Kundendienst oder Wundertüte

  • Diese Woche war mein roter Blitz bei seinem 1. Kundendienst

    Da ich mein Auto weiter oben in Deutschland gekauft habe und ich blöd wie ich bin gesagt habe das ich meinen 1. KD auch bei ihnen machen lasse, bin ich am Montag mal eben einfach 475 km zum Mazda H. in O. gefahren um dort meinen KD machen zu lassen. Vorab via Mail den Termin gemacht und aufgeführt was man den so alles wünscht, die Liste sah wie folgt aus:

    1. Kundendienst

    Software Update Hauptsteuereinheit

    Software Update Verkehrszeichenerkennung

    Türgriff hinten links hängt immer wieder mal

    Beim KD-Annahme Gespräch : oh nee dann muss ich ja erst das Update online downloaden das dauert ewig ( den Termin mit meiner Wunschliste wurde am 09.08. vereinbart, also knapp 6 Wochen vorher )

    Nach zwei Stunden hole ich mein Auto ab und mir wird beim Übergabe Gespräch erzählt : Also für ihr Auto gibt es kein Update für die Verkehrszeichenerkennung, weil es zu Jung ist . Und den Fehler an der Tür hinten haben wir nichts gemacht, der Fehler ist uns nicht bekannt.


    Und so nebenbei ging mir die Musik auf dem Rückweg auf dem Sack, also die Quelle geändert ....... die Quelle ..... ist nicht belegt ?????? Es geht um den USB Anschluß in der Armlehne. Es fehlte mein USB Stick, Also dort angerufen, mein USB Stick fehlt, den könnt ihr mir nachschicken. Sagt der zu mir da war keiner drin. Komisch ich habe aber schon auf der Hinfahrt "meine Musik"gehört. Ich habe daheim noch einmal nach dem USB geschaut und fand ihn unterm Beifahrersitz an der Schiene. Fakt ist aber ich habe ihn nicht raus und unterm Sitz gelegt, warum auch ?


    Was meint Ihr dazu ? Kann es wirklich sein das ein autorisierter Mazda Händler weniger weiß als hier das Forum und muss man sich heute mal eben so als Lügner abstempeln lassen ?

  • ...

    1. Kann es wirklich sein das ein autorisierter Mazda Händler weniger weiß als hier das Forum

    2. und muss man sich heute mal eben so als Lügner abstempeln lassen ?

    zu 1.: DEFINITIV ||

    zu 2.: Direkt als Lügner, nicht so oft, als Dumm/Ahnungslos etc. sehr oft =O

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Vorgeschoben wird auch gerne mal der allgemeine Kostendruck, die gestiegenen Kosten usw. Dahinter steckt in Wahrheit Kostenmaximierung, Faulheit und Arroganz.


    Bei Mazda habe ich das in meinen derzeit knapp 3 Jahren Mazda-Erfahrung noch nicht erlebt, ansonsten aber schon in fast allen Branchen.


    Zum Thema USB-Stick fällt mir gerade ein, daß ich mal bei einem meiner vorherigen Autos (ich sage bewußt nicht, welche Marke es war) immer nach den Inspektionen beim nächsten Tanken immer einen um mehr als einen Liter erhöhten Verbrauch hatte. Damals hatte ich den (nicht beweisbaren) Verdacht, daß sich da Jemand möglicherweise eventuell vielleicht ein kleines Kanisterchen abgezapft haben könnte. Wie gesagt, beweisen kann ich nix, aber die Gedanken sind frei. Selbst wenn im Laufe der Inspektion der Wagen 2 Stunden im Leerlauf vor sich hin gelaufen wäre, hätte das nicht solche Auswirkungen gehabt. Beim darauffolgenden Tanken war dann wieder Alles im Rahmen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Addur

    ... und dann für den "kleinen Erstservice" (Systemcheck, Sichtkontrolle, Ölwechsel) womöglich noch über 300€ bezahlt?

    Vom Restservice zu den Beanstandungen (Türgriff) ganz zu schweigen.

    Was den USB-Stick betrifft ... der musste ja für ein evtl. Navi-Update gezogen werden. Wurde dann vergessen, weil möglicherweise unter den Sitz gefallen. TRotzdem - der Service diese fMH ist nicht gerade das, was man erwartet.

    Als ich meinen CX30 im Juni zur zweiten Inspektion brachte, hat man mir unaufgefordert das Naviupdate aufgespielt und nach allen bekannten Updates kontrolliert. Da wurde dieses "Verbesserungs-Update" aus 2022 für die Verkehrszeichenerkennung noch aufgespielt, ohne gesonderte Berechnung.


    Modifiziertes VZE Update R039-22.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Addur

    Als ich meinen CX30 im Juni zur zweiten Inspektion brachte, hat man mir unaufgefordert das Naviupdate aufgespielt und nach allen bekannten Updates kontrolliert. Da wurde dieses "Verbesserungs-Update" aus 2022 für die Verkehrszeichenerkennung noch aufgespielt, ohne gesonderte Berechnung.

    Modifiziertes VZE Update R039-22.pdf

    Gehört das Aufspielen evtl. vorhandener Updates nicht zum Umfang der Garantie und müsste somit generell kostenfrei sein?

  • Gehört das Aufspielen evtl. vorhandener Updates nicht zum Umfang der Garantie und müsste somit generell kostenfrei sein?

    Sicherlich gehört dies meiner Meinung nach wohl dazu? Es soll aber auch Mazda-Werkstätten geben, die nicht darauf reagieren, wenn der Kunde es nicht anspricht oder gezielt nachfragt, weil keine Beschwerden auftauchen. während der Garantiezeit. Man muss auch unterscheiden zwischen Updates für Fehlerbeseitigungen oder halt Anderes.

    Bestes Beispiel: diese TSI für die "Batteriewarnung", verlängert auf 90 Minuten. Hätte ich nichts dazu gesagt, wäre es wohl nicht aufgespielt worden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unglaublich , also genau das Gegenteil von dem Händler bei dem ich war.

    Und danke für die PDF da steht eindeutig das meiner dieses Update hätte bekommen können.

    Über den Preis könnte man echt nicht mäkeln, wenn sie die Arbeit verrichtet hätten, aber so bin ich unzufrieden obwohl ich nur 207, ?? € bezahlt habe, na ok und rund 100 Euro für Sprit.

  • 207 € ? Na dann stimmte wenigstens der Preis einigermaßen zur Gegenleistung" :m0001:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994