100.000 Kilometer X-Motor

  • Hallo Gemeinde der CX-30 Fahrer.


    Es ist erreicht. 100.000 Kilometer mit dem X-Motor sind gestern von mir gefahren worden. Ich erinnere mich noch an die Kommentare im Jahr 2020 in diesem Forum zum X-Motor. Damals wurde von manchen der Motor aufgrund seiner Neuheit die üblichen Kinderkrankheiten und eine geringe Durchhaltefähigkeit prognostiziert.


    Wenn ich diese 40 Monate Revue passieren lasse, kann ich von nervlichen Kinderkrankheiten eigentlich nicht viel berichten. Es gab lediglich eine Motorstörung aufgrund mehrmaligem Anlassen des Motors, ohne die Fahrfähigkeit zu gefährden. Der X-Motor hat natürlich seine Eigenheiten, daran gewöhnt man sich aber. Auch wenn die damalige Werbung revolutionäres verkündete, war der Motor sicher keine Revolution in der Verbrennerhistorie. Trotzdem ist durch die Biesel-Technologie der Verbrauch für ein 1,5to SUV als Benziner mit 5,5l bei 100-130 km/h doch schon beachtlich gut.


    Generell ist der CX-30 in seiner Erscheinung ein Blickfang. Auch wenn man die heutigen vielen Nachahmer auf den Straßen sieht. Aber ein Blick ins innere zeigt sofort, die Einzigartigkeit des Mazda-Konzeptes. Vergleichbare wertige Innenraumoptik gepaart mit stimmigen Verhältissen von Schaltern und Anzeigen, sucht man vergeblich. Oftmals überfrachtete Displays mit verwirrenden Möglichkeiten an Schaltern und Anzeigen, zeigen eine fehlende Intuitivität vieler Hersteller. Weniger ist oftmals mehr. Die verwendeten Materialien im CX-30 wirken trotz Kunststoffen sehr hochwertig. Einsteigen und wohlfühlen ist das Motto.


    Wenn man auf den Straßen die Sichtungen der beiden damaligen Neuheiten Mazda 3 und CX-30 sieht, erkennt man welcher von beiden beliebter ist. Wobei der 3er optisch sehr dynamisch aussieht, wollten viele Mazda 3 Fahrer wie ich keine räumliche Enge spüren.


    Mein Fazit nach 100.000 Kilometern. Ein gelungenes Fahrzeug mit der üblichen Qualität von Mazda. Ich freue mich auf kommende Modell-Updates vom CX-30. : m0012:

  • Der X-Motor hat natürlich seine Eigenheiten, daran gewöhnt man sich aber.

    Moin,

    was sind das für Eigenheiten?


    .

    Gruß Ulli

  • 100000km .... Dazu habe ich mal diese Artikel aufgestöbert

    https://www.focus.de/auto/gebr…lometer_id_181955493.html

    ("Diese Autos schaffen nicht mal 100.000 Kilometer!" (ohne Mängel)


    Sparzwänge auf Kosten der Langzeit-Qualität?


    - Fiesta EcoBoost, Baujahr 2017, blieb noch vor Testende mit einem Motorschaden seines Turbo-Benziners liegen. Die Ursache: ein gelöster Haltebolzen vom Zahnriemenspanner. Doch damit nicht genug: Zuvor gab es bereits Probleme mit der Lenkung und zweimal Kühlwasserverlust“, berichtet die „AutoBild“. Der Test endete auf dem Abschleppwagen.


    - Subaru XV, auch das japanische SUV mit Boxermotor erwies sich als anfälliges Fahrzeug. „Eine frühzeitig verschlissene Kupplung, Anschmelzungen an zwei Kolben, dazu Kantenkorrosion an Fahrwerksteilen, Mängel am Fahrersitz sowie lose Verkleidungen“, notierten die Dauertester.


    - Audi Q3, vorzeitige Defekten wie etwa kaputten Xenon-Scheinwerfern oder viel Ärger mit der Abgasanlage,

    Probleme mit DSG-Getriebe bei allen VAG-Modellen


    - BMW 218i ... der 3-Zylinder-Motor war nicht standfest


    - Der Bestseller VW Golf übrigens gehörte bis 100.000 Kilometern zwar zu den besseren Kandidaten, überstand die Verlängerung des Dauertests auf 200.000 Kilometer allerdings nicht so gut: „Ausfall beider Hupen, vordere Stoßdämpfer undicht, klemmende Tankklappe, defekte Doppelkupplung.


    Damit verglichen kommen Mazda-Modelle gut weg.

    Mazda CX-5: 100.000-Kilometer-Dauertest - AUTO BILD

    Sein Design zeichnet ihn aus. Und wie steht es um die Technik? Der Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 AWD hat den AUTO BILD-Dauertest absolviert.


    Mazda CX-3 im Dauertest: Fast fehlerfrei nach 100.000 Kilometer

    Nach fast fehlerfreien 100.000 Kilometern hat der Mazda CX-3 den Dauertest-Gipfel erreicht. Und beweist so, warum er nicht nur in seinem Heimatland ein Hit ist.

    Mazda 2 (DJ)100.000 KM Zwischenbilanz

    Mein Mazda 2 Kizoku Intense, 66 KW (90 PS) aus 2018 feiert nun einen runden. Damit sich manch einer ein besseres Bild machen kann, wie gut oder schlecht die …


    Mazda CX-30 im Dauertest: Das sagt die Zwischenbilanz

    Der CX-30 e-Skyactiv X mit selbstzündendem Benzinmotor ist derzeit der meistverkaufte Mazda in Deutschland und seit dem 1. Mai in der Dauertestflotte von auto motor und sport. Bislang schlägt er sich sehr wacker.


    bzw.

    Mazda CX-30 e-Skyactiv X im Dauertest (3): Ciao, Schönheit

    Der Mazda CX-30 mit hochverdichtetem Benziner zeigt sich im Dauertest als gemütliches Langstrecken-Fahrzeug. Kein Wunder, dass er der meistverkaufte Mazda ist

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen. Seine Eigenheiten hatten wir hier in diversen Beiträgen 2020/2021 schon beleuchtet. Das Motorengeräusch besonders bei niedrigen Drehzahlen oder beim beschleunigen verursachte bei manchen Forumsteilnehmern Ängste vor möglichen Defekten. ;)In Fahrstrecken auf Landstraßen und Autobahnen zwischen 60-140km/h ist er ein Sparschwein. Der Motor wirkt manchmal etwas ruckelig beim beschleunigen. Aber das könnte sich bei Eurem modifizierten X-Motor wahrscheinlich verbessert haben. Die Zündkerzen schlagen beim Wartungswechsel mit 80€ pro Stück ordentlich zu. Wie Skyhessen in seiner Auflistung aufzeigt, ist trotz des damals (2019) neuen Modells eine hohe Zuverlässigkeit auf üblichem Mazda-Niveau die Regel, egal bei welchem Motorenkonzept. :saint:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

    Einmal editiert, zuletzt von LandsbergEcki ()

  • zum CX3 mal ein kurzes Update aus unserem Forums-Kilometerthread:


    300.000 km - (08/2015) - 16.01.2023 - Mxxxxxx


    Es sind also auch 300Tkm möglich ohne Probleme, mit den Benzin-Motoren von Mazda. Der User fährt einen G120.G150 ( Danke Bikerfreund )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Nun die 1.000er Marke überschritten : m0008: Motor fällt nicht auf, weder beim Beschleunigen noch beim Dahingleiten im unteren Drehzahlbereich. Wenn das die nächsten 99.000 km so bleibt, völlig happy : m0007:

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising

  • LandsbergEcki : nein, ich habe erst 40Tkm mit meinem CX3 runter. :P

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.