Wann erkennt die Toolbox meine Karte?

  • Hallo Zusammen

    Wir haben das Fahrzeug 4 Tage ca. 150Km gefahren. Die Mazda update Toolbox so wie die normale Toolbox erkennt die Karte nicht.

    Karte ist nicht zerschossen, Ordner werden angezeigt u. sie funktioniert im Auto!


    Dauert das lange bis die Karte verheiratet ist mit dem Auto und wird dann erkannt von der Toolbox?


    Mazda app und regestrieren hatte super fuktioniert mit allen Funktionen was das bietet.

    CX 30 Homura

    Machine Gray

    Skyactive X 137 KW BJ. 2023

    FWD

  • Das funktioniert normalerweise sofort.

    Was ist den die "normale Toolbox"?

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Hallo Zimmerfrei

    Es gibt zwei Varianten der Madzda Toolbox zum Download, wusste ich auch nicht bis ich mal gesucht habe.

    1x heist es Mazda Toolbox das meinte ich mit die Normale und gefunden habe ich nochdie

    Update Mazda Toolbox gefunden, sehen auch unterschiedlich aus.


    OK seint so als wenn die Karte nix taugt.

    CX 30 Homura

    Machine Gray

    Skyactive X 137 KW BJ. 2023

    FWD

  • Hast du es mit der Originalkarte versucht?

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Für ein Update der SD-Karte nutzt man die Mazda Update Toolbox. Mit der Originalkarte funktioniert es normalerweise sofort.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Klar ist die Originale Karte die ich benutze wurde vom Verkäufer am Mittwoch ins Fahrzeug geschoben

    Normal ist ja Karte rein App reagiert sofort mit ich nenne es mal Warteschleifenfunktion und dann folgt der Anmeldebildschirm.

    So ist es bei der Karte von meinem MX5

    Bei mir ist es so Karte CX 30 rein App reagiert überhaupt nicht als würde man nichts reinstecken. Aber es öffnet sich der Windows Ordner un zeigt den Inhalt der Karte an, ergo Verbingung zum PC klappt schon mal. Bei beiden App Varianten nix?

    Am anderen PC auch getestet nix?

    CX 30 Homura

    Machine Gray

    Skyactive X 137 KW BJ. 2023

    FWD

  • Zimmerfrei

    Man kann die einfache Update-Toolbox für die navi-karten-updates-bis-mj-2023 verwenden.


    Wuffin

    Hast Du schon eine dieser neuesten SD-Karten mit Navisoftware: BJGB-66-EZ1 od. KAAA-66-EZ1 od. KS0G-66-EZ-1 ?

    (üblicherweise für die neue CX30 Generation 2024 ---> navi-karten-updates-ab-mj-2024 )


    Dann musst Du diese Toolbox-Anleitung für WIN verwenden:

    更新概要|マツダ コネクトナビゲーションシステム 地図データ更新ツール

    Im Schritt3 wird erklärt, wie die Toolbox (es ist die Update-Toolbox) noch einmalig vorher einzurichten ist.

    mazda.update-mapnavi.com/flow.html
    "...Laden Sie die selbstextrahierende komprimierte Datei (MazdaMapUpdateGlobalAdv.exe) über „Download Map Data Update Tool“ (Kartendaten-Update-Tool herunterladen) herunter, speichern Sie sie an einem beliebigen Speicherort auf Ihrem Computer und doppelklicken Sie auf die Datei. ..." -- dann den weiteren Anweisungen darin folgen.


    oder


    Es geht scheinbar auch im Schritt 4 ---> mazda.update-mapnavi.com/flow2.html , sofern die Datei "MapUpdateGlobalAdv.exe" in deinem Windows-Ordner schon angezeigt wird.

    Dann dort den weiteren Anweisungen folgen für Updaten, Dateisicherung, Wiederherstellen etc. mit der Toolbox



    Übrigens finden sich dort auch "versteckte" FAQ in deutscher Sprache:

    mazda.update-mapnavi/faq.html

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo Skyhessen

    Tatsache ich habe eine 2024 Karte.

    Habe deine Tipps umgesetzt und es hat funktioniert, Backup so wie Update.

    Hat echt lange gedauert so 2,5 h alles zusammen.

    Wo sind die Zeiten als man nur eine App runterladen musste u. der Rest war selbsterklärend.

    Ich denke das ist dem Kopierschutz geschuldet.

    Bei der Karte von meinen MX5 von 2021 hatte mir die Toolbox quasi geholfen eine Sicherungskopie zu erstellen.


    Vielen Dank für deine Hilfe

    CX 30 Homura

    Machine Gray

    Skyactive X 137 KW BJ. 2023

    FWD

  • WIeder was gelernt.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16