Mazda MX-30 e-Skyactiv EV/R-EV: Vergleich

  • Maverick

    Wäre auch ne Option, aber seit dem 2024er gefällt mir der 2er besser als der Yaris ... und last but not least ... da müßte ich ja erst wieder den Händler/Schrauber meines Vertrauens finden, wozu :m0019:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Und eine vertrauenswürdige Werkstatt ist inzwischen durchaus ein wichtiger Aspekt.

    So sehr ich meinen neuen Mazda mag, hoffe ich, dass die neue Werkstatt mit meiner alten Ford-Werkstatt mithalten kann.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Danke für die beiden Berichte Maverick. Die Fahrberichte sind recht positiv. Ich finde das Konzept seit der Veröffentlichung sehr interessant. Das ist auch in den Berichten bestätigt worden. Deshalb wiederhole ich mich. Eine weitere Brückentechnologie um die Verbrauchswerte zu reduzieren und mit der modernen Abgasreinigung für den Wankelmotor die Umweltbelastungen zu minimieren. Leider werde ich wohl nie verstehen, warum die Fahrraumkonzepte der Normalfahrzeuge nicht in die E-Autos einzug halten können. Es muß immer ein unpraktisches und bei vielen Herstellern auch hässliches eigenes Fahrchassis herkommen. Warum nimmt man nicht einfach einen CX-3 oder CX-30 und baut das Motorenkonzept dort ein. Die Hecktüren sind einfach Blödsinn und die Rückbank nur für den Fifi geeignet. Ihr lieben Designer, es müssen trotzdem alltagstaugliche Fahrzeuge sein. Also lasst den Finger aus der Steckdose, dann klappt das auch mit der Bereitschaft diese Brückentechnologie von uns Normalos zu nutzen. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki

    Den CX-30 gibt es als E, allerdings nur in China, sieht aber Sch.... aus, da sie die Akku unten dran gebappt haben.


    Und genau das ist auch der Grund, warum E-Autos eine eigene Plattform brauchen.

    Die AKUS müssen da untergebracht werden und passen nicht in die Plattformen, die für Antriebsstränge, Brülltüten, Katalisatoren und sonstiges Gedöns entwickelt wurden.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Das verstehe ich ja. Aber eine neue Plattform bietet doch auch neue Möglichkeiten.

    Ich habe eher den Eindruck, dass man eh von kleinen Stückzahlen und schnelleren Modellwechseln ausgeht und die Designer sich deshalb mehr "ausleben" dürfen.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • motor1 hat den MX30 REV auch getestet:


    Tatsächlicher Verbrauch: Mazda MX-30 R-EV im Test
    Alles über den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch des Mazda MX-30 R-EV, dem einzigen Plug-in-Hybrid-SUV mit Wankelmotor und Elektroantrieb.
    de.motor1.com

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin Maverik,

    sorry, aber mit den technischen Daten des Kreiskolbenmotors hat sich der Tester leider nicht intensiv genug auseinandergesetzt!!!

    ... Kreiskolbenmotors mit 1.660 cm³ Hubraum jedoch ...

    :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Korrekterweise sollte es lauten:

    Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit 830 cm3 Kammervolumen

    ;) ;) ;)

  • so is das wenn Redakteure Autos testen : m0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.