CX-30 2024-model: Innenraumüberwachung nicht aktivierbar

  • Am 24 November wurde mein CX-30 (2024) geliefert.

    Leider war der, als extra bestellte (und bezahlte), "Innenraumüberwachung" eingebaut, aber NICHT aktiviert. :cursing:

    Laut mfMh gab es Probleme beim konfigurieren der Innenraumüberwachung. Bei Mazda NL (EU/JP) lief ein Anfrage, dies ab zu klären.

    Inzwischen hatte ich (auch) eine Frage an den Mazda-Kundenservice in NL geschrieben, da die Innenraumüberwachung noch immer bestellbar ist und auch in die Betriebsanleitung beschrieben ist.

    Leider habe ich von Mazda-NL noch keine Antwort bekommen.

    Am 19 Dezember hat mfMh dann Antwort bekommen. Die Innenraumüberwachung ist im 2024-Model NICHT konfigurierbar.

    Jetzt hat mfMh die kosten für die Innenraumüberwachung zurück bezahlt :) und lässt die (schon eingebaute) Komponente im Auto. (Vielleicht gibt es in die Zukunft noch eine Lösung) :?:

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • @Friese


    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.


    Hallo Friese, das nenne ich mal ein volles Haus, da hast nichts offen gelassen außer AWD, nicht schlecht : m0007: :m0022:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Wenn der CX30 mit einer (funktionierenden) Innenraum-Alarmanlage ausgestattet ist,

    sollte die Funkfernbedienung mit 4 Tasten ausgestattet sein.


    Screenshot 2024-02-07 000317.png


    Friese --- dann hast Du jetzt eine solche FFB

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nein, "nur" die Komponenten sind eingebaut.

    Wenn das System dann nicht aktivierbar war, hat mfMh die beide FFB's behalten.

    Nachdem ich eine Beschwerde bei MAZDA NL eingereicht habe, habe ich telefonisch Antwort bekommen: "laut Fabrik in Japan ist die Software nicht geeignet für die Innenraumüberwachung" und ist die Holländische Mazda Website (kurz nachdem) angepasst und kann man diese Option nicht mehr wählen.


    Auf die Deutsche Mazda Website habe ich (vor kurzem) diese Option noch als Wahlbar gesehen.

    Lang lebe die Kommunikation von MAZDA EU.

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Friese

    Ist dein CX30 mit einer elektrischen Heckklappenöffnung ausgestattet? Vielleicht liegt dort der Softwarefehler begründet? Ein User mit dem 2024er 3BP hat sich die Innenüberwachung beim fMH nachrüsten lassen - die funktioniert. Beim 3BP gibt es glaube ich keine elektr. Heckklappe?


    Nachrüstsatz für den CX30 lt. Zubehörpreisliste

    Screenshot 2024-02-07 224941.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • JA, meiner hat eine elektrische Heckklappenöffnung.

    Ist Teil des Design Pack

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.