Warnsignal für Geschwindigkeitsüberschreitung abschalten - EU-Verordnung 2024

  • merkur : das Geschwindigkeitswarnsignal ist unabhängig vom Navi, was also soll da ein TomTom bringen? :/ Da hilft nich mal ein Garmin oder ein anderes Navi. :m0037:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Auch wenn ich bei Dir mit Sicherheit wieder auf eine Mine laufen werde, eine Frage, Bleiben wir beim Tom Tom. Wenn Du die Navi karte im Mazda ziehst, die ja mit 8 Jahren Erfahrungen definitiv Schrott ist und die Stelle an der Windschutzscheibe , die die Verkehrsschilder falsch erkennt abklebst, woher weiß der EU Irrsinn dann wo Du bist ?

    Ich fahre seit 50 Jahren Auto, und kann immer noch Geschwindigkeitsbegrenzungen optisch sehen und brauche keine Kamera.

  • es gibt noch ein Tachosignal, welches dafür vermutlich genutzt wird. Und die Kamera in der Frontscheibe abzukleben ist sozusagen Selbstmord, da dann alle Sicherheitsrelevanten Assistenten nicht mehr funktionieren auch der Abstandstempomat nicht. :m0033:


    Das dieses EU-Gedöns der totale Schwachsinn ist : m0024: , darüber müssen wir nicht diskutieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wie lange fährst Du Auto. Erkennst Du nicht, wenn es vorn eng wird ? Ich habe bei meinem Anfang 2023 gebauten Auto den ganzen Müll abgeschaltet und habe den EU Müll auch noch nicht drin und habe für die nächsten 5 Jahre einen Personenbeförderungsschein gemach ( selbst bezahlt ) Was soll dann dieser ganze Müll ? Was ich an dem Auto top finde sind die Kameras , die sind super beim Einparken, sowas möchte ich nicht missen. Ansonsten habe ich Augen zu schauen.

    Und was hier SELBSTMORD soll, erkläre mir bitte. Dann bin ich fast 50 Jahre unfallfrei als Selbstmörder gefahren. Kann ich nur lachen. Und die Kameras haben ja wohl nichts mit den ganzen Kameras oben in der Windschutzscheibe zu tun. Also, Du kannst Dich wieder abreagieren.

  • Ok, das ist in Vielem eine Einstellungsfrage. Wenn ich aber tatsächlich spartanisch unterwegs sein will, dann kann ich konsequenterweise einen guten Oldtimer kaufen. Ich - und da spreche ich nur für mich - möchte nach über 50 Jahren Fahrpraxis ( oder vielleicht gerade deswegen) nicht auf die vielen elektronischen Helferlein verzichten.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • merkur

    Es haben nicht alle so viel Erfahrung und ein so gutes Reaktionsvermögen (?) wie Du.

    Jedes Sicherheitsfeature das hilft die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen und die Unfall / Sterberate zu mindern ist sehr willkommen.

    Dass einige der neuen "Sicherheitsfeatures" nicht gut umgesetzt werden liegt nicht unbedingt an den Richtlinien sondern an der der schlampigen Umsetzung der Hersteller. Dass es besser geht zeigen andere Hersteller. Mazdas kann und muss hier lernen und umsetzen.

    Ich habe in den letzten Jahren vor dem Wechsel zu Mazda Autos mit sehr guten Sicherheitssystemen gefahren und war froh dass teilautonom arbeitende Assistenten an Bord waren. Trotz ~50Tkm Fahrerfahrung pro Jahr bei über 40 Jahren Fahrpraxis waren die "Automaten" in Grenzsituationen besser als alles was ich hätte machen können.

    Bei dem "Krieg" der auf den BAB's herrscht ist die bestmögliche Unterstützung durch Automaten sinnvoll und muss konsequent für alle Fahrzeuge umgesetzt und angeboten werden.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ist jedem sein gutes Recht. Ich brauche die Sachen nicht unbedingt. Aber hier gleich von Selbstmord zu reden, das ist schon grass. Ich habe 3 Spiegel und nach vorn freie Sicht. Klar helfen die Sachen, aber wenn sie nicht da sind kann man trotzdem ohne Probleme Auto fahren , oder ? Und wenn ich die Navi Karte rausnehme und die Kamera, die ja gesondert oben in der Windschutzscheibe abklebe, der Rest funktioniert mit Sicherheit noch, woher will mein Auto dann wissen wohin ich fahre ???? ;( ;( ;(

  • Seit März 2018 haben alle Neufahrzeuge in der EU das Notrufsystem e-Call mit integrierten GPS. Da kannste alle Scheiben rundum zukleben und die Navikarte verschlucken. Es wird wohl weiter bimmeln. Als bekennender Optimist gehe ich davon aus, dass sich schon bald in der Geschwindigkeitserkennung einiges tut.

    Das Gebimmel hatte ich schon vor über zwanzig Jahre in den USA in Mietwagen. Fahren oder Nichtfahren.... frei nach Shakespeares. Bin gefahren. ;)

  • Dann fahre. Und wenn Maverick meine Kommentare nicht gefallen, soll er mich sperren.


    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das das Notrufsystem mit dem Müll gekoppelt ist. Glaube es weiter. GN

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von merkur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber wenn sie nicht da sind kann man trotzdem ohne Probleme Auto fahren

    Volle Zustimmung :thumbup:

    Ich habe 40 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und viele Jahre davon als Berufs-/Geschäftsfahrer täglich unterwegs gewesen.
    Insgesamt hatte ich inkl. Geschäftswagen über 20 Fahrzeuge, bei 8 davon habe ich deutlich die 100 tkm-Grenze überschritten.

    Ich möchte gar nicht nachzählen, wieviel km das wohl insgesamt wären.


    ABER, und jetzt kommt die Crux :/

    Seit einigen Jahren beobachte ich immer mehr Menschen, die nicht mehr so fahren, wie wir es noch gelernt haben, den "7. Sinn" in der ARD(?) gibt es auch nicht mehr.
    Die Rücksichtslosigkeit und auch die Unbedarftheit gegenüber anderen oder der jeweiligen Situation tritt immer häufiger zu Tage.
    Und am allerschlimmsten die Ablenkung durch Handy & Co ... ich sehe sie täglich, Handy links am Ohr, mit rechts wird gelenkt ODER geschalten.

    Erst gestern stand wieder einer mit Zeitung auf dem Lenkrad an der Ampel und als er angehupt wurde, ist er betont flott losgefahren ... aber die Zeitung blieb wo sie war!


    Und genau für diese 'Vollpfosten' brauchen wir diese Helferlein, sie schützen nämlich somit uns, obwohl sie in anderen Autos verbaut sind ... aber auch uns vor ihnen, wenn sie in unseren Autos verbaut sind.
    Beispiel:
    Kurz nachdem ich meinen 2020er MX-5 mit Notbremsassistent bekommen habe, fuhr vor mir einer flott an der Ampel los, ich dann auch, nicht langsam, aber nicht so flott wie er :saint:

    Und auf einmal steht der Idiot ohne Bremslicht, ohne Vorwarnung ... und mein Auto keine 15cm hinter Seinem 8|

    Bin zwar gleich nach Bemerken der Situation voll in die Eisen, aber da stand mein Wagen eigentlich schon fast ;)


    Diagnose: Führerscheinneuling mit noch jüngerer Tussi am Beifahrersitz und massiven Testosteron-Problemen --> Verschalten und abgewürgt .. :cursing:


    Noch ein Beispiel:

    Rückwärts auf die an sich recht übersichtliche Straße ... E-Bike- Fahrer im Geschwindigkeitsrausch ... Sensor erkannte Ihn bevor er hinter dem knapp 5 Meter entfernten Zaun hervorschoß und bremste mich noch vor dem Randstein aus.


    Seitdem liebe ich meine Assistenten :thumbup:
    (Auch wenn ich sie bei Zeiten gerne mal verfluche :D )

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]