Öltemperatur in Echtzeit beim CX30 Bj. 2023

  • Stimmt nicht mehr . Mein Carly hat alle Autos drauf

    Na, das ist doch super!

    Dann kannst du ja eine belastbare Aussage zur Anzeige von Motoröltemperatur machen!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • der Metrich baut das 2CAN nicht mehr und es würde beim CX30 auch nicht mehr funktionieren, da hier glaube eine andere Busarchitektur verwendet wird. Da bleibt nur das zu nutzen was der freie Markt so anbietet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke, aber das weiß ich, hatte mit ihm damals telefoniert. Das Problem ist, was auf dem freien Markt angeboten wird funktioniert nur leider nicht so wie es soll. Erst mal sind die Seiten fast alle in englisch und dann versprechen die einem sonst was, was aber dann nicht funktioniert. Mir ging es hier eigentlich hier darum, ob schon mal hier jemand was funktionsfähiges in Betrieb genommen hat bzw. bei dem es funktioniert. Anscheinend nicht.

  • Mazdaspeed Oil Temperature Gauge
    Mazda and Mazdaspeed performance parts since 1998. Precision-engineered at an unbeatable value. 1-360-260-2675 - CorkSport Mazda Performance
    corksport.com

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Einen Motoröltemperatursensor hat der CX30. Ich bin leider bei den OBD Daten nicht wirklich fündig geworden, vielleicht hilft Dir eine Anfrage bei diesem Abieter weiter. In der OBD Liste werden Öl Werte gelistet, es wird aber auf Unterschiede bei den Fahrzeugtypen hingewiesen.

    Mazda Enhanced Add-on Supported Parameters | OBDSoftware.net



    Engine Oil Level StatusEngine Oil Pressure
    Engine Oil Pressure Control Circuit Duty CycleEngine Oil Temperature
    Engine Oil Temperature - EstimatedEngine Oil Temperature Sensor Voltage

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • merkur

    Wozu braucht man bei einem CX-30 die Anzeige der Motoröl-Temperatur in Echtzeit ?

    - für ein möglichst schonendes Warmfahren des Motors ?

    - für die Rennstrecke ?

    - fürs Gelände (AWD) ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • So, mein Bester, warum bringt Mazda in ihre 2024 -er Fahrzeuge diese Anzeigen komischerweise rein ? Ohne Grund nicht, sondern weil die Kunden das interessiert, oder ?

    Ich brauche diese Anzeige definitiv nicht, ich fahre seit fas 50 Jahren nur Neuwagen und habe noch keinen Kolbenklemmer etc. auch bei Temperaturen von -30 Grad gehabt, also weiß ich wie man Autos fährt. Es ist nur der Spaß an der Freude mal zu sehen, wie lange das Öl braucht, bis es warm ist, nichts weiter. Und da die Daten an der OBD Schnittstelle abgerufen werden können, kanns ja wohl für Mazda kein Problem sein diese auch in 2023- er Fahrzeuge einzuspielen, oder ? Zumal alle Motoren einen Sensor intus haben, von dem die Öltemperatur abgegriffen werden kann. In der Beziehung habe ich schon einen entsprechenden Beitrag, bezüglich Mazda Service hier heute abgegeben beim Herrn Schuster.