Vibration beim Anfahren

  • Hallo Leute,


    es betrifft zwar in diesem Thema meinen Mazda 3 2019 G122 Automatik, aber es sollte ja zum CX-30 identisch sein.


    Ich bemerke seit einiger Zeit, dass der Motor direkt beim Anfahren (quasi wenn das Gaspedal gedrückt wird und die erste Kraftübertragung statt findet) ganz kurz spürbar vibriert, zwar nur einen Bruchteil einer Sekunde, aber es ist spürbar.


    Auffallen tut das ganze beim Wechsel in D (nach R oder P) oder nachdem der Motor nach einem i-stop reaktiviert wird, wenn ich an der Krezung das Bremspedal ohne AutoHold loslasse.

    Nach dem i-stop fühlt sich das Vibrieren so an, als ob der Motor ein zweites Mal angelassen wird - also nur vom Gefühl her.


    Wenn ich ohne Motor-Aus oder Gangwechsel wieder anfahre, ist nichts zu spüren.


    Tritt im kalten und warmen Motorzustand reproduzierbar aus. Auto hat 70.000km runter.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


    Danke

    Liebe Grüße

  • Ich kann bei meinem G150 mit AT derartiges nicht nachempfinden? Fahr doch mal zum fMH und führe ihm dieses Verhalten vor.

    Vielleicht ist es auch durchaus "normal"? Früher waren die Wandler-Automatiken recht träge beim Anfahren und schalten der Gänge. Da gab es so eine Art "Gedenksekunde" bis die Automatik reagierte und griff. Die moderne Wandlerautomatik bei Mazda ist da weitaus flotter beim Schalten und Anfahren.

    Da Mazda für die AT-Getriebe einen Getriebeölwechsel bei rd. 100k empfiehlt, könnte bei deinen 70k vielleicht auch ein vorgezogener Ölwechsel die Sache verbessern.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielleicht ist es auch durchaus "normal"? Früher waren die Wandler-Automatiken recht träge beim Anfahren und schalten der Gänge. Da gab es so eine Art "Gedenksekunde" bis die Automatik reagierte und griff. Die moderne Wandlerautomatik bei Mazda ist da weitaus flotter beim Schalten und Anfahren

    Normal ist es denke ich nicht. Das Verhalten fällt mir erst seit ein paar Wochen auf. Und, dass es auch nur nach i-stop Reaktivierung und beim Wechsel auf die Fahrstufe D passiert, spricht nicht dafür, dass das Getriebe eine Gedenksekunde braucht. Weil beim normalen Weiterfahren ohne i-stop auf der Kreuzung vibriert es nicht.


    Da Mazda für die AT-Getriebe einen Getriebeölwechsel bei rd. 100k empfiehlt, könnte bei deinen 70k vielleicht auch ein vorgezogener Ölwechsel die Sache verbessern.

    Behauptet Mazda nicht, dass das Getriebe auf Lebenslang wartungsfrei ist?



    Ich werde es die Woche mal dem Meister beim fMH vorführen. Das gute ist, dass ich noch ein knappes Jahr Garantie habe.

  • Hast Du vielleicht unwissentlich die "Feste Zweite Stufe" - also den Winter-Anfahrmodus gewählt?

    Mazda Adaptive-Shift-Automatikgetriebe


    Feste zweite Stufe im D-Betrieb

    Wenn der Wählhebel nach hinten gedrückt wird + und die Fahrzeuggeschwindigkeit weniger als ungefähr 10 km/h beträgt, wird das Getriebe fest in die zweite Stufe geschaltet. In dieser Betriebsart ist das Getriebe in der zweiten Stufe fixiert zum einfacheren Anfahren und zum Fahren auf glatten und schneebedeckten Straßen.

    Wenn der Wählhebel im 2.Gang-Verriegelungsmodus nach hinten + oder vorne - gedrückt wird, so wird diese Betriebsart aufgehoben.

    Falls das Fahrzeug mit fest eingestellter zweiter Stufe zum Stillstand gebracht wird, bleibt die zweite Stufe eingeschaltet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wiri

    Ganz ehrlich! Ich wusste es bis gestern auch nicht, dass die Automatik bei Mazda so etwas machen kann? Erst nach dem Durchlesen der verlinkten Bedienanleitung bin ich darüber gestolpert. Jetzt will ich es auch einfach mal ausprobieren, obwohl ich es eigentlich nicht brauche. Wenn es draußen wirklich winterlich glatt ist, lass ich den Wagen einfach im Standgas anrollen. Dies habe ich auch beim Handschalter schon immer so gemacht ... mit ganz gefühlvoller Kupplung im 1.Gang langsam einkuppeln.

    BTW ... beim 3BM G120 Handschalter, den ich vorher hatte, ging dies sogar problemlos im 2.Gang

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • wiri

    Sry ... heute keine Zeit/Möglichkeit dazu bekommen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994