Langzeiterfahrungswerte Skyactiv X 180 PS

  • Hallo zusammen :)


    Mich würde interessieren ob schon grössere Probleme aufgetreten sind beim Skyactiv X 180 PS?


    Ich habe jetzt ca. 32`000 km, bis jetzt keine Probleme gehabt ausser Softwareupdates. (habe den Allrad mit Automatik)

    Die Garantie läuft im Januar 2025 ab, bin am überlegen ob ich ihn noch weiter fahren soll, ggf. auf etwas neues umsteigen.


    Gibt es schon Laufleistungen über 100`000 km?


    Habe schon von verkokten Einspritzventilen und defekten Partikelfiltern gelesen. Sind das Einzelfälle oder häuft sich das Problem?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen 8)

  • 75 TKM ohne Probleme in 4 Jahren!

    Lediglich eine neue Batterie (Jan 23) und ein neuer Kühler (Jan 24) wurden eingebaut, aber das sind keine spezifischen X Probleme.

    Zu Laufleistungen über 100 TKM wäre wohl nur unser LandsbergEcki zu befragen, aber der hat sich ja bereits sehr positiv über die Langzeitqualitäten hier geäußert!


    Gruß befratim

  • Ich kann das nur bestätigen: 79 TKM nach bald nun 4 Jahren ohne jeden Muchs unter der Haube. Keine Auffälligkeiten bei den Inspektionen; nichts. Läuft :)

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Bin mal gespannt wie die Langzeiterfahrungen bei den kleinen 122/150 PS Motoren mit Zylinderabschaltung so sind.

    Die alten Varianten mit 120/150/165 PS waren ja recht standfest, bei den modifizierten Motoren bin ich mal gespannt.

    Permanent wechselnde Massenkräfte , ungleichmäßige Verkokung im Ansaugtrakt usw.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Mich würde interessieren ob schon grössere Probleme aufgetreten sind beim Skyactiv X 180 PS?

    Also angesichts Deiner bislang positiven Erfahrung würde ich sagen, behalte ihn und gönn dir die Garantieverlöngerung.


    Ich werde ab 1. Juli meinen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Hallo,


    ich erreiche in den nächsten Tagen die 50000 km.

    Bis auf den neuen Kompressor gleich im ersten Monat nach dem Kauf nichts.

    Läuft wie am Schnürchen keine Probleme und bin auch voll zufrieden mit dem Auto. Jährlicher Service und das war es dann auch schon.

    Ich habe ja noch zwei Jahre Garantie durch die Zusatzgarantie.

    Also bis 2026 werde ich Ihn sicher noch fahren. Ich denke das Auto wird auch weiterhin keine Probleme machen.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Habe meine 5x25.000km locker geschafft. Ohne nennenswerte Fehlermeldungen. Er läuft und läuft und läuft und läuft...

    Also keine Panik, wenn es nicht grad eines der bekannten Montagsautos ist, sollten derartige Ängste unbegründet sein. 8)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990