Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • Ist ihnen ja auch gut bekommen. ?(

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Tja – das hätte den auch vorher schon klar sein können/müssen oder?


    Gerade deswegen fragt man sich doch, warum die Niederländer da überhaupt nur ansatzweise drüber nachdenken…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • wahrscheinliche "Senioren-MPU"...

    Grundsätzlich finde ich einen regelmäßigen Gesundheitsscheck nicht schlecht.


    Ich und auch alle anderen Besitzer des LKW- und Busführerschein müssen solch einen Gesundheitscheck alle 5 Jahre machen (habe ich gerade wieder bestanden :) ). Wenn man den nicht besteht ist der LKW-Schein weg..........

    Bei PKW muss man vielleicht nicht so hart durchgreifen.

    Gruß Ulli

  • Bei PKW muss man vielleicht nicht so hart durchgreifen

    Aber genau darin liegt ja die Crux.

    Was willst du erlauben? Und was nicht mehr?

    Was ist fair und was nicht? Ganz besonders in Gegenden, wo der öffentliche Nahverkehr katastrophal ist – sind ältere Menschen durchaus auf ihre eigene Mobilität angewiesen.

    Das könnte durchaus schnell beendet werden, obwohl sie eigentlich noch fahren könnten. Je nachdem wie die EU das festlegt. Das verängstigt schon.... :m0018:


    Bislang hat die EU immer bewiesen, dass sie wissen, wie man es auf die Spitze treibt. : m0024:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Vielleicht mal etwas, was mir seit Wochen jeden Tag auffällt: Es kommen mir gefühlt alle 2-3 Fahrzeuge welche mit aufgeblendeten Scheinwerfern bzw. "Mondscheinwerfern" entgegen, die mich blenden. Einmal sensibilisiert, fällt es einem umso mehr auf. Da gab es mal eine garnicht so schlechte Verpflichtung zur Scheinwerfer-Einstellungskontrolle. Das wäre sinnvoll und betrifft alle Altersgruppen und Fahrzeugklassen. Maverick kennt das bestimmt auch noch. Was soll die Diskriminierung älterer Fahrer? Die "jungen" haben doch auch weder sich noch ihre Fahrzeuge unter Kontrolle! Siehe Handy am Steuer, auf dem Schoß an der Ampel etc., bekifft und unter Alkohol selbst in der Probezeit fahren und. und. und. Es gibt genügend Beispiele dafür.

    Mein Vater hat ganz bewußt seinen FS mit 90 (!) abgegeben, weil er gemerkt hat, dass es nicht mehr geht. Und da war noch nicht mal was böses passiert. X(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Trimmi und MaVo

    Am Montag saß die EU-Arbeitsgruppe zusammen und beratschlagte über (z.T. abstruse) Vorschläge wie:


    Gesetzentwurf für Fahranfänger

    - Nachtfahrverbot in den ersten beiden Jahren zwischen 0 und 6 Uhr

    - Nach zwei Jahren Probezeit wieder eine Prüfung

    - das begleitete Fahren kann wegfallen

    - Auto darf nicht schwerer als 1,8 Tonnen sein - derzeit sind es 3,5 Tonnen (finde ich OK, ggfs. sogar auch eine PS-Limitierung wäre nicht verkehrt)

    - Tempolimit 90km/h in den ersten zwei Jahre


    Gesetzentwurf für Senioren:

    - ab 60 Jahren einen Fahrtauglichkeits-Check ablegen.Der Führerschein ist dann weitere sieben Jahre gültig.
    - Senioren über 70 Jahre sollen alle fünf Jahren ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen.
    - Ab einem Alter von 80 Jahren gilt der Führerschein dann nur noch zwei Jahre.


    Aktueller Stand der Dinge: frankfurter rundschau/führerschein-regelung-rentner

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vergleicht das doch mal mit einer erzwungenen MPU! Da kommt doch kaum noch jemand wieder zu seinem FS. Armes D / EU!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Es wäre ein großer Fortschritt in Sachen Verkehrssicherheit wenn wir alle mehr auf unsere Senioren aufpassen (gilt natürlich auch für jugendliche Fahranfänger) und den Mut haben sie auf eine beginnende Fahruntauglichkeit anzusprechen.

    Welche Anzeichen / Warnzeichen es gibt und was man als Angehöriger machen sollte findet man z. B. unter folgendem Link:

    Fahrtauglichkeit von Senioren - EU will Prüfung ab 70
    Die EU plant Regeln zur Verkehrssicherheit - darunter auch eine Fahrtauglichkeitsprüfung für Senioren. Wie ist die Rechtslage?
    www.swr.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich würde aber behaupten, das findet man nur so lange gut, bis man selber Gefahr läuft, überprüft zu werden…


    ...und sich in zweifelhafte Hände begeben muss, um ein Gutachten erstellen zu lassen, auf dass man selbst nur wenig Einfluss hat… Und wie viel Nasenfaktor

    dann dabei ist – auch fraglich....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Tja – das hätte den auch vorher schon klar sein können/müssen oder?


    Gerade deswegen fragt man sich doch, warum die Niederländer da überhaupt nur ansatzweise drüber nachdenken…

    Ist nicht dein Ernst, oder?

    Gerade im Beitrag 84 hast du dir die Frage selbst beantwortet.

    "Bislang hat die EU immer bewiesen, dass sie wissen, wie man es auf die Spitze treibt."

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan