• :) nicht wirklich

Das sind doch knapp 30€ Unterschied. Beim Dongar sind es knapp 64€ mit Versand.

Die Alternative bei Amazon liegt bei 35€ und aktuell gibt es noch 5% Rabatt. Aber ja, muss jeder für sich selber entscheiden, ob er ein Produkt Made in USA oder Made in China haben will.

• Mein Fehler, hatte den Versand nicht beachtet.

Wenn man wüste, wo man die Teile bekommt, könnte man selbst löten. ;)

CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

• Den Dongar- / Mangoal-Spiegeladapter hatte ich zuerst auch in die engere Wahl gezogen, da die Installation quick & dirty ist.

Allerdings lässt sich der Dashcam-Parkmodus wegen fehlendem Dauerplus im elektrischen Innenrückspiegel nicht realisieren.

Daher bleibt nur die Lösung, den externen Kabeladapter-Kit mit integriertem Batteriewächter an den Sicherungskasten im Fußraum zu installieren.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Ich bekomme mein Auto erst in knapp vier Wochen und bin am überlegen, wie man das Kabel am besten nach hinten verlegt für eine zweite Kamera die nach hinten filmt? Geplant ist den Strom vom Spiegel anhand des Dongars abzugreifen. Habt Ihr Ideen? Welche Dashcam für vorne+hinten nutzt Ihr?

Danke

LG

• Ich setze seit 20 Jahren Dashcams in meinen Fahrzeugen ein, allerdings nur als Front-Cam. Wer hinten auffährt ist eh schuld. ;)

Bei einer Heckscheiben Dashcam würde ich mir den Power auch von hinten "abzapfen".

Die letzten drei Jahre hatte ich die Nextbase 612GW im Einsatz, die erste 4K Dashcam auf dem Markt mit deren Ergebnisse ich tagsüber zufrieden war, jedoch nachts war eine Menge Luft nach oben.

Elementar bei Dashcams ist, dass bei Tag und Nacht das Nummernschild des "Gegners" erkennbar ist und das auch bei schlechter Witterung.

Damit das auch zu 100% gewährleistet ist, sind drei Dinge Voraussetzungen; eine Videoauflösung von 4K@30fps oder mehr, ein CPL-Pol/Kontrastfilter um Reflexionen und Blendeffekte zu entfernen und der Sony STARVIS 2 Bildsensor.

Liste Dashcams mit STARVIS 2 Sensor.

Noch etwas zu den ganzen Dashcam-Tests.

Ich habe gut zwei Dutzend aktuelle Dashcam Testberichte gelesen oder via yT-Video angeschaut.

Meiner Meinung ist dies der einzig brauchbare Test:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Letztes noch ein Video eines rumänischen DIY Dashcam-Installateur:

Bei der Zeitmarke 9:20 unterläuft ihm ein Denkfehler:

Der Stromdieb bekommt natürlich die 15A Sicherung aus F13 in den Audiostrompfad und die 5A Sicherung geht zur Dashcam-Versorgung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *