Klang der Boseanlage

  • der Boseverstärker ist beim CX3 unter dem Beifahrersitz, beim CX5 rechts unten im Fußraum auf der Außenseite. Schau mal im EPC.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • okay:), das wäre die Möglichkeit rauszufinden, ob es da Unterschiede gibt in der Programmierung der Verstärker, beim Connect denke ich dürfte es kaum Unterschiede geben, die sind ja identisch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ahso du meintest den Verstärker, der ist beim CX 30 ebenfalls unter dem Beifahrersitz, aber da werde ich nichts ausbauen :)

    Ist beim CX-30 Hybrid unter dem Beifahrersitz nicht der 24V- LI-Akku installiert?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • scy : da Bose irgendwo die Werte für die Anpassung an die Akkustik hinterlegen muß gehe ich davon aus. Die Firmware fürs Connect ist ja immer die gleiche, war beim MZD1 auch schon. Nur die mit Bose haben im Connect andere Einstellungen ( regelt evtl. der CAN-Bus) Und Bose wird solche Werte nicht rausgeben, das sie jeder aus einer Firmware auslesen könnte. Ich hab vom MZD1 den Schaltplan vom Bose, da schau ich mal ob man da was sieht.;)

    Ich würde behaupten, wenn es Unterschiede zwischen dem BP und dem CX30 gibt (was ja wohl so ist) dann findet man die im Verstärker. Gibts da evtl. Unterschiede in der Bestellnummer?

    Nachtrag: die CMU macht vermutlich nur die Verbindung.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • scy :

    der Boseverstärker hängt an der TAU per Audio-Verbindung und per HS-CAN. Er müßte also per CAN-Bus programmierbar sein. Die TAU wiederum an der CMU auch per Audio & HS-CAN.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • hmm:/, dann scheidet eine unterschiedliche Software im Verstärker aus, da Bose ja nicht weiß ob die Box im M3 oder CX30 landet, wenn beide Nummern gleich sind. Firmware im Connect ist auch gleich.............. so´n Mist;(. Sollte es wirklich an der unterschiedlichen Akustik in beiden Fahrzeugen liegen?

    IM CX3 ist der SUB auch nicht der Brüller, da kommt fast mehr Bass aus den Türlautsprechern. Als wir letztes Jahr in Dänemark im Urlaub waren, hatte ich den ausgebaut und fast keinen Unterschied gemerkt.:|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • hmm:/, dann scheidet eine unterschiedliche Software im Verstärker aus, da Bose ja nicht weiß ob die Box im M3 oder CX30 landet, wenn beide Nummern gleich sind. Firmware im Connect ist auch gleich.............. so´n Mist;(. Sollte es wirklich an der unterschiedlichen Akustik in beiden Fahrzeugen liegen?

    IM CX3 ist der SUB auch nicht der Brüller, da kommt fast mehr Bass aus den Türlautsprechern. Als wir letztes Jahr in Dänemark im Urlaub waren, hatte ich den ausgebaut und fast keinen Unterschied gemerkt.:|

    genau so ist das. unterschiedliche software. und der BP ist zuerst erschienen - hat man da deutlich mehr aufwand in der abstimmung betrieben. das hört man eindeutig. natürlich ist auch die akustik der autos unterschiedlich - was aber gerade im tiefton bereich weniger ausmacht.

    bleibt zu hoffen das da mal ein update für den BOSE verstärker im cx-30 rauskommt.


    klar könnte man einen cx-30 bose verstärker in einem BP anlernen und in den CX-30 zurückbauen - nur da wird halt nicht mehr viel zusammenpassen in sachen abstimmung.