Alu-Räder auswuchten / Welche Gewichte

  • Moin,

    ich habe bei meinem CX-30 von Anfang an ja Ganzjahresreifen auf die Original-Felgen montieren lassen. Dazu mussten die Räder ja neu ausgewuchtet werden. Für die Auswuchtung der Räder wurden mir Klebegewichte berechnet.

    An den Felgeninnenseiten habe ich aber Schlaggewichte gesehen, das würde ja heißen die sind von Mazda original verbaut und zusätzlich noch von meinem Händler Klebegewichte montiert. Weil Klebegewichte auf den Felgen auch zu sehen sind.

    Kann das sein? Verbaut MAZDA an seinen Alu-Felgen Schlaggewichte? Beschädigen die nicht den Lack der Alu-Felgen?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • An den Innenseiten werden gerne normale Gewichte angebracht, da man die nicht sieht und man etwas weniger Gewicht braucht, da weiter aussen.

    Den Lack der Felgen werden sie nicht kaputt machen und wenn, dann nur hinten :)

  • Es gibt spezielle Schlaggewichte für ALU-Felgen (Anwendung Innen). Die unterscheiden sich in einer etwas flacheren Bauform gegenüber solchen für Stahlfelgen.

    Allerdings ist bei Alufelgen eigentlich die Anwendung der Aufklebegewichte nicht nur optisch betrachtet immer vorteilhafter.

    Denn wenn die falschen Schlaggewichte genommen werden oder ein noch unerfahrener Monteur diese beim Anbringen falsch ansetzt, kommt es schon zu Beschädigung der Felge.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Grundsätzlich, finde ich, sollte man auf die Rechnung schreiben was auch tatsächlich verbaut wurde.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Guten Morgen,


    Zum Thema Wuchten werfe ich ein Thema in den Ring der vielleicht dem Einen oder Anderen hilft beim Thema Unwucht/Vibrationen. Es gibt einen Hersteller von Wuchtmaschinen, welcher mich beim Thema Vibrationen nach vorn gebracht hat. Vielleicht hat der Eine oder Andere schon mal vom "Huntern" gehört. Seither ist Ruhe im Auto.


    Grüße

  • ... das stimmt, bisher hat bei mir das "huntern" zum Erfolg geführt. Selbst Neureifen wurden mit dieser Methode erfolgreich anstandslos reklamiert. Die Fahrwerke werden immer sensibler. Und die immer niedrigeren Reifenquerschnitte tragen ihr Übriges bei.