fehlerhafte Frontscheibe

  • Ich war heute zum ersten Mal mit meinem Neuen in der Waschanlage. Als auf dem Heimweg die flachstehende Sonne im Gegenlicht hatte, bemerkte ich eine flächenmäßig vorhandene Punktierung. Das sieht sieht aus als wäre ich durch einen Sandsturm gefahren. Kennt das hier jemand, denn der Vorgänger hatte das selbe Erscheinungsbild. Man sieht es aber nur im Winter bei flachstehender Sonne im Gegenlicht.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ohne Dich jetzt in irgendeiner Weise beleidigen zu wollen, ich habe sowas noch nicht gehört. Und Du sagst an Deinem Vorgänger war das auch so. Komisch. Die Waschanlage wir aber auch nicht defekt sein. Kann das sein, da die Scheiben ja so konstruiert sind, wenn sie splittern, in einzelne ich nenne es mal Krümel zerfallen, diesen Effekt auslösen. Sie sind ja kein einfaches Glas wie im Fenster.

  • Dieses Phänomen hatten wir bei der Abholung unseres Gebrauchten auch festgestellt. Es hatte den Anschein als wurde die Scheibe mal Sandgestrahlt. Man sah es aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall und auch die Reinigung durch die Scheibenwaschanlage brachte keine Abhilfe.


    Was aber geholfen hatte...eine ordentliche Reinigung mittels Lappen, Fittwasser, Scheibenreiniger und abschließendes trocknen mit Küchentüchern.


    Mein Verdacht ist die Waschanlage des Händlers und eine dabei aufgebrachtes Glanz- oder Lackschutz-Waschprogramm was eine Schicht über die Scheibe legte.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • merkur

    bei der Frontscheibe "krümelt" (zum Glück) nix...

    Woraus besteht das Glas der Windschutzscheibe und wie wird sie hergestellt?

    Das Glas einer Windschutzscheibe unterscheidet sich stark von einem einfachen Fensterglas oder von den anderen Scheiben Ihres Fahrzeugs. Denn die Windschutzscheibe wird aus Verbundsicherheitsglas (VSG) gefertigt, während die übrigen Verglasungen am Wagen meistens aus Einscheibensicherheitsglas (ESG) bestehen – einige Hersteller verwenden auch hier schon Verbundsicherheitsglas. Einscheibensicherheitsglas zerbricht bei einem Stoß oder Schlag in viele kleine, wenig scharfe Teilchen. Das hat den Vorteil, dass bei einem Unfall die Retter auch bei blockierenden Türen schnell zu den Opfern kommen und kaum Verletzungsgefahr durch Scherben entsteht.


    Dagegen muss bei einer Windschutzscheibe das Material andere Eigenschaften aufweisen. Es soll nicht nur die Fahrgastzelle stabilisieren, Fahrtwind, Steinchen und Insekten während der Fahrt abhalten, sondern darf bei einem Aufprall nicht zerbrechen. Das Glas kann zwar springen und es können sich Risse in der Frontscheibe bilden, aber die Scheibe ist bruchsicher und bleibt in einem Stück erhalten. Bei einer Windschutzscheibe ist die Herstellung daher besonders komplex.


    Woraus besteht das Glas der Windschutzscheibe? | Carglass®

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • wenn sie splittern, in einzelne ich nenne es mal Krümel zerfallen

    Bei einem Unfall müssen wir (Feuerwehr) die Frontscheibe, je nach Lage, sogar mit einer Spezialsäge zersägen. Sie ist verdammt stabil.... Wie oben schon beschrieben, sie krümmelt nicht.

    Gruß Ulli

  • Im großen Mazda-Forum beklagt ein User "undeutliche Doppelbilder" in der HUD-Anzeige nach einem Frontscheibenwechsel,

    daraus:

    ... carglas schreibt:
    "Für die fehlerfreie Darstellung muss eine spezielle Windschutzscheibe eingesetzt werden, die aus drei Schichten besteht. Die äußere und innere Glasscheibe verbindet eine keilförmige Kunststofffolie, um sicherzustellen, dass keine Doppelbilder entstehen. Scheiben mit Head Up-Display sind am unteren rechten Rand mit "HUD" markiert. "...


    In einigen Fällen lassen sich derartige Abweichungen durch Feinjustierungen korrigieren, in anderen allerdings nicht, sodass die Autoscheibe erneut aus- und eingebaut werden muss.“
    Somit ist der Winkel der keilförmig geformten PVB-Folie sehr wichtg, um die HUD-Anzeige ohne Doppelbilder oder Verzerrungen darstellen zu können. Die Projektion muss im richtigen Winkel von der hinteren Scheibe auf die vordere Scheibe gespiegelt werden. Ein kleiner Fehler bei der Herstellung oder Installation kann die Anzeige sehr verschlechtern. ...."


    Vielleicht ist es diese "keilförmige" PVB Folie, die man unter bestimmten Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung erkennt?



    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • merkur

    Die Scheibe ist aktuell nur einmal bisher mit dem einfachsten Programm (Schaumwäsche) gewaschen worden. Beim Vorgänger habe mit allen möglichen Dingen geputzt. Man sieht es nur im Winter mit flachen Sonnenstand, wenn sie voll von vorne blendet.

    Es scheint wohl doch eher einen technischen Hintergrund zu geben. Vielleicht schaffe ich es mal es der Werkstatt vorzuführen.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen