Heizung und Enteisung

  • nicht direkt, es wird nur der Bereich um die Scheibenwischer-Parkposition beheizt. Falls die mal festfrieren sollten.;)

    Mich würde interessieren ob das „Geheimnis“ der beheizten Windschutzscheibe gelöst ist?


    Da ich bereits im November nach nur 470 km einen Steinschlag hatte;(, wurde mir bei meinem fMH die Windschutzscheibe getauscht. Nach dem tausch habe ich beim Serviceleiter nachgehakt, ob sie auch die korrekte Scheibe, d.h. mit „Enteiser Funktion“, eingebaut haben.


    Ich wurde mit einem großen :?:angeschaut und mir wurde gesagt, dass der Wagen angeblich keine beheizbare Windschutzscheibe habe.

    Dies hat er sich auch direkt vom „Werkstattfuzzi“ bestätigen lassen, dass bei meinem Wagen/Windschutzscheibe angeblich keine Kontakte für eine beheizten Windschutzscheibe wären.


    Ich habe ihm dann, dass Handbuch (welches ich im Handy als PDF dabei hate) mit der entsprechenden Seite gezeigt.

    Als Antwort kam, dass das dann wohl über da Gebläse geregelt wird.


    Mich interessiert jetzt natürlich, ob ich jetzt auch die richtige Scheibe (mit Enteiser Funktion) eingebaut bekommen habe (sofern dies nicht indirekt über das Gebläse geregelt wird) und diese auch korrekt funktioniert :/

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Die Bedienungsanleitung spricht eindeutig von „Heizdrähten“. Allerdings mit der Einschränkung „nur bestimmte Modelle“. Ich finde diesen Hinweis, über den man alle Nase lang stolpert für wenig hilfreich, wenn man nicht gesagt bekommt um welche Modelle es eigentlich geht.

  • Im Handbuch Seite 4-71 spricht man von Heizdrähten und die brauchen mit Sicherheit Strom, verbaut ab Selection-eingeschaltet wird sie mit der Heckscheiben Heizung. Die Drähte sollte man im dunkeln mit einer Taschenlampe gut erkennen können?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Naja, da ich (außer AWD) eine Vollausstattung (inkl. Selection) habe, würde ich erwarten, dass ich eine "beheizte" Windschutzscheibe habe (bzw. hatte?!?!? :rolleyes: ).


    Bloß vor dem Tausch der Scheibe sind mir keine Drähte aufgefallen und jetzt (sofern auch die baugleiche Scheibe eingesetzt wurde) sehe ich auch keine Drähte :/.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Im Handbuch Seite 4-71 spricht man von Heizdrähten

    Es steht auf Seite 4-76


    Und da ist tatsächlich von Heizdrähten die Rede.


    Als Antwort kam, dass das dann wohl über da Gebläse geregelt wird.

    Ich wüsste auch nicht wie da dieser schmale 2-3 cm- Streifen, noch dazu der senkrechte an der A-Säule so präzise mit dem Gebläse erwärmt werden soll. Da MUSS mit Drähten funktionieren.


    pasted-from-clipboard.png

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich denke Du hast das in dem PDF gesehen, wo über 130 Seiten fehlen. Da ist es tatsächlich auf Seite 4-71 habe ich gerade gesehen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV