Geräusche nach Motorabstellen

  • Mir ist an meinem neuen Nagisa (122 PS) aufgefallen, der einige Zeit nach dem Abstellen des Motors einige kurze Geräusche (wie Klacken) aus dem Motorraum zu hören sind. Das dann auch mehrfach .

    Mir ist das nur aufgefallen, als ich nach dem Ende einer Fahrt noch einige Zeit im Wagen sitzengeblieben bin.

    Ich gehe davon aus, dass das normal ist. Wahrscheinlich irgendeine Materialreaktion durch das Abkühlen des Motors? Bei meinem CX3 (122 PS) ist das in acht Jahren nicht gewesen.

    Liege ich mit der Vermutung richtig?

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Ja, IST normal - keine Sorge...


    "Es lebt" :m0017:


    Tatsächlich fährt das Auto als "System" nicht sofort runter...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ja, so nach und nach werden die einzelnen Systeme (Steuergeräte) abgeschaltet. Da ist dieses klacken zu hören. Das ist beim CX30 normal. So erst nach ca. 5 Min. ist der Spuk vorbei, gewisse Systeme stehen aber immer noch standby.


    Dies begründet ja auch den anfänglich hohen Ruhestrom (bis 6 A) nach Abschalten des Motors. Info aus Thema

    geringe-batteriespannung-bei-neufahrzeugen/post123

    Deswegen auch der Hinweis im "Batterie-Thema" für Kurzstreckenfahrer, zwischendurch ggfs. die Batterie mal extern nachzuladen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Surren und klacken kommt auch von den Stellmotoren der Lüftungsklappen. Die Klappen werden nach kurzer Fahrzeug aus Zeit in die Nullstellung gefahren. Kann schon mal laut werden und länger dauern wenn die Mechanik schwergängig ist oder klemmt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ja, so nach und nach werden die einzelnen Systeme (Steuergeräte) abgeschaltet. Da ist dieses klacken zu hören. Das ist beim CX30 normal. So erst nach ca. 5 Min. ist der Spuk vorbei, gewisse Systeme stehen aber immer noch standby.

    Das deckt sich auch mit der Aussage meines Händlers. Er hat mir empfohlen nach dem Ausschalten der Zündung ca 5 min zu warten bevor ich die Batterie abklemme.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • My1stMazda

    Surren der Stellmotoren, klacken der Lüftungsklappen ?

    In dieser Richtung habe ich bei meinem CX noch nie etwas bemerkt.

    Kann es daran liegen, wenn man die Klima-Automatik nicht zu 100% aktiviert hat und die Lüftungsdrehzahl sowie Klappeneinstellung manuell von Hand regelt, dass die Lüftungsklappen dann in dieser Einstellung fest verharren?

    Die Geräusche, die ich kenne, kommen doch eher aus dem Motorraum und nicht aus dem Innenraum?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Unserer macht auch div. Geräusche nach dem Abstellen. Wie lange, welche genau, warum und weshalb ... keine Ahnung ... aber weil es nicht nur bei unserem so ist (auch andere Fabrikate) .... egal, solange es sich nicht ungesund anhört.


    Stellt einfach mal zwei 'identische' nebeneinander stellt/regelt bei beiden alles gleich und stellt sie ab.

    Wer lauter oder längere Geräusche macht, hat gewonnen : m0009: : m0008:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ist auch Humpe, weil -normal- und "isso"... :saint:

    Hatte meine Tucce auch...

    Der Mazda macht ´n Tick mehr und länger... ;) Who cares, as long as it´s normal? :/

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2