'Schlüssel nicht erkannt' an einem einzigen Ort

  • Moin Leute,


    jetzt ist es schon mehrfach passiert, ich fahre zum Winzer in den Weinbergen auf dem Hof und stelle das Auto kurzzeitig ab um was einzuladen. Beim Start bekomme ich immer dort die Meldung 'Schlüssel nicht erkannt' mit dem üblichen Prozedure den Schlüssel an den Startknopf zu halten wo nach dann auch alles funktioniert. Nirgendwo anders tritt dieses Phänomen auf. Es ist möglich das es dort Frequenzen gibt die den Schlüssel überlagern? Ich würde es hier nicht schreiben wenn es nicht schon merkwürdig ist und immer auftritt. Achja, Schlüsselbatterie ist neu.


    Und Bitte, nein es ist kein Alkotester eingebaut....nur falls jemand den Gag auf den Lippen hat.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Es ist möglich das es dort Frequenzen gibt die den Schlüssel überlagern?

    Es muss nicht einmal die gleiche Frequenz sein. Es kann auch ein Gerät sein, dass auf der 1/2 oder 1/4 der Schlüsselwellenlänge läuft. Das nennt sich dann Lambda 1/2 oder Lambda 1/4. Aber auch die doppelte Wellenlänge kann störend wirken.

    Die Geräte könnten Fernsteuerungen, Datenübertragung etc. sein.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Das kenne ich noch aus Zeiten des CB-Funks, werde mal den Winzer anhauen was er da verstrahlt. Wenn ich außerhalb des Geländes stehe ist alles OK, bin halt nur zu faul die Weinkästen nach draußen zu tragen. : m0004:

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Das Phänomen hatten wir auch mal bei einem Nissan Micra, wenn wir ihn vor unserem Haus am Stellplatz vorwärts abstellten.

    Da war ein Lichtmast in der Nähe der Fahrertür und die Zentralverriegelung ging nicht mehr.

    Rückwärts mit Lichtmast an der Beifahrertür kein Problem.

    An allen anderen Plätzen dieses Planeten auch kein Problem.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

    Einmal editiert, zuletzt von gtec ()

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte einen Nissan Almera.

    Er parkte vor der Firma an einen Trafohaus. Als er Wegfahren wollte war die Wegfahrsperre aktiv.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Kuestenschreck


    Wo ist das denn der Fall? Im Mittelrhein gibt es z. B. auch Gebiete bei denen Absolut kein Mobilfunkempfang aus Gründen des Tierschutz (Fledermäuse) möglich ist.


    Wahrscheinlich ist bei Deinem Winzer ein Fahrzeug das mit deinem Schlüssel in Konflikt kommt.


    Ich hatte das bei meinem Händler. Auto wurde in der Halle abgestellt und die Tür geschlossen. Der Schlüssel lag auf dem Beifahrersitz.

    Der Wagen war nicht mehr zu öffnen. Er war verschlossen. ich muste den zweiten Schlüssel von zu Hause holen.


    Irgenein anderer Mazda hatte wohl die gleiche Frequenz oder was auch immer und hat meinen Wagen obwohl der Schlüssel im Fahrzeug lag verschlossen.

    Ist zwar nicht genau das gleiche wie bei Deinem CX, aber genau so kurios.

  • Leuchtstoffröhren (Neonröhren) können auch zu solchen unglaublichen Fehlfunktionen führen.

    "Nur als Tipp, muß ja nicht"

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • Leuchtstoffröhren (Neonröhren) können auch

    Wenn dann aber nur während der kurzen Startphase beim Induziehren der hohen Startspannung um das Gas zu ionisieren.

    .

    Gruß Ulli

  • Mobilfunkmast, Richtfunkanlagen oder TV-Umsetzer in nächster Nähe könnten u.U. vielleicht auch zu solchen Aussetzer führen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Kuestenschreck


    Wo ist das denn der Fall? Im Mittelrhein gibt es z. B. auch Gebiete bei denen Absolut kein Mobilfunkempfang aus Gründen des Tierschutz (Fledermäuse) möglich ist.


    Wahrscheinlich ist bei Deinem Winzer ein Fahrzeug das mit deinem Schlüssel in Konflikt kommt.

    Das Weingut liegt in Mitten der Weinberge von Bodenheim, kein Mobilfunkmast oder ähnliches in unmittelbarer Nähe - da hätte ich mir die Antwort schon selbst gegeben. Handyempfang ist da in eher mittelmässiger Empfangsqualität, so ca. 3 Balken. Der 2er meiner Frau hat dort keine Probleme, deshalb macht es mich auch so stutzig. Andere Fahrzeuge stehen dort offen nicht, es sei denn sie sind in der Halle. Alles sehr mysteriös, wenn der Wein nicht so gut wäre hätte ich den Laden gewechselt.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,