Anhängerkupplung von MVG Schwierigkeiten beim Einbau

  • Hallo Leute,


    Habe hier im Forum mich ein wenig eingelesen bezüglich Anhängekupplung und mich dazu entschieden diese selber einzubauen.

    Es hat zu 95% alles Tip Top funktioniert.

    Habe schon probeweise den Anhängerbetrieb getestet und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden :D


    Verbaut habe ich die Anhängekupplung von MVG (Soweit ich lesen konnte verbaut Mazda diese ja auch original)


    Ich habe noch 2 Probleme die vermutlich an den übersprungenen Schritten liegen die ich nicht geschafft habe...

    Beim Rückwärtsfahren schlagen die Piepser Alarm und das Auto macht eine Vollbremsung

    Der Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte glaube ich funktioniert noch nicht


    Hier die PDF Datei: https://www.mvg-ahk.at/out/media/5593f.pdf


    Seite 13, 15, 18, 19, 20 konnte ich nicht durchführen.


    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Ich habe schon gelesen dass manche hier die AHK selber eingebaut haben.

    Wo habt ihr den Strom für diese Kabel abgegriffen?

    Ich habe im Bereich der Rückbänke einen Kabelstrang gefunden, möchte aber nicht wahllos irgendwelche Kabel abknipsen um sie durchmessen zu können weil ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich dann auch wirklich die richtigen erwischt habe.


    Danke und LG!

  • Bei mir sind die rückwärtigen Parksensoren bei Anhängerbetrieb automatisch ohne Funktion. Ich muss da nichts abschalten.

    Gruß Ulli

  • Bei Anhängerbetrieb musst du die Parksensoren links unrem Lenkrad ausschalten

    so ein Schwachsinn! Die Parksensoren werden automatisch deaktiviert!


    Hier die Erklärung von MVG:


    Expertentipp PDC-Abschaltung: Warum der Anhänger kein Hindernis fürs Auto ist
    Seit einigen Jahren gehört die sogenannte PDC (Park Distance Control) an PKW zur Standard-Ausstattung. Beim Rückwärtssetzen kann dies ohne PDC-Abschaltung für…
    blog.mvg-ahk.de

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Nur, dass man das nicht als "Privatmann" kann... DIY und Steuergeräte-Eingriff geht nur in den seltensten Fällen..


    Also ab zum fMh und dort "raus/rein programmieren" lassen... So, dass das Steuergerät die PDC bei eingestecktem

    Anhänger deaktiviert - fertig...


    Müsste ja funzen... wenn das schon einige hier haben... die die "Werks-AHK" haben...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Da hast Du wohl ein Kabel falsch angeschlossen.

    Hast Du den Jäger Elektrosatz ?


    Zum aut. Abschalten der PDC im Anhängerbetrieb muss man nichts abschalten oder irgendein Steuergerät umprogrammieren.


    Die schalten sich aus sobald Du den Anhänger mit dem Stecker verbindest.


    Außerdem schaltet sich der Totwinkelassi aus. Im Spiegel bekommst du dann keinen Hinweis auf Überholer.

    Nebelrückleuchte ist so weit ich weis dann auch ausgeschaltet.

  • Ich habe die Schritte die ich im ersten Beitrag erwähnt habe nicht ausgeführt. Siehe oben.


    Mit ausführung der oben genannten schritte dürfte alles einwandfrei funktionieren schätze ich. Ich bräuchte nur Hilfe dabei weil ich nicht weiss wo ich die signale abgreifen muss…

  • Thodde :


    Vorher alle Adern mit Prüflampe testen , ob Du die richtige erwischt hast.


    Seite 13: Du verbindest die im Kabelbaum angegebene Ader "pu" (vermutlich "Purple"/"Lila") mit der Ader "bk-bu" (schwarz/blau), damit wäre das Signal von der Rückfahrleuchte angeschlossen.


    Seite 15: Ader "rd" (rot) auftrennen und entsprechend dem Bild an die jeweiligen Enden die Adern "gy/ye" (grau/gelb auf "rd"-Ader vom Schalter) und "gy/bu" (grau/blau) (auf "rd"-Ader zur Leuchte) mit Quetschverbindern anschließen. NSL ist damit angeschlossen.


    Seite 19: wie auf dem Bild angegeben am rechten Stecker von dem Steuergerät die Adern "bn/wh"(braun/weiß) auf PIN 3M und "bn" (braun) auf PIN 3N des angegebenen Steckers stecken. Damit wird die PDC deaktiviert.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke, mir ist nicht so bewusst wo ich den kabelbaum genau abgreifen muss. Hat da jemand ein foto für mich?

    Da sind so viele kabel und mir würde es enorm helfen wenn mir jemand sagen könnte welchen kabelstrang ich wo auftrennen muss. Ich möchte nicht auf gut glück irgendwelche kabel beschädigen.