CX30 Skyactiv 186 PS

  • Hallo

    Ich hab mal eine Frage zu dem verbauten Radio im CX30. Mein CX30 hat nicht das Bose Sound System, aber auch ohne dies einen tollen Klang. Nur eins stört mich gewaltig, der Radio empfang sei es bei FM oder DAB-Sendern. Normal sollte ja zb der Sender SWR3 Bundesweit via DAB empfangbar sein und wenn er mal den Empfang verliert automatisch auf den FM-Sender wechseln. Das macht er aber bei mir leider nicht. Ebenso verliert er bei uns in Ort den DAB-Empfang in manchen Ecken, nicht einmal da wechselt er dann auf den FM Sender. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich hatte ihn heute beim KD und selbst dort haben sie gemeint, das ich der erste mit dem Prob bin. Es können ja nur 2 Ursachen sein, einmal die Heckscheiben Antenne oder aber der Tuner. Wir sind im Mai diesen Jahres nach Belgien in Urlaub gefahren, selbst hier hat er den Sender SWR3 sehr oft verloren und auch nicht auf den FM-Sender geschaltet. Habe diesen auch nicht gefunden auf FM- Sendersuchlauf. Irgendwas passt da nicht. Hat jemand eine Idee? :/

  • UweB

    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass SWR3 in NRW bzw. Belgien per FM empfangbar ist. Dieses funktioniert wohl nur ordentlich

    im eigentlichen Regionalbereichen .... oder wie darf man deinen Einwand (Frage) verstehen?


    Zum DAB-Empfang:

    ich höre zumeist nur den Sender "RockAntenne". Dieser sendet bundesweit. Regional empfangbar über FM ist er in Bayern (Hauptsitz ist Augsburg). Da funktioniert es im Rest der Republik kaum über FM. Wenn ich dann unterwegs bin, hat auch der DAB-Empfang an manchen Stellen ein Funkloch. Einen "FM-Ersatz" kann er nicht finden, obwohl unser "Stadtsendemast" die Rockantenne in FM sendet (für Wetzlar, Gießen und ca. 10km Umgebung).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das gleiche mit Antenne Bayern, soll auch bundesweit über DAB+ empfangbar sein. : m0008: Jetzt sogar nur noch über App zu empfangen in meiner Region.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Rockantenne ist auch in BW empfangbar via DAB. Ebenso ist der Sender " Schwarzwalradio Bundesweit via DAB empfangbar. Mein vorheriger Mazga 6 hatte nur ein FM/AM Radio verbaut, selbst mit dem konnte ich auf der fahrt nach Hamburg SWR Radio Sender empfangen wenn man dann aus dem Sendegebiet raus war hatte er automatisch den nächsten vergleichbaren Sender gewählt. Bayern3 zb ist via DAB auch empfangbar und das in BW und RP aber wenn das automatische suchen und umschalten nicht funktioniert und man alles manuell einstellen muiß ist das nicht gerade praktisch. Ich arbeite nebenher bei einer Autovermietung und habe von da her einen direkten vergleich zu anderen Herstellern. Zb die Marke mit den Ringen am Kühlergrill bei dem funktioniert das von meiner Zentrale nach Frankfurt, Zürich und München, habe ich da nie Probleme mit dem empfang bzw Sender wechsel. Ist bei mir auch so in den Einstellungen ausgewählt. Den CX5 den ich heute hatte, bei dem war nicht der geringste aussetzer an den bekannten Stellen vor Ort zu merken. Wie gesagt, der WM hat Mazda angeschrieben denn sogar er hat es bestätigt das da was nicht ganz rund läuft. Hatte das extra bei der Probefahrt getestet.

  • sollte ja zb der Sender SWR3 Bundesweit via DAB empfangbar sein

    Aha,

    nicht jeder DAB Sender ist bundesweit zu empfangen. Ich kann Bremen 1 auch nicht in Bayern empfangen. Nur ein paar Sender sind bundesweit zu empfangen.

    Vielleicht hilft dir diese Internetseite auf die Sprünge.......

    DAB+ Radiosender: Für jeden Geschmack etwas dabei.
    Was macht DAB+ besser? Kurz gesagt bekommen Sie mit der modernen Technik einen rauschfreien Hörgenuss der DAB+ Radiosender und mehr Programme.
    experience.panasonic.de


    Oder hier:

    Alle bundesweiten Sender auf einen Blick
    Überregional und jenseits von Ländergrenzen: Der Überblick über alle 28 bundesweiten DAB+ Programme.
    www.dabplus.de

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Aber bis auf wenige Aussetzer beim DAB-Empfang bundesweit sendender Radiostationen kann ich partout nicht darüber meckern.

    Es gibt halt noch Regionen, wo der Empfang beeinträchtigt ist, gerade auch abseits irgendwo in der Walachei. Letzte Woche von Koblenz per Bundestraße durch den Hunsrück nach Trier gefahren, vorbei am Flugplatz Hahn. Unterwegs, vorrangig in Talsenken, war keine Rockantenne mehr zu empfangen. Auch bauliche Gegebenheiten in Ortschaften führen manchmal zu kurzen Aussetzer im Empfang.

    Da ergeht es dem DAB-Signal nicht viel besser, wie so manchen Handy-Funknetzen.


    Gegengeschichte: Heute sind wir mit unserem Peugeot-Cabrio quer durch den Taunus nach F-Höchst gefahren. Hier habe ich nur ein FM-Radio zur Verfügung. Mein Alternativ-Sender ist dann Radio Bob aus Frankfurt. Dieser sollte eigentlich als "hessischer FM-Regionalsender" ausreichend guten Empfang gewährleisten können? Es war eine Katastrophe - Aussetzer und Gerausche in vielen Ecken. Da lobe ich mir doch den DAB-Empfang, welcher beim CX30 meiner Meinung eigentlich recht ordentlich ist.

    Und wenn gar nichts mehr geht ... dann spielt die Mukke via USB vom Player runter.

    BTW - im USB-Betrieb kommen aber die regionalen Verkehrsdurchsagen entsprechend der Gegend, wo man gerade rumkurvt. Dies wird vom Radio erkannt und der entsprechende Sender vermeldet die Infos. Durch sofortiges Drücken des großen Drehrades kann man die dann auch sofort abwürgen, falls es nicht interessiert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994