Tagfahrlicht/Automatik an - auch hinten LED´s an?

  • Ich habe meinen noch nicht..... und da ich das (noch) nicht optisch nachvollziehen konnte...

    Frage ich mich gerade, ob beim CX-30, wenn das Licht auf Auto (im TFL-Mode), trotzdem das Rücklicht leicht sichtbar leuchtend hat?


    Also von unserem MX-5 kenne ich das nämlich so.. TFL vorne UND hinten... :/



    Wie ist das eigentlich beim CX-30 :?:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Trimmi

    Hat den Titel des Themas von „TagfahrlichtAuto - auch hinten LED´s an?“ zu „Tagfahrlicht/Automatik an - auch hinten LED´s an?“ geändert.
  • Ist leider beim CX-30 nicht so, da leuchtet nur vorne das TFL, du müsstest manuell das Standlicht einschalten, dann leuchten auch die Rücklichter…

  • Dann wird das leider wie bei meiner Tucce, die fahre ich IMMER mit Standlicht, da ich möchte, dass das Rücklicht IMMER mit leuchtet.

    Ist LED frisst kein Brot und finde ich einfach besser... DAS finde ich beim MX-5 viel, viel besser gemacht... Je nach Helligkeit passt sich das Rücklicht an...


    Ich rege mich so oft über die teils/überwiegend "gedankenlosen" TFL-Auto-Licht Fahrer auf, die bei widrigen Verhältnissen oder Dämmerung

    NUR mit TFL fahren... Regenschauer undsoweiter...


    Das Gute an der Tucce ist aber, dass ich das Standlicht nicht extra an- und ausmachen muss... Wenn ich das Fahrzeug abstelle, schaltet es sich ab.

    NUR wenn ich den Motor aus habe und das Standlicht noch mal manuell schalte, bleibt es als Parklicht... Bin mal gespannt, wie das beim CX wird...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Trimmi

    Dies ist beim CX30 auch nicht anders geregelt. Auch dieser hat keine Parklichtschaltung (z.B. mit Blinkerhebel).


    Screenshot 2024-02-24 230504.png

    Screenshot 2024-02-24 230915.png


    Eine Besonderheit gibt es aber:

    Im iStop-Modus lässt sich im Dunkeln, per Lichtdrehschalter ganz nach Unten gedreht, das Fahrlicht abschalten und es brennt automatisch das Standlicht beim Halt an einer Ampel (Batteriestrom-Sparschaltung). Sobald man wieder losfährt, geht das Fahrlicht wieder automatisch an

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen hat dich nicht verstanden, das Standlicht musst du sehr wohl extra an- und ausmachen. wenn du das Fahrzeug abstellst, das Standlicht schaltet sich nicht ab.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Nichtraucher

    Stimmt - die Fußnoten *3 + *4 aus dem Piktogramm der TBL erläutern dies ja, wenn man das Standlicht einschaltet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • SO...


    Habe den meinen jetzt auch abgeholt...


    UND ... TADA... verhält sich genau wie meine Tucce... Standlicht während der Fahrt an (damit hinten auch was leuchtet ;) )

    und wenn ich ihn dann abstelle, sind ALLE Lampen aus --- prima..


    Bleibt also wie immer - IMMER auf Standlicht... nur im Dunkeln schalte ich manuell um...


    Ansonsten stinkt die neue Kiste wie hulle ... Fährt sich wie ein Gedicht... Tolles Auto - bin Happy!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Mit der Anpassung der Empfindlichkeit der Scheinwerferautomatik kann man das ein wenig verbessern. Was Mazda nicht hat, oder ich habe die Einstellung nicht gefunden (vielleicht ist es beim 24er Modell verbessert) ist die automatische Fahrlicht Einschaltung bei Regen/Schnee/schlechter Sicht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...