einen Trick, den ich kennen sollte, außer in der Garage zu parken? : m0005: : m0005:


    Bleibt gesund! :m0023:

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup:

  • Erwischt nebenbei auch noch die Ecken, die mit Wischern v/h nicht erreicht werden ... : m0007:

    Fensterwischer.jpg

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • PS:

    "Durch die Front- und vorderen Seitenscheiben des Autos muss laut Straßenverkehrsordnung eine uneingeschränkte Sicht möglich sein. Wer also nur ein kleines Sichtfenster in der Frontscheibe frei kratzt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Hier sieht der Gesetzesgeber 10 Euro vor."

    Das gilt auch für von innen oder außen beschlagene Scheiben!

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Bei der momentanen Witterung mit der hohen Luftfeuchte (Nebel) ist es nicht zu vermeiden, dass die Scheiben von Außen beschlagen. Wenn die nächtlichen Temperaturen noch mehr in den Keller gehen, dann ist morgens Eis kratzen angesagt.


    Da hilft nur ein handlicher Wasserabzieher im Auto. Den habe ich mir sowieso gekauft, um in die schmale Falz zwischen

    Heckscheibe und Dachspoiler zu kommen, wenn die Heckscheiben verdreckt sind.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Leider hat das Mazda nicht so richtig in den Griff bekommen.

    Kenne dieses Problem vom 2 er, cx 5 und cx 30.

    Andere Hersteller bekommen das wirklich besser hin.


    Hilft wohl leider echt nur eine Flitsche im Auto zu haben...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich nehme bei beschlagenen oder nur leicht bereiften Scheiben einfach nur eine PET-1,5L-Flasche mit handwarmem Wasser. Das verhindert dann auch weitgehend das Beschlagen der Frontscheibe von innen, da das Glas angewärmt ist.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Leider hat das Mazda nicht so richtig in den Griff bekommen.

    Das Wetter mit seinen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit wird Mazda niiie in den Griff bekommen. ;) Das schafft nicht einmal die Politik :)

    Auch auf die Scheiben von anderen Fahrzeugen wird sich Kondendat niederschlagen....... Damit muss man leben.

    .

    Gruß Ulli

  • Richtig aber bei anderen Herstellern liegen die Gummis vernünftig an und wischen alles weg.

    Das hat Mazda leider nicht im Griff.

    Auch Regentropfen bekommen die Gummis nicht weg....

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter