Heizung und Enteisung

  • Mazda Logo ist auf der Scheibe drauf ;) .... ich habe jetzt einen Termin für den Reifenwechsel (Sommerreifen) für Ende diesen Monat geben lassen.


    Ich stelle den Wagen morgens da ab und hole ihn dann abends wieder ab, da sollen die auch einmal die Enteiserfunktion prüfen und die mittlerweile vorhanden div. Softwareupdates draufspielen. ich bin mal gespannt, was die mir dann sagen und wie sie mir die Funktionstüchtigkeit demonstrieren :/.


    Ich hoffe, dass das ganze Corona hin und her mir da kein Strich durch die Rechnung macht =O.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Hallo Tobert


    Was ist denn nun rausgekommen? Interessiert uns ja, wenn wir uns die Arbeit machen und Screenshots der Anleitung und Fotos der enteisten Stellen zu machen. Dann ist es natürlich interessant zu erfahren was jetzt das Problem war.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Hallo Tobert


    Was ist denn nun rausgekommen? Interessiert uns ja, wenn wir uns die Arbeit machen und Screenshots der Anleitung und Fotos der enteisten Stellen zu machen. Dann ist es natürlich interessant zu erfahren was jetzt das Problem war.

    Hi, das einzige was ich derzeitig berichten kann ist, dass mein Problem vom fMH bestätigt wurde.

    Er hat den Anschluss an der Frontscheibe überprüft, da er vermutet hat, dass dieser nach dem Scheibentausch vergessen wurde anzuschließen.

    (Oh Wunder ... jetzt gibt es auf einmal doch einen Stromabschluss an der Scheibe! 8o)


    Jetzt wird die Ursache in der „Nullstellung“ der Scheibenwischer vermutet.

    Allerdings kriegen sie diesen nicht vernünftig kalibriert/eingestellt.

    Das kann ich mittlerweile auch bestätigen, da manchmal einer der Scheibenwischer mit einem „Klackgeräusch“ an die A-Säule stößt :(.

    Zum Glück nutze ich den Wagen zurzeit nicht so oft und es hat in denn letzten Wochen ja generell wenig geregnet.

    Mein fMH hat Mazda bzgl. dem Justierungsproblem (und/oder dem Problem an sich?) angeschrieben.


    Letze Woche hat er eine Rückmeldung dazu erhalten und am Montag steht er dann wieder bei ihm in der Werkstatt. Danach kann ich hoffentlich mehr dazu berichten.


    Naja - der Vorteil ist, dann kann der fMH auch gleich die mittlerweile neu erschienenen Modul-Updates aufspielen ... immerhin hängt dann der Wagen ja bei ihm am MDARS.

    Auf meine Wunschliste habe ich ihm das zumindest geschrieben ... ich hoffe bloß dass er das dann auch macht. :rolleyes:

    Leider kann man das ja nicht überprüfen und ich kann mein fMH (noch) nicht so richtig einschätzen, da es mein erster Mazda überhaupt ist und ich vorher bei ihm nicht Kunde war (da ich einen Fremdmarke gefahren bin, die er nicht im Angebot hat).

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Hallo Tobert


    mich würde es auch sehr interessieren, wie es bei dir mit den Scheibenwischern weiter geht. Nach meinem Scheibentausch wegen Steinschlag funktioniert zwar die Scheibenheizung aber gelegentlich stoßen die Scheibenwischer an die A-Säule.

    Dies ist so sporadisch, dass ich noch nicht die Muße hatte das beim fMH vorzutragen.


    Also die Lösung bei dir würde mir auch weiter helfen :)


    Viele Grüße

  • Hi EndoMorph,

    lies dir mal diesen Beitrag von agilis93 durch:


    FIRMWARE Thread


    Da könne die Lösung unseres "Klackgeräusches" liegen.

    Ich hoffe mein fMH wird das am Montag auch erkennen und den Scheibenwischer auch entsprechend kalibrieren .... zumindest werde ich Ihne darauf ansprechen :)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Da könne die Lösung unseres "Klackgeräusches" liegen.

    Ich hoffe mein fMH wird das am Montag auch erkennen und den Scheibenwischer auch entsprechend kalibrieren .... zumindest werde ich Ihne darauf ansprechen :)

    Kann sehr gut sein! Bei mir war es eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit so, bis 60 km/h war da gar nichts. :)

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Kann sehr gut sein! Bei mir war es eben auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit so, bis 60 km/h war da gar nichts. :)

    Yep, bei mir ebenfalls ... im Stadtverkehr war/ist alles OK.

    Erst wenn ich etwas flotter unterwegs bin bzw. auch der Scheibenwischer etwas schneller arbeiten muss, fängt der an die A-Säule an zu dängeln.

    Naja - dann bin ich guter Hoffnung, dass das zumindest ab Montag auch abgestellt sein wird :|.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Sooooooooo .... ich habe meinen jetzt wieder :).

    Das Problem mit der Enteiserfunktion soll jetzt behoben sein ... leider habe ich das noch nicht testen können :rolleyes:.

    Viel wurde mir telefonisch dazu nicht mehr gesagt, außer dass es ein Problem bei der Nullstellung gab.

    Als ich den Wagen vom Hof des Händlers/Werksatt geholt habe, war so gut wie keiner mehr von der Werkstatt da .

    Da muss ich irgendwann später noch einmal nachhacken und die Informationen herauskitzeln.


    Der Scheibenwischer soll auch nicht mehr anschlagen ... der wurde neu kalibriert und so eingestellt, dass er selbst im schnellen Modus noch ausreichend Platz zur A-Säule hat (hoffentlich nicht zuuuu viel 8o ).

    Mangels Regen habe ich dies auch noch nicht ausprobiert.


    Zudem habe ich ich jetzt auf meinem Wunsch hin auch alle aktuellen Softwareupdates drauf bekommen :S.

    Und da ich eine Übersicht meiner Module + Softwarestände haben wollte, wurden mir diese (mit Alt vs. Neu vergleich .... sofern es Abweichungen gab) handschriftlich notiert und mitgegeben.

    Und nur, weil das MDARS keinen Ausdruck zulässt. Das nenne ich Top Service von meinem fMH :):thumbup:.


    Auch mein Batterieproblem haben sie sich angenommen und bestätigt, dass die CCU sich nicht in den Ruhemodus versetzt hat und so zu selbstentladung geführt hat (siehe TSI R0035/20).


    Jetzt scheint mein Wagen fürs erst einmal wieder fit zu sein und ich muss sagen, dass das PCM Update auf jeden Fall für mein automatik (FWD) ein anderes Fahrgefühl gebracht hat .... alles ist irgendwie harmonischer :)

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Und nur, weil das MDARS keinen Ausdruck zulässt. Das nenne ich Top Service von meinem fMH

    Komisch. :/ Ich hab von allen Ausdrucken eine Kopie erhalten. So wie Samurai Walter CX 30 auch. Siehe hier: Diskussion zum Firmware-Thread

    Ist das Update ausgeführt sehen sie etwas anderst aus als von Samurai Walter. dann ist ein haken dahinter. Siehe hier: https://www.cx30-forum.de/attachment/641-4-jpg/?thumbnail=1

    Ich wurde mit einem großen :?: angeschaut und mir wurde gesagt, dass der Wagen angeblich keine beheizbare Windschutzscheibe habe.

    Dies hat er sich auch direkt vom „Werkstattfuzzi“ bestätigen lassen, dass bei meinem Wagen/Windschutzscheibe angeblich keine Kontakte für eine beheizten Windschutzscheibe wären.

    Na dann haben sie plötzlich ihre Meinung geändert und jetzt die Anschlüsse gefunden? ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Komisch. :/ Ich hab von allen Ausdrucken eine Kopie erhalten. So wie Samurai Walter CX 30 auch. Siehe hier: Diskussion zum Firmware-Thread

    Ist das Update ausgeführt sehen sie etwas anderst aus als von Samurai Walter. dann ist ein haken dahinter. Siehe hier: https://www.cx30-forum.de/attachment/641-4-jpg/?thumbnail=1

    Na dann haben sie plötzlich ihre Meinung geändert und jetzt die Anschlüsse gefunden? ;)

    Aus meiner Sicht wären die Ausdrücke/Sceenchots auch schneller erstellt gewesen … vor allem wenn ich sehe, dass wir über 23 Modulen sprechen.

    Und die Versionsstände sind mit Bezeichnungen wie „xxxxx-yyyyy-z“ ja auch nicht gerade kurz … vor allem wen man dann noch "Alt vs. Neu" listet ist das viel Schreibarbeit die ich mir persönlich erspart hätte :rolleyes:.


    Vielliecht hat mein fMH den Azubi damit als ABM beschäftigt :/ …. ich finde den Einsatz und dass er meinen Wunsch nachgekommen auf jedenfalls Klassen :thumbup:… ich kann auch ohne Ausdrücke leben und weiss letzetndlich welche SW-Stände jetzt bei mir drauf sind.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation