Mazda vertröstet bei deffekter Heizung auf Mitte Januar, wie vorgehen

  • RainerNbg

    Es gibt sicherlich auch im Raum Nürnberg kleinere, ehemalige MAZDA-Händler, denen vor Jahren der Status "Mazda-Vertagshändler" entzogen wurde mangels Umsätzen. Die reparieren aber weiterhin Mazdas, machen auch anerkannte Inspektionen oder Garantiereparaturen. Die lecken sich die Finger nach "Mazda-Kunden" auf Grund ihrer langjährigen Erfahrungen mit Mazda und den vorhandenen Kontakten zur Zentrale in LEV.


    Mein Nachbar war gerade die Tage wegen einem defekten Außenspiegel an seinem 14 Monate alten CX5, den er als Vorführwagen bei einem Händler in Neuwied gekauft hatte bei solch einem. Er fährt seit Anbeginn zu dem "ehemaligen" Mazdahändler", keine 10km entfernt von uns. Ich überlege auch schon, ob ich wieder ...? Ich war früher mit meinen 323 Modellen dort auch Kunde. Allerdings bin ich mit meinem aktuellen FMH soweit zufrieden, zumal ich dort immer kostenlos einen Leihwagen bekomme. Preislich ist er nahezu identisch. Die kleine Inspektion des CX5 vom Nachbarn hat auch nicht mehr gekostet, wie für meinen CX30 an anderer Stelle.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • RainerNbg : ruf doch mal beim Autohaus Schuster an, der auch die guten Videos hier macht. Der sitzt in Ansbach. Und erfrage vorher bei Deinem Händler welches Ersatzteil benötigt wird.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ""Skyhessen ""Der CX30 hat doch solche "Jalousien" vor dem Kühler, die sich erst öffnen, ab einer gewissen Motortemperatur.

    Gerade jetzt im Winter eine wichtige Funktion.


    Bei mir waren letztes Jahr genau diese Jalousinen zugefroren und trotz Tiefgaragenstellplatz.

    Händler hat die aufgetaut und geschmiert und seitdem kiene Probleme mehr.

  • Bei mir waren letztes Jahr genau diese Jalousinen zugefroren - trotz Tiefgaragenstellplatz.

    "Toyota-Technik" ? - Nichts ist unmöglich 8o

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir waren letztes Jahr genau diese Jalousien zugefroren und trotz Tiefgaragenstellplatz.

    Händler hat die aufgetaut und geschmiert und seitdem keine Probleme mehr.

    Moin kutscher66,

    sorry, ist dein MH auch einer der alten Sorte, etwas Fett und geht schon?


    Ein belesener und wirklicher Mazda-Fachmann wie mein sfMH von dato behebt dieses Problemchen dauerhaft

    mit einem Update des Motorsteuergeräts (PCM).

    Die geänderte Software bewirkt, dass nun die Werte des Außenlufttemperatursensors anstatt des Ansauglufttemperatursensors herangezogen werden, um problematische Temperaturen im Minusbereich

    korrekt zu erfassen.



    :/ Ob ein Fettauf-/eintrag daher dauerhaft sinnvoll war/ist, kannste dir denken? ;(

  • Nur zur zwischeninfo.

    Händler hat sich natürlich nicht mehr gemeldet was, wie wo.

    Zeigt deutlich er hat anscheinend schlicht kein Interesse. Wollte uns nur aus dem Laden haben.


    Die Lamellen sind dauerhaft geschlossen und der Lüfter dahinter läuft!

    Ist halt nich so leicht die Scheiben freizuhalten wenn man wenig bis keine Heizleistung hat.

    Wir haben derzeit nachts zweistellige Minusgrade hier.

    Schon armselig genug das man in dicker Jacke fahren muß. Erinnert an alte VW Käfer Zeiten.