Neuer Motor G137 ?

  • Noch ist er nicht erhältlich, wahrscheinlich wird er frühestens im Spätsommer/ Herbst ´24 zu uns kommen. Die Schweizer schreiben ja auch bei deren Angaben "vorbehaltlich der EU-Zulassung nach Euro 6e" in einer Fußnote.


    Was ich so denke: ob der G137 Motor dann ein "kastrierter 2.5er G194" vom aktuellen CX5 ist?

    Dann lässt sich irgendwann mit DA-Luft Kennfeldoptimierung sicherlich etwas machen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wie auch immer, ich habe mich zur Probefahrt angemeldet. Eigentlich möchte ich einen 2.5 mit Turbo - mal schaun wie der 2.5 ohne Turbo werkelt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Eigentlich möchte ich einen 2.5 mit Turbo

    Hätte ich auch sofort genommen (der X ist bekanntlich nicht meins) ….


    Leider wird die EU (wahrscheinlich ganz Europa?) den 2,5l Turbo wohl nie (auf offiziellem Wege) sehen….


    Leider ;(

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich setze auf einen Drehmomentverlauf der noch entspannteres Cruisen als beim 2.0 zulässt.

    Ein 2.5 4er ist ein toller Motor und da Mazda den 2.5 Motor bereits in diversen Varianten anbietet kann der eigentlich nur gut sein. Bumms von unten heraus und schalten der Automatik spätestens bei 2000 Umdrehungen. Sehr lässig 😊

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Könnte der 2,5 Liter 137 PS nicht auch ein gedrosselter 2,5 Liter 194 PS Motor aus dem CX 5 ein?


    Und könnte man(n) den gedrosselten 137 PS Motor dann vllt. sogar wieder entdrosseln ...?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Das wird auch so sein...

    Vermutlich einfach nur ohne Turbo und mit angepasstem Steuergerät, genau!

    Ist ja auch im CX-30 in den USA so drin... (mit Turbo)


    Der CX-5 Motor hat dieses Jahr -wimre- auch ein externes AGR bekommen...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Da schau her .... im großen Mazdaforum berichtet ein User:

    " ... gestern einen neuen CX30 "2025" bestellt - mit dem 2,5l Motor G140/AT/NAGISA,

    Produktion im September, Lieferung noch in diesem Jahr, vorraussichtl. Ende Oktober ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994