Langzeiterfahrungswerte Skyactiv X 180 PS

  • Ich habe gezielt nach E10 gefragt...


    Wenn sie länger etwas von dem Wagen haben wollen lieber nicht.


    In der BA wird irgendwo auf E10 hingewiesen.

    Und diese FMH/Meinung basiert auf aktueller neuester Lehre oder dem seit 1980 erworbenen Langzeitwissen? Das Zündkonzept macht zumindest die Anforderung E10 logisch. Wüsste gern, worin er die Laufzeit reduzieren Effekte sieht.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Meiner ist jetzt 3 1/4 Jahre alt, mit etwa 50.000 km. Bisher nur, dass sich die obere Beschichtung am Lenkrad abgeribbelt hat (Garantie), die forderen Bremsen waren schon nach 15 K runter (Garantie) und aktuell wird mir empfohlen bei einem leichten "Fiepen" demnächst den Keilriemen austauschen zu lassen (leider keine Garantie und keine vom jährlichen Service abgedeckte Leistung). Ansonsten nichts weiter dran gewesen.

  • Unser hat jetzt 53000 Kilometer auf der Uhr, bis auf das im Januar der linke Querträger gewechselt werden musste (Garantie) hatten wir keine Probleme, das Auto hat die Werkstatt nur zu den Inspektionsterminen gesehen. Und unser CX-30 hat keinen anderen Sprit als E10 zu trinken bekommen 8)

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Und diese FMH/Meinung basiert auf aktueller neuester Lehre oder dem seit 1980 erworbenen Langzeitwissen? Das Zündkonzept macht zumindest die Anforderung E10 logisch. Wüsste gern, worin er die Laufzeit reduzieren Effekte sieht.

    Fundiertes Langzeitwissen 😅


    Ich tanke E10

    CX-30 2024 186 PS mit Automatikgetriebe

    Soul Red Crystal

    Design Paket

    Comfort Black Paket

  • Ich tanke auch nur E10 werde ich auch bei diesen Preisen nicht mehr ändern.

    Merke dabei keinen unterschied zu E5 Kraftstoff, der CX30 fährt sich ganz normal.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Hab jetzt zwei Tankfüllungen Agip Super100 TECH+ getankt.

    Kein unterschied zu E10 ausser am Literpreis.

    Dachte vielleicht geht der Verbrauch nach unten.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich hatte festgestellt das bei E5 immer ein leichtes Motorklingeln oder kratzen als Geräusch entsteht wenn man untertourig heraus beschleunigt.

    (Motorklingeln so ähnlich wie beim 2 Takter wer noch einen Trabant kennt der kann sich auch erinnern) :)

    Bei E10 ist das leicht klingelnde oder kratzendes Geräusch fast weg oder nicht vorhanden.

    Das habe ich aber auch nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Darum E10 und mein fMH meint es spielt keine Rolle ob E10 oder E5.

    Deshalb E10 und gut.


    Schönen Abend :thumbup:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Ich tanke auch nur E10 wurde mir auch vom FMH. bei der Übergabe empfohlen und bei den heutigen Benzinpreisen möchte ich auch nicht mehr als nötig zahlen. 😇 Habe einmal E5 getankt und keinen Unterschied festgestellt.


    Mein CX-30 hat erst knapp 6 Tkm runter da kann man nicht viel über Langzeiterfahrung sagen nur soviel ich bin fast voll zufrieden.

    Das einzige was ich wirklich bemängeln muss ist die Lackqualität die ist ziemlich bescheiden aber das ist ja heute bei allen Fahrzeugen durch die guten Wasserbasis Lacke. 🥲

    Habe nach nicht mal 6 Tkm drei Steinschläge auf der Motorhaube und bin am überlegen ob ich sie folieren lasse oder was auch immer.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ich tanke seit 120.000 Kilometern nur E10. Was der Werkstattguru da an Wissenschatz hat, stimmt jedenfalls nicht für unsere modernen Motoren. Sorry aber die Empfehlung bei unseren Motoren ist schmarrn. Also Geld sparen und E10 tanken. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So heute die dritte Tankfüllung ENI Super100TECH Plus getankt.

    Verbrauch laut Spritmonitor 9,37 Liter. ;(

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89