Tagfahrlicht/Automatik an - auch hinten LED´s an?

  • Ach, ergänzend noch dazu….

    Bei unserem MX-5 ist übrigens das Tagfahrlicht im unteren Teil der Stoßstange immer mit dem Begrenzungslicht/Standlicht im Scheinwerfer gleichzeitig geschaltet.

    Und es geht gar nicht anders!


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    Das wäre dann ja auch nicht zulässig – und ist ab Werk so!

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  • :/ Na ja, es ist nun mal so wie es ist. Man kann mit oder ohne Licht fahren. Egal wie die Vorschriften sind. Der Fahrer bzw. die Fahrerin haben es in der Hand. Spätestens wenn man selbst nichts mehr sieht denkt man an das Licht. Gesehen werden ist aber auch nicht so schlecht. So ein "Blindfisch" im Lichterstrom ist wirklich nicht toll. Vergesst doch alle Vorschriften und illuminiert euren Kleinen ringsum, ohne andere zu blenden. Stromsparer leben kürzer. ;)

  • Es ging vom Ausgangspunkt her (und das auch schon 2020), um die technische Möglichkeiten, an der Beleuchtung was zu ändern. Bei anderen Herstellern sind Änderungen möglich, bei Mazda eben nicht. Das gilt für das Design der LED vorn genauso, wie für das Zusammenspiel Front - Heck.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Der MX-5 hat ja die "skandinavische Schaltung" inkl. Rückleuchten (in unterschiedlichen Helligkeitsstufen)...

    UND Begrenzungsleuchten leuchtend, während der TFL Nutzung   8o


    Warum Mazda das nicht überall so macht, ist mir ein Rätsel... Hätte ich mir gewünscht, weil ich´s sicherer finde..


    Gerade bei Regen auf der BAB z.B. sieht man gefühlt 90% der Fahrzeuge mit TFL ohne Rücklicht fahren... OHNE dass eine/die Lichtautomatik oder der Fahrer manuell,

    das Abblendlicht einschaltet... Das finde ich Mist... Da sich die Fahrer alle in einer falschen "Sicherheit" wähnen... Meine Meinung...

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  • Trimmi

    "Gerade bei Regen auf der BAB z.B. sieht man gefühlt 90% der Fahrzeuge mit TFL ohne Rücklicht fahren.."

    Kommt auf die BAB an. In Bayern gibt es ein paar Autobahnen wo recht viele "moderne" Fahrzeuge unterwegs sind mit automatischer Regen / Nebel / schlechte Sicht Schaltung der Hauptbeleuchtung. Ich hatte vor dem Mazda auch solche Fahrzeuge und es ist mir unerklärlich warum Mazda so ein wirklich einfach zu implementierendes (Sicherheits-) Feature weglässt.

    Auf der anderen Seite ist es ebenso unerklärlich dass die Hersteller es nicht geschafft haben eine automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte zu implementieren. Die Rotlichtblender haben leider auch eine ansteigende Rate.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Stimmt Nebelschlussleuchte und 50+ km/h fahren... Finde ich auch zum brechen...

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