Navibridge App

  • Also mit der Sprachsteuerung funktioniert es bei mir nicht.

    Ich habs auch aufgegeben. Die Tante mag oder versteht mich nicht :(

    Die Sprachsteuerung im CX-30 ist grottenschlecht :cursing:


    .

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Jetzt muss ich den fast 4 Jahre alten Japaner doch etwas in Schutz nehmen.


    Nein, es ist kein mit dem Internet gekoppelter Sprachassistent der die freie Sprache versteht. Keine Alexa, keine Siri und auch nicht auf dem Niveau der Sprachsteuerung von teuren Premiummarken wie Mercedes oder BMW.


    Aber wenn man sich darauf einlässt, dass sie nur bestimmte Schlüsselwörter versteht und sich daran hält flüssig zu sprechen (da jede Pause als Ende der Spracheingabe interpretiert wird) dann ist die Sprachsteuerung brauchbar.


    1. Sprachbefehl: "Adresse suchen" (warten bis zur Eingabe der Adresse aufgefordert wird))

    2. Sprachbefehl: "Teststraße 1 in Teststadt" (genau in der Reihenfolge und ohne Sprechpause)


    Dann funktioniert das auch mit der Spracheingabe.

    Auch der direkte Befehl "Nach Hause" (ohne Navi Menü) ist praktisch und navigiert zur eingespeicherten Heimadresse.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Also ich hab's jetzt auch noch mal versucht. Ergebnis: es wurde unfreundlich. : m0016:

    Auch mit dem Verständnis, dass es ein etwas "dümmliches" System im Vergleich ist, wird aus uns nichts. Ich habe flüssig und sehr deutlich gesprochen und habe die Schlüsselwörter genutzt. Nüscht. Es versteht mich nicht. Wir werden auch in Zukunft nicht miteinander reden.

    Intelligente Sprachassistenten nutze ich sehr gerne. Da spreche ich halt weiter über Android Auto mit Google.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Hmm :rolleyes:

    so mach es ja. Sieh versteht mich nicht ;(

    Ich werde es morgen noch mal probieren.....

    Gruß Ulli

  • Es klingt jetzt echt doof, bescheuert etc. was nu kommt: :m0032: : m0024:

    Meine Erfahrung:

    Das Navi versteht mich besser , wenn der Motor läuft ..... hää , ja, warum auch immer :m0030:

    Kann es mir nicht erklären. :/

    Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht mit Motor an/aus :?:


    Oder ist es doch meine Stimme die sich ändert, sobald ich das Motörchen schnurren höre :m0037:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Es muss tatsächlich deine Stimme sein, die sich dem japanischen Schnurren anpasst. Meine Konversationsversuche fanden immer bei laufendem Maschinchen statt. Und meine Stimme scheint nur bockiges Nichtverstehen auszulösen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Vielecht mut ick plattdüsch schnacken, dat si mi versteid :/


    .

    Gruß Ulli

  • Der Sprachassistent von Google / Android Auto ist auf allerhöchstem Niveau. Ich habe damit eine Trefferquote von 99,9% Da kommen auch SIRI und die Sprachassistenten anderer Premiumhersteller nicht ran.

    Also nutze ich Android Auto und umgehe die Ärgerei mit dem Sprachassistenten von Mazda.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Also nutze ich Android Auto

    Das mache ich auch überwiegend. Schade ist nur, dass die Infos von Google-Maps nicht im HUD angezeigt werden :( Das ist bei dem fahrzeugeigenem Navi 'ne tolle Sache.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli