Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Ich stimme dir zu Trimmi Den Touchscreen wieder einzuschalten, um die Navigation während der Fahrt zu nutzen, hat beim ersten Connect-System Spaß gemacht, aber hier ist das Hacken eine ganz andere Sache. Zum Glück habe ich noch ein 2023 wo das abschalten funktioniert.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Lt. EU Verordnung sind davon nur Fahrzeuge ab einem bestimmten Typensdatum betroffen.

    Der Schuster hat da ein Video zu eingestellt.

    Das Datum rechts Unten ist entscheidend und das darf nicht nach dem 01.07.2022 liegen.

    Ab Minute 05:13 sagt er das ein Facelift bzw. Update nicht ausreicht um diese Verordnung einzuhalten.

    Das heißt alle die ein älteres Datum haben sind nicht davon Betroffen.


    Link zum Vieo: Tempolimit Anzeige


    snapshot.jpg

  • Könnte evtl. mal jemand, der bereits über ein 2024´er Modell verfügt,

    das "unten rechts" stehende Typengenehmigungsdatum "verifizieren" und hier kund tun?


    Danke ;)


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Meiner ist definitiv davon betroffen. Man braucht nicht in die Zulassung sehen. Beim Überschreiten um 2-3 km/h geht der Warnton 3-6 mal los und läßt sich über einen Schaltknopf für die aktuelle Fahrt ausschalten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Datum 1.7.2022 die neue Festlegung der EU-Verordnung. Danach sind Fahrzeuge mit neuer EU-Typengenehmigung davon betroffen. Beim 24er cx30 ist das offensichtlich der 22.06.2022. Das Produktionsdatum meines cx30 ist später (20.07.2022).

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Beim Überschreiten um 2-3 km/h geht der Warnton 3-6 mal los und läßt sich über einen Schaltknopf für die aktuelle Fahrt ausschalten.

    Aber wenn ich das richtig verstanden hatte… Birgt das das Problem, dass du dann den Warnton für alle Eventualitäten (Spur-/Toteinkelassistenten und so weiter) deaktiviert hast…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Also, hatte ja oben meine Daten geschrieben und mal ins Menu geschaut, das was Herr Schuster da abschaltet habe ich nicht drin. Habe auch keine Taste zum abschalten. Ich denke ich bin mit meinem Mazda noch durchgeschlüpft, denn 10- 15 Km/h sind bei mir über dem Soll immer mal drin. Habe seit 50 Jahren die Fahrerlaubnis ohne Unfall, da brauche ich diese EU Clowns nicht. Ich kann nur hoffen, das ein paar pfiffige Köpfe diesen Müll abschalten werden. Ich habe jemanden gefunden, der das Abspielen von Videos während der Fahrt auch in den Griff bekommen hat. Ich muss dazu sagen ich mache das nicht, aber das ist eine Prinzipiensache.

  • Spurassi und Lenkunterstützung funktionieren noch, wobei ich beide Dinge eigentlich nicht brauch. Die anderen Helferlein sind offensichtlich akustisch abgeschalten. Man kann es aber wieder zuschalten. Nur werde ich im entscheidenden Moment nicht daran denken.

    Ich habe mich im Detail aber noch nicht darauf konzentriert, da ich aktuell ein Problem mit dem Tempomat habe, welcher zu oft LKWs auf der rechten Autobahnspur erkennt und das kann gefährlich werden (Bremsen).


    Es wäre vielleicht besser gewesen, meinen cx30 Baujahr 21 auf Automatgetriebe umzurüsten. Wenn das technisch überhaupt gegangen wäre. Ich wollte ja eigentlich das gleiche Fahrzeug nur mit AT.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen