Probleme mit der Lenkung

  • Das Video wurde doch bereits verlinkt ;) Anbei nochmals der Link:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sorry - ich stand auf´m Schlauch...


    HAT dir geantwortet - okay...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Ich habe in den Kommentaren nachgefragt ob er bereits weiß was das Problem ist und ER hat mir vor einigen Minuten direkt geantwortet (siehe Video bzw. Screenshot). Also ja, derjenige der das Video auf YouTube gepostet hat hat den Kommentar gelesen und beantwortet. Laut ihm ist es der Schleifring

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, nennt auch er den "Schleifring" als "bekannten Übeltäter"...



    Edit.

    Ja, hatten deinen Post missverstanden - aber schon korrigiert/aufgeklärt

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Sollen einfach mal versuchen den mit etwas (einem Hauch) Polfett zu "reinigen" Hat früher auch schon geholfen...

    Aber das muss der fMh, im Rahmen der Garantie, entscheiden...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • GerdCX

    Willkommen im Club.

    Woher kommst du (D oder Österreich)?


    @ alle Lenkungs-Geschädigten

    Bitte bei Euren Werkstätten auf die Anfrage beim Mazda-Kundenservice zu bestehen. Nur so wird sich etwas bewegen.


    RapTune

    Ich lag mal mit dem Kopf im Fußraum und meine Frau hat das Lenkrad gedreht, das Geräusch kommt von der Lenksäule und nicht von den Schleifringen.

    Schleifringe und "Gegenlenken" das kann nicht sein. Das Auto stand dabei auf einen Parkplatz.....für die Leute mit Kopfkino. :evil:

    Frag mal bitte nach, ob der Youtubler auch einen Lenkungswiderstand hat.


    Also ich tippe auf das Lenkgetriebe und/oder die Lenksäule mit den ganzen elektrischen Krams.

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

    Einmal editiert, zuletzt von tilooo ()

  • Die Übersetzung von Lucas: Ja, die CX-30 haben oft schlechte Wickelfedern (die die Hupe mit der Lenkradsäule verbinden). Dort kann Feuchtigkeit eindringen, und das bei kaltem Wetter. Kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie


    Die "Hupenverbindung" kann ja kaum den Lenkungswiderstand beeinflussen. Früher wurde die Hupe immer über Masse geschaltet, kann aber heute nicht mehr so sein. Ich bin ja auch schon Ü 60. :P



    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • tilooo hab ihm soeben nochmal geantwortet ob bei ihm das selbe Problem mit dem Widerstand auftrat. Ich gebe Bescheid wenn ich was weiß.

    Im Fußraum war ich noch nicht, aber auf welcher Höhe genau nimmst du das Geräusch wahr? Für mich klingt es so, als wäre genau da wo das Lenkrad auf das Lenkgestänge gesteckt wird der Ursprung des quietschens (sorry für die miese Beschreibung, bin da technisch nicht so versiert haha)

  • RapTune

    :thumbup:


    @lucase6407 Hallo und vielen Dank für die Informationen. Gab es in Kombination mit dem Quietschgeräusch auch einen Widerstand an der Lenkung? Ich komme aus Österreich und suche seit über einem Jahr nach der Lösung und habe bereits einige andere mit den gleichen Problemen gefunden, und wir alle spüren einen gewissen Widerstand, wenn wir das Lenkrad nach links drehen. Manchmal ist es so „schwer“, dass es sich anfühlt, als wäre das Rad links hängengeblieben

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21