Bremsen machen Geräusche

  • Moin,

    teilweise machen meine hinteren Bremsen beim Anfahren ein lautes Geräusch (wie ein PANG) . Es macht den Eindruck als ob die Backen an den Scheiben festkkeben und sich dann erst beim Anfahren durch ein "PANG" lösen.

    Ich nutze fast immer Auto Hold, und beim Abstellen des Fahrzeuges wird die Feststellbremse ja automatisch eingelegt.

    Ich kann es nicht selber herbeiführen, es ist eben nicht immer :( aber nur wenn die Feststellbremse eingelegt war.

    Nornal kann das doch nicht sein.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • schnurpi2000

    Und bei Auto Hold?

    Das ist ja wie Handbremse angezogen....

    Da soll man ja einfach losfahren, dafür ist es ja da......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ja, wie ich oben geschrieben habe. Auch wenn ich im Auto-Hold-Modus (wie der Schuster) anfahre macht es teilweise dies Geräusch als ob die Beläge an der Scheibe kleben wärend das Auto schon wieder los will.

    Gruß Ulli

  • Moin,

    ... teilweise machen meine hinteren Bremsen beim Anfahren ein lautes Geräusch (wie ein PANG) . Es macht den Eindruck als ob die Backen an den Scheiben festkleben und sich dann erst beim Anfahren durch ein "PANG" lösen.

    Moin Ulli,

    sorry, aber dein CX-30 hat Scheibenbremsen, da gibt es Bremsklötze!

    Nur bei Trommelbremsen findet man "Backen = Bremsbacken"!


    Aber haste das Problemchen schon mal beim MH reklamiert???


    Laut meinem sfMH gibt es ein Softwareupdate für das DSC-Hydrauliksteuermodul

    und der elektronisch gesteuerten Bremseinheit (betrifft jedoch nur Fahrzeuge bis zu bestimmten FIN-Bereichen!)

  • da gibt es Bremsklötze!

    Entschuldigung, meine ich natürlich auch ;)


    Aber haste das Problemchen schon mal beim MH reklamiert???

    Ich habe ihm heute eine Email geschrieben.

    Mal sehen ob er sich morgen schon meldet :rolleyes:

    Wenn das Geräusch auftritt ist es schon beängstigend.....


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Man kann das Plong-Geräusch auch provozieren (falls es nicht immer auftritt, zum demonstrieren in der Werkstatt).

    Ich nutze auch die automatische Parkbremsverriegelung, heißt: Motor aus, Parkbremse zieht an

    Beim Losfahren löse ich sie generell vorher von Hand.

    Provozieren lässt sich das Geräusch, wenn man mit angezogener Parkbremse ganz kurz rückwärts schiebt. Der Wagen bockt sich dabei regelrecht hinten hoch. Dann die Parkbremse lösen und einfach vorwärts losfahren: es macht "Plong" ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    ich greife das Thema noch einmal auf. Vielleicht hängen die Geräusche ja zusammen?


    Wenn ich ganz langsam fahre, z.B. um mich ganz langsam an ein Objekt heranzutasten und die Bremse nur leicht betätige kommt das Geräusch wie im Video.

    Ein sehr dumpfes Geräusch zu dem vibriert das Fahrzeug so das man es sogar im HUD sehen kann (es zittert)

    Ich mache mir da echt Gedanken, das kenne ich von meinen vorherigen Autos nicht. Freitag habe ich die erste Inspektion, da werde ich es auf jeden Fall ansprechen.

    Vielleicht hat es hier im Forum ja auch schon jemand gehabt und hat Abhilfe geschaffen.


    https://youtu.be/OVkEaDzc_Os

    .

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen hinten machen beim Anfahren lautes Geräusch“ zu „Bremsen machen Geräusche“ geändert.
  • Ich habe bei meinem ein Geräusch, wenn man mit Auto-Hold losfährt. Es ist aber nicht massiv, so wie du beschreibst. Eher ein schnelles metallisches Schnalzen/Kratzen, wie von einer Feder, die be-/entlastet wird. Man hört es nur in leiser Umgebung. Da es nur beim Auto-Hold auftritt, kommt es wohl von der hinteren Bremse. Ich hatte das bisher unter "übliche Betriebsgeräusche" eingeordnet.