• Dieses Video zeigt den Einbau des Dongar Dashcam Power Adapter,

wenn man einen elektrisch abblendbaren Rückspiegel hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Sucht im Internet .....Dongar.... und Ihr werdet mit dem Anschluss der Dashcam fündig. Habe so eine Adapter seit 2 Jahren drin und es gab noch kein Problem.

Der Dongar Adapter scheint mit der Plug and Play Lösung die ideale Dashcam-Versorgung zu sein, wenn man einen elektrisch abblendbaren Rückspiegel hat und keinen Parkmodus (Dauerstrom) nutzen möchte.

Allerdings beziehen sich das Video und auch die Kompatiblen-Liste auf die CX-30 Modelle von 2020-2023, während bei anderen Mazda-Modellen ein Pluszeichen nach der Jahreszahl steht (z. B. CX-3 2022+).

Bevor ich mir den Adapter bestelle, wollte ich noch sicherstellen, ob der Spiegelstecker bei den 2024 / 2025 Modellen des CX-30 kompatibel zum 2023 Modell ist. Jetzt warte ich noch auf den Rückruf vom Service-Center.

ps: Der technische Service von Mazda hat sich gemeldet. Der Stecker vom elektrischen Innenspiegel ist bei allen CX-30 Modellen von 2020-2025 kompatibel.

https://www.amazon.de/dp/B0DBTZCZGW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex ()

• Meine Viofo hängt mit dem original Kabel am Sicherungskasten. Am Kabel ist ein Battriewächter integriert der die Cam bei eingestellter Batteriespannung abschaltet.

<3 Mazda CX-30 Exlusive-Line <3

e-SKYACTIV G 2.5 - 140 PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal

Stoff-Sitzbezug Dunkelgrau inkl. Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung, Schmutzfängersatz vorne und hinten, Ganzjahresreifen

https://www.mazda.de/konfigurator/VKU73O81SM/?fc=U6P5O8FK

Bestellt am 03.08.2024 und laut fMH Übergabe in KW2 2025

• Hallo ToxicWaste. Ich habe sie anschließen lassen :) . Mein fMH hat sie mir eingebaut. Angeschlossen haben sie sie wie in der Beschreibung von Viofo vorgegeben. Im Fußraum links unter der Abdeckung an Dauer- bzw. Zündungsplus und Masse.

Ich wollte sicher gehen dass die mir mal nicht ans Bein pinkeln können wenn ich es selbst gemacht hätte :thumbup: .

e-SKYACTIV G 2.5 - 140 PS, Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Soul Red Crystal

Stoff-Sitzbezug Dunkelgrau inkl. Sitzheizung vorne, Ambientebeleuchtung, Schmutzfängersatz vorne und hinten, Ganzjahresreifen

• Ich wäre gerne bereit bis zu 300 € mehr für einen Neuwagen zu zahlen, wenn dann eine Dashcam verpflichtend für Neuwagen ab Werk vorgeschrieben würde.

Die in Brüssel könnten ja auch mal was positives vorschreiben.,

Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:

Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

• Das Problem beim Sicherungskasten im linken Fußraum ist, dass alle Sicherungen heiß sind, also auch bei abgeschlossenem Fahrzeug permanent 12 Volt Spannung (Dauerplus) an den Sicherungen anstehen.

Daher muss das Verkabelungskit einen internen Batteriewächter besitzen, sonst zieht die Dashcam die Starterbatterie leer.

Ein geeigneter Verdrahtungskit für Dashcams mit USB-C Anschluss: https://www.amazon.de/dp/B08NC29WZK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie Voyager lasse ich die VIOFO A229 Pro und das Verdrahtungskit von meinem fMH einbauen, damit die Garantieansprüche nicht flöten gehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Alex

• Deswegen habe ich den original Kabelsatz gleich mit bestellt. Bilder habe ich keine gemacht. Brauchst du welche?