Wo KBA Nummer?

  • Moin,,

    ich Zweifel schon an mir selber weil ich dachte es steht immer eine KBA Nummer auf eine Felge...

    Ich habe einen Skyactiv X mit 179PS AWD Bj. 20 und habe diese 18 Zöller drauf, ich finde nirgendwo die KBA Nummer...

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke

  • Auf original Felgen gibt es keine KBA Nummer die wurde dem Hersteller erteilt nach Abnahme der Felge.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Originale und passende Mazdafelge?

    Die Standardgrößen (Felgen + Bereifung) sind doch in den COC-Papieren eingetragen. Damit erfolgte die KBA-Typzulassung für das gesamte Fahrzeug, incl. den vorgegebenen Räder.


    Lediglich abweichend davon, benötigst Du eine ABE für Fremdfelgen, Gutachten/Einzelabnahme für Sondergrößen oder ggfs. eine

    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mazda (sofern es sich um Mazdafelgen eines anderen Fahrzeugtyps handelt).

    Bei letzterem hilft ggfs. ein Anruf bei Mazda Deutschland mit Erklärung, Angabe der Fahrgestellnummer und freundlicher Bitte.


    Bsp:

    mazda unbedenklichkeitsbescheinigung.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielen Dank!

    Hintergrund ist der, das ich meine Felgen die Original ab Werk drauf waren verkaufen möchte. Das sind die Alufelgen 7x18 ET45

    Der mutmaßliche Käufer fragt nach einer ABE, er fährt ein Hyundai Kona 2023

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Edit :

    Der Typ am Telefon hat mich schön abserviert...

    Das Foto (Gutachten) was du gepostet hast, kann ich durch senden einer Email bekommen.

    Im Übrigen ist es ja nur eine "ABE" für mein Fahrzeug, oder habe ich es falsch verstanden?

  • Das ist richtig spidercx30, die Betriebserlaubnis ist speziell nur für dein Fahrzeug/Modell.

    Keinesfalls für Fremdmarken. Kannst du nur an einen Mazda Eigentümer verkaufen - bei anderen vielleicht denkbar und passend, aber nicht zulässig

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ohne ein Gutachten, welches zu dem Fahrzeug passt (schwierig von Mazda etwas für Marke XY zu bekommen) kann der TÜV Mensch das nicht!


    spidercx30

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das wird alles sehr schwierig, als erstes braucht man die Tragfähigkeit der Felge und damit fangen die Probleme schon an.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • ... und weitere Eigenschaften, die zu beachten sind:

    Aufbau einer Felge
    Eine Felge muss vielen Belastungen standhalten. Damit sie die Anforderungen problemlos erfüllen kann, folgt der Felgenaufbau einer bestimmten Konstruktion.
    www.felgenabc.de

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994