Yokohama Geolandar oder Falken Wildpeak

  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme im April meinen CX30 AWD und möchte auf diesen Geländereifen aufziehen.

    Ich habe zwei im Sinn, den Yokohama Geolandar oder Falken Wildpeak. Der Yokohama hätte 225/50 R18, der Falken 235/55 R18.

    Kann mir einer sagen ob einer oder beide von den Maßen her für den Mazda passt bzw. fährt jemand zufällig schon diese Kombi?


    LG und einen tollen Tag

  • Was hast Du denn vor mit dem CX? Der ist doch ein "City-SUV" und kein Offroader?


    Lies mal den Beitrag (inkl. Offroad-Video) =====> CX30 goes Offroad

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Was hast Du denn vor mit dem CX? Der ist doch ein "City-SUV" und kein Offroader?


    Lies mal den Beitrag (inkl. Offroad-Video) =====> CX30 goes Offroad

    Ist mir auch klar :D

    Aber zum einen gefällt mir der Look, zum anderen erhoffe ich mir etwas mehr Traktion wenn es doch mal schlammig/matschig wird. Als Jagdauto (in Ermangelung von Alternativen) wäre es schön, wenigstens über nasse Waldwege und die ein oder andere Matschpfütze durchzukommen. Da vertraue ich "normalen" Reifen nicht so.

  • Ich finde, dass mein CX mit Allwetterreifen schon rel. laut in den Fahrgeräuschen ist. Motor und Wind ist recht gut gekapselt, aber die Reifengeräusche dringen nach Innen durch. Vielleicht kann da jemand mit Winterreifen noch mehr dazu sagen.

    Jedenfalls dürfte es mit grobstolligen Offroad-Reifen auf normaler Straße noch lauter werden.


    Hoffentlich hast du eine BOSE-Anlage mit bestellt? *kleiner Scherz* ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • DominikCX30

    Die Serienbereifung ist ein 215/55 R18 auf einer 7Jx18 Felge, also relativ schmal.


    Ein 225/50 R18 würde rechnerisch (bezüglich Umfangsdifferenz) gehen, ist aber aufgrund der höheren Breite nicht zu empfehlen. Schon die 215er sehen auf der Felge ballonartig aus, je breiter der Reifen desto schlimmer wird das.


    Entweder breitere Felgen kaufen oder auf den Tipp mit dem Ganzjahresreifen hören.

    Die haben auch auf schlammigem "Geläuf" sehr gute Haftung.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20