Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • War heute bei meinem Freundlichen und er kennt dieses Problem.

    Es werden beide Türgriffe, auf Garantie, ausgetauscht.

    Ich habe zwar gerade keine Probleme aber diese kommen bestimmt unter gewissen Wetterbedingungen wieder...

    Unser Wagen übernachtet heute auch beim fMH und bekommt beide Seiten getauscht. Wobei bei uns die Einschränkung bei Frost und Nässe definitiv vorhanden waren.


    Ich bin dann auf den nächste Frost gespannt.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Ich hatte ja auch bereits Probleme gehabt.

    Nach dem wechsel der Batterie hatten wir wieder ganz anderes Wetter. Ich kann also einen Defekt in den Türgriffen nicht ganz ausschließen.

    Wenn mein Freundlicher die wechseln möchte, dann lieber jetzt als außerhalb der Garantie.

    Unsere Autos stehen auch in der Garage und sind daher etwas geschützter.

    Eventuell hätte ich als Laternenparker auch häufiger diese Probleme...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • So...Wagen heute morgen aus der Werkstatt geholt.


    Laut meinem fMH hat sich die TSI R bestätigt. Beim Ausbau liefen Wassertropfen aus den Griffen heraus. Der fMH vermutet, dass das Wasser dann bei Frost gefroren war und dadurch die Sensoren nur bedingt Aufnahmefähig waren.

    Es wurden komplett neue Türgriffe auf der Fahrer und Beifahrerseite eingebaut welche bereits Werkslackiert, in meiner Wagenfarbe, angeliefert, wurden.


    Laut dem fMH wurde die Konstruktion in diesen neuen Griffen so geändert das kein Wasser mehr eindringen kann.


    Das ganze wurde, inklusive Werkstattersatzwagen, auf Garantie abgewickelt.


    Nun warten wir mal den nächsten kalten Tage ab.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

    Einmal editiert, zuletzt von ice-fire ()

  • Das klingt doch super :thumbup:

    Berichte bitte wenn es wieder/weiterhin Probleme geben sollte.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Das klingt doch super :thumbup:

    Berichte bitte wenn es wieder/weiterhin Probleme geben solsollte.

    Werde ich machen.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Moin,


    ich bin vorgestern und gestern bei strömenden Regen und Gischt mehrere hundert Kilometer auf der Autobahn gefahren (kein Frost)


    Freitag fing es an, keine Funktion beim schlüssellosen Zugang. Lediglich die Blinker blinkten einmal auf aber das Fahrzeug blieb verschlossen. Gestern Morgen in Hamburg hatte ich Zeit und bin dort zum sfMH gefahren.......... Antwort: Das ist Mazda bekannt bekannt....... Nicht nur bei Frost..........

    Nun werde ich dann mal meinen fMH kontaktieren, mal sehen wie es weiter geht?


    TSI R

    Finde ich die hier im Forum?

    Gruß Ulli

  • Finde ich die hier im Forum?

    Die TSI ist die R023/20 und hat Skyhessen im zweite Beitrag verlinkt.


    Bei uns haben sie allerdings gleich die beiden Griffe komplett getauscht und nicht bloß neu abgedichtet.


    Seitdem wir diese gewechselt bekommen haben funktioniert bisher alles reibungslos.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Da bei vielen das Problem erst bei den kalten Temperaturen auftritt habe ich da so einen Verdacht...


    Der erste Frost könnte durch beschädigung an der Abdichtung von den Griffen für eine späteres eindringen von Feuchtigkeit und die damit einhergehenden Probleme sorgen.


    Nur so eine Vermutung und nicht bestätigt...


    Ähnliches scheint ja oft die Sonnendachkassetten des VolksAuto Konzerns zu betreffen. welche ja recht häufig durch Undichtigkeit glänzen.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Hallo zusammen,

    meinen CX30 hats jetzt auch mit dem Keyless entry erwischt. Kalt und nass = (fast) keine Funktion. Aufschließen auf beiden Seiten geht fast nie bei dem Wetter, abschließen auf der Fahrerseite öfter, aber auch nicht immer.

    War heute beim fMH und hab nach ein bisschen "hmm, müssen wir mal schauen" dann die TSI erwähnt und schließlich den Ausdruck dem Servicetechniker unter die Nase gehalten.

    Jetzt wirds bei der nächsten Inspektion im März auf beiden Seiten erledigt.

    Gruß Heinz


    CX-30, Matrixgrau, 6GS, G150, Selection, Premium-Paket, Design-Paket, Bose, Zulassung 03/21

  • Nun werde ich dann mal meinen fMH kontaktieren, mal sehen wie es weiter geht?

    Gestern E-Mail an meinen fMH geschrieben. Heute Anruf erhalten. Ich bekomme zwei neue Griffe. Ohne Fragen und wenn und aber, top Service :thumbup:

    Bei mir war kein Frost im Spiel, nur seerhr viel Wasser suf der Autobahn......

    Gruß Ulli