Klang der Boseanlage

  • @rezis , eben nicht Stefan. Die Teilenummer von beiden Verstärkern ist identisch, die Firmware vom Connect ist ebenfalls identisch (oder gibt es neuerdings Unterschiede?). Also fährt der CX30 in meinen Augen mit der Abstimmung des M3 rum. Die Karosserie ist zwar ähnlich der des M3, aber dennoch innen unterschiedlich.


    Die "ältere" Generation, also CX3, CX5 und der M3 Vorgänger mit MZD-Connect 1 haben auch alle die gleiche Firmware im MZD, egal ob mit Bose oder ohne.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    nachdem aber alle verstärker heutzutage digital sind - hat der zumindest in VAG und BMW modellen immer eine eigene firmware nur für den verstärker und ist zudem noch auf das fahrzeug codiert.

    ich denke das beim update für das connect auch die firmware für den verstärker mit hochgezogen werden kann.

    auf keinen fall fährt der cx-30 mir dem equalizing des BP durch die gegend - das wär schon grob fahrlässig und kann ich mir bei BOSE nicht vorstellen.

  • hmm:/, dann scheidet eine unterschiedliche Software im Verstärker aus, da Bose ja nicht weiß ob die Box im M3 oder CX30 landet, wenn beide Nummern gleich sind. Firmware im Connect ist auch gleich.............. so´n Mist;(. Sollte es wirklich an der unterschiedlichen Akustik in beiden Fahrzeugen liegen?

    IM CX3 ist der SUB auch nicht der Brüller, da kommt fast mehr Bass aus den Türlautsprechern. Als wir letztes Jahr in Dänemark im Urlaub waren, hatte ich den ausgebaut und fast keinen Unterschied gemerkt.:|

    Hallo Axel,

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Bedarfsfall den Sub elektrisch abstecken und mechanisch lösen, um im Kofferaum vorübergehend mehr Platz zu erhalten. Beim Wiedereinbau gibt es dann keine Probleme mit ihm, oder muss dann etwas in der Software beachtet werden?

    Gruß Rolf

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Ich habe jetzt gerade das Handbuch nicht bei der Hand, kann man den Sub auch lauter oder leiser einstellen? :/

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Nein, man kann nur den Bass allgemein höher drehen. Die Bose Lautsprecher klingen schön knackig, es fehlt halt der tiefe Bass vom Sub der den Rücken massiert :)


    Gruß

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • bola1994 : der Sub ist nur am Verstärker angeschlossen, kannst jeder Zeit abstöpseln ohne Probleme.;)

    @rezis : Bose ist leider nicht mehr das was es mal war. Und wenn es keine unterschiedlichen Teilenummern gibt zwischen BP & CX30, gehe ich vom gleichen equalizing aus.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Aktuell bin ich auch etwas enttäuscht, gerade weil das Bose im BP viel geiler klingt. Selbst das Bose aus dem Megane von meinem Sohn klingt kraftvoller, da ist der Sub allerdings im Fußraum Beifahrerseite :D

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Da ich beim Kauf auf Bose „leider“ verzichten mußte, das aber jetzt so lese - sag ich mal Geld gespart.??

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()