Heizung und Enteisung

  • Von einem Forenmitglied wurde mir mitgeteilt, dass die in Rechnung gestellte Scheibe (gemäß Mazda Teilenummer) die korrekte Scheibe mir Enteiserfunktion sei. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit gefunden diese in irgendeiner Weise zu testen ... dafür fehlt momentan der Frost bzw. der Schnee.
    Naja ... ich kann nur weitergebenden, was mir der Mazda Händler bzw. dessen Werkstatt damals gesagt hat.

    Die Scheibe wurde ja bereits im Dezember getauscht, also relativ früh nach Markteinführung des CX-30.

    Nicht dass die vergessen haben die anzuschließen :/. Aber beim Ausbau hätten die Anschlüsse ja auffallen müssen ... es sei denn, ...

    Moin Tobert,

    ja, ja, es sei denn, man hat beim Herausschneiden der WSS gar die Kabelverbindung gekappt?

  • Die Heizfunktion kann auch getestet werden, indem die Heckscheiben-Heizung eingestellt wird und du die Hand an der theoretisch beheizten Stelle der Frontscheibe hälst. Der Bereich sollte dann warm werden, genauso der Bereich in der Ruhestellung der Scheibenwischer. wenn nicht, Reklamation da du das ja auch ursprünglich mit gekauft hast. :)

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • dafür hat mein Auto die Macke das die Klimaautomatik sich nicht wieder mit dem Ein und Ausschaltknopf, ausschalten lässt, bin Montag in meiner Werkstatt die wollen das in Ordnung bringen

  • Die Heizfunktion kann auch getestet werden, indem die Heckscheiben-Heizung eingestellt wird und du die Hand an der theoretisch beheizten Stelle der Frontscheibe hälst. Der Bereich sollte dann warm werden, genauso der Bereich in der Ruhestellung der Scheibenwischer. wenn nicht, Reklamation da du das ja auch ursprünglich mit gekauft hast. :)

    Danke für den Tipp ... war leider aus privaten Gründen länger offline und werde das mal testen.

    Hoffe/erwarte ja dass mein fMH bzw. seine Werkstatt weiß was er tut ... ggf. hat er mich lediglich falsch beauskunftet. Kann ja mal passieren ... allerdings erwarte ich schon, dass alles letztendlich seine Richtigkeit hat ... auch wenn dass bedeuten sollte, dass er nachbessern muss. Das erwartet mein Chef/die Kunden ja auch von meiner Arbeit.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Sooooooo .... ich habe mal den Tip von "der-sven" heute Morgen getestet.


    Die Heckscheibe wird merklich handwarm, die Frontscheibe ist da, wo die Scheibenwischer aufliegen (Waagerechte Position) von außen als auch bei Senkrechten Position (von außen und von innen) eisigkalt. ;(


    Ich gehe mal davon aus, dass diese Stellen dieselben Temperaturen wie die Heckscheibe aufweisen sollten.


    Also scheint mein fMH vergessen zu haben die Frontscheibe anzuschließen =O.

    Ich werde das dann mal bei meinem nächsten bevorstehenden Besuch ansprechen und bitten, dass er den Mangel beheben soll/muss.

    Seit dem 31.10.2019:

    CX30 / FWD Automatik / X-Motor (180 PS) / Selection / Mitternachtsblau / schwarze Lederausstattung / Design Paket / I-Active-Sense Paket / Schiebedach / Anhängerkupplung / Bose Soundsystem / Alarmanlage (Innenraumüberwachung) und induktive Ladestation

  • Ich habe heute morgen bei leicht beschlagener Frontscheibe schön sehen können das die betreffenden Bereiche beschlagfrei waren mit eingeschaltener Heckscheibenheizung. Also da tut sich was.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Tobert , der Händler soll nicht, er muss!! Du hast das Fahrzeug mit dieser Ausstattung gekauft, also hat er bei Scheibentausch auch eine gleichwertige wieder einzubauen. Man könnte ihm sogar unterstellen das er eine billige Zubehörscheibe gekauft hat und die originale Mazda-Scheibe verrechnet hat.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sehe ich auch so - er MUSS! Allerdings hätte eine Zubehörscheibe dann wahrscheinlich kein Mazda-Logo oder Teilenummer drauf, oder?

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Oder der "Monteur" hat sich noch gewundert wieso da so ein Idiot ein Kabel mit in die Scheibe eingegossen hat, und die auch noch durch die Qualitätskontrolle gekommen ist. Und hat das Kabel dann gleich abgeschnitten. ^^

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV