Heizung und Enteisung

  • Nachdem mir mein Mazda-Händler bestätigt hat, dass die Scheibenenteiser-Heizung innerhalb der dunklen Flächen der Windschutzscheibe liegt, habe ich das heute früh mal getestet.


    Tatsächlich gehen die Heizdrähte, horizontal unter den Scheibenwischern über den äußeren dunklen, senkrechten Rand auf der Fahrerseite, bis knapp unters Dach.

    Im Mazda 3 sieht man diese Heizdrähte sogar durch die Scheibe (2 nebeneinander liegende, ungefähr je 2mm starke, Kupferfarbene Bahnen). Beim CS 30 kann ich das optisch nicht erkennen.

    Aber auf den Fotos sieht man den beheizten Teil recht gut.

    Der senkrechte Bereich liegt zwar ausserhalb des Schwenkbereichs der Scheibenwischer, aber zumindest der waagrechte Bereich liegt genau darunter und macht auch Sinn. Der senkrechte Bereich schmilzt quasi den Schnee, der durch den Scheibenwischer dorthin gewischt wird.


    Nochmal zur Erinnerung: eingeschaltet wird die Enteiser Funktion zusammen mit der Heckscheibenheizung.

    K1600_P1050907.JPG

    K1600_P1050909.JPG

    K1600_P1050908.JPG

    K1600_P1050910.JPG

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Ich warte immer noch auf Lieferung der 3 heiligen Schriften (Bücher). Mazda Engpass.

    Hallo schnurpi2000,

    auch ich musste ein wenig Druck machen hinsichtlich der 3 Printausgaben. Allerdings hatte ich das dicke Bordbuch schon im Vorab im November'19 erhalten. Die beiden anderen hab ich mir gestern vom fMH abgeholt, diese waren wohl zwischenzeitlich ein wenig in der Zentrale vergriffen!!

    Kommentar eines lustlosen Verkäufers:

    Eigentlich bekommt kein CX-30 Kunde diese Exemplare, ich sei der Erste, der diese "Nachschlagewerke" eingefordert hatte!!!

    Schon bisschen merkwürdig!!!!

    Gruß Bernd

    bestellt am 29.10.19: CX-30 Skyactive-G 2.0 M Hybrid, Skyactive-Drive AG, Obsidiangrau Metallic (42S), i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate SUV

    Auslieferung: 02. März`20

  • Nur diese elendigen "Querulanten" fordern eine richtige Anleitung. Der Rest fährt halt einfach. :huh:

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo Bernd, ich warte jetzt auch schon 3 Wochen, wird wieder einmal Zeit eine Email zu schreiben, weil Mazda sagt die Bücher sind vorrätig kommen aber aus Belgien.


    30er es ist wie in der Kneipe was ich bezahlt habe wird auch gegessen.8o

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Seh ich haargenau wie Du. Die Querulanten waren auch ironisch gemeint. Ich Querulant hab die Bücher sofort geordert als es rauskam, dass es die gibt. ^^


    Wegen der Scheibenheizung: Ich frage mich aber doch wieso Tobert eine Scheibe ohne Heizdrähte bekam. Siehe Beitrag #41

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Wegen der Scheibenheizung: Ich frage mich aber doch wieso Tobert eine Scheibe ohne Heizdrähte bekam. Siehe Beitrag #41

    Richtig, beim Selection Paket (in Ö. Comfort+) wäre die Enteiserfunktion für Scheibenwischer dabei.

    Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Scheibe bei ihm keinen elektrischen Anschluss an das Netz hat, hat er wohl eine falsche Scheibe eingebaut bekommen.

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Richtig, beim Selection Paket (in Ö. Comfort+) wäre die Enteiserfunktion für Scheibenwischer dabei.

    Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Scheibe bei ihm keinen elektrischen Anschluss an das Netz hat, hat er wohl eine falsche Scheibe eingebaut bekommen.

    Von einem Forenmitglied wurde mir mitgeteilt, dass die in Rechnung gestellte Scheibe (gemäß Mazda Teilenummer) die korrekte Scheibe mir Enteiserfunktion sei. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit gefunden diese in irgendeiner Weise zu testen ... dafür fehlt momentan der Frost bzw. der Schnee.
    Naja ... ich kann nur weitergebenden, was mir der Mazda Händler bzw. dessen Werkstatt damals gesagt hat.

    Die Scheibe wurde ja bereits im Dezember getauscht, also relativ früh nach Markteinführung des CX-30.

    Nicht dass die vergessen haben die anzuschließen :/. Aber beim Ausbau hätten die Anschlüsse ja auffallen müssen ... es sei denn, es befinden sich am Rahmen unauffällige Kontakte die durch bloßes aufliegen versorgt werden? (—> nur so eine These von mir). Wie dem auch sei, ich muss mal sehen ob und wie ich das für mich mal getestet bekomme.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Das mit den Kontakten klingt zwar gut, aber ich vermute das gerade bei Heizdrähten, wo doch auch mal höhere Ströme fließen können, eine Kabelverbindung sicherer ist. Abgesehen davon sind die Scheiben ja eingeklebt, was wenn dann auf den Kontakten Kleber wäre.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.