Bremsen machen Geräusche

  • ... macht meiner auch ... und das schon sehr lange ... ich denk es ist auf die Reibpaarung und der Teillast beim Bremsen zurückzuführen. Ich denke das fällt auch nur beim Automatik so auf, da er bei eingelegtem D anzieht und man langsam von der Bremse geht, gerade in Parklücken etc.

  • Moinsen


    Bei mir ist das auch so, finde ich aber normal. Wenn beim Stehen die Bremsen langsam losgelassen werden hört irgendwann der Kraftschluß auf und die Beläge reiben immer noch an den Bremsscheiben.

    Bei einem gewissen Bremsdruck heißt das das Auto halten oder losfahren und dann ruppelt es etwas.

    War bei meinem vorherigen Auto - Schalter Berg ab an der Ampel auch so, Bremse langsam los gelassen und es hat geruppelt

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Moin,

    ich war Freitag ja zur 1. Inspektion, da habe ich das Geräusch / Rubbeln angesprochen. Der fMH meinte es sei normal beim CX-30, da das Asbest heutzutage in den Belegen fehlt und die Bremsen nicht mehr mechanisch bewegt werden. Die Elektronik öffnet nicht so schnell.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Nur mal so nebenbei erwähnt:
    Bin gerade einem alten Toyota BJ 1992 Benziner 2.0l Automatik mit über 300k auf der "Uhr" gefahren.

    Beim Bremsen und Anfahren, da hörtst Du nix!


    Vor 30 Jahren waren die Japaner bereits in der Lage ein Auto mit Automatikgetriebe zu bauen, bei dem die Bremsen beim Anfahren und Stoppen keine Geräusche machen.

    Früher war eben alles besser ;(

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Der 92er Toyote hatte auch noch keine Elektronische Parkbremse etc ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994