Reifenverschleiß/-beschädigungen

  • Sieht super aus

    Welche Marke sind es

    Habe mir gestern Ganzjahres Reifen drauf und dann sehe ich sowas

    Cx3 Kizoku Intense onyxschwarz skyactiv G 120 cx3 gummimatten und Kofferraumwanne Technikpaket Schalke 04 Aufkleber

    Cx30 skyactive X homura machine Grey Automatik :thumbup:

  • Ich vermute, dass dies NICHT auf einen Fabrikationsfehler (chargenweise) zurück zu führen sein könnte?

    So wie bei Michelin Cross Climate Schlechtes Profilbild


    Ist dies ein Goodyear Allweather? Die scheinen für Profilausbrüche anfällig zu sein? Vor Allem sind zumeist die Vorderen Reifen betroffen

    Treffendste Aussage dazu aus motortalk.de/ goodyear-vector-verliert-stollen
    ".... Das kommt meistens dadurch , das die Profilblöcke durch die Lamellen , die sich in dem Schnee verzahnen sollen , ja recht klein und auch flexibel sind und dadurch bei zügiger fahrt , natürlich eine sehr hohe Belastung auf einen viel kleineren Profilblock bekommen , als bei Sommerreifen, was dann je nach Geschwindigkeit, Gewichtsbelastung , Kurven Radien, sommerliche Hitze und dem Grip des Strassenbelags zu diesen Ausrissen führen kann .... "


    Auch im FORD Forum wird der Goodyear bemängelt. Trotzdem scheint es aber wirklich nur Einzelfälle zu geben, denn wenn man danach googelt (Allwetterreifen Profilausbruch Schäden) findet sich nicht viel darüber.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wer sich Ganzjahresreifen zulegt muss schon damit rechnen das die Ganzjahresreifen irgendwann im heißen Sommer aufreißen, ein Reifen kann nicht unbeschadet im Winter und im Sommer davonkommen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Dem Allwetterreifen allgemein seine Eigenschaften abzusprechen ist nicht zielführend. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen

    Der Maxxis ist aber auch nicht gerade die erste Wahl, wahrscheinlich ist ein hochpreisiger Reifen auch die bessere Wahl

  • Oder über den Händler abwickeln, wo Du die Reifen gekauft hasr?

    Vielleicht hast Du ganz gute Chancen, da Maxxis eine 5-jährige Garantie auf seine Produkte gibt.

    Allerdings sollte dafür eine Kaufanmeldung vorliegen.

    Reifengarantie | Maxxis Deutschland
    Mit unserer kostenfreien Reifengarantie sind Sie im Falle eines Reifenschadens sowie im Fall von Diebstahl und Vandalismus mit unseren Sommer-, Winter-, SUV,…
    www.maxxis.de


    Immerhin ist Maxxis lt. gutreifen.de/hersteller weltweit der sechstgrößte Reifenhersteller. Eine

    gewisse Kompetenz sollte man denen daher nicht abstreiten können?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dem Allwetterreifen allgemein seine Eigenschaften abzusprechen ist nicht zielführend. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen

    Der Maxxis ist aber auch nicht gerade die erste Wahl, wahrscheinlich ist ein hochpreisiger Reifen auch die bessere Wahl

    Die Temperatur ist schon ein Punkt bei Ganzjahresreifen. Immerhin müssen Sie einen Bereich von 60-70° Unterschied abdecken. Hinzu kommt das die neuen Flüsterbeläge Reifenfresser sind. Mit diesen Bedingungen haben alle Hersteller zu kämpfen, zumal die Temperaturen extremer weden.

  • Ganzjahresreifen waren es schon immer, sind es immer noch ... und werden es auch immer bleiben:


    Ein Kompromiss!


    Und je nach regionalem Einsatzgebiet, den dort vorherrschenden Wetterbedingungen, der Infrastruktur und des eigenen Fahrprofils mal ein besserer, mal ein schlechterer.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Nur mal so am Rande erwähnt:

    Auf dem Benz der Schwiegereltern haben wir 2 Jahre lang einen Conti TS Winterreifen mit anfänglichen 70% Profil quasi als "Ganzjahresreifen" gefahren. (fragt jetzt nicht nach den Gründen: warum).

    Auch dieser Reifen, als Winterspezialist mit ausgeprägten Lamellen, hat in gewissem Sinn "Profilblöcke".

    conti ts 850.png


    Der Sommerbetrieb bei Hitze hat denen nichts ausgemacht, das Fahrverhalten war auch OK.

    Immerhin erreicht der Conti TS Winterreifen in verschiedenen Test bei Trockenlauf, Bremsweg, Nässe ähnliche

    Werte wie ein "mittelklassiger Ganzjahresreifen", so dass ich zwischendurch sogar überlegt hatte, diesen generell

    als GJR zu fahren, habe aber gleichzeitig einen hervorragenden Winterreifen. Da ich Wenigfahrer bin, würde dies auch passen

    im Verhältnis Reifenalter vs. gefahrene Kilometer. Diese Überlegung geht mir auch weiterhin nicht aus dem Kopf?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994