optisches "Tuning"

• CX-30 Alex

nicht nur bei den Felgen, sondern auch bei den Sitzen. Warum muss man denn beim CX-30 die höchste Ausstattungsvariante nehmen, wenn man Ledersitze haben möchte?

Da unser Hund auf der Rückbank seinen Sitz hat, wollte ich wegen der Hundehaare Ledersitze, aber anfangs eigentlich kein Matrix LED und keine 360 Grad Kamera.

Ich habe den Takumi nur wegen dem Leder bestellt, hätte sonst Homura genommen u. a. wegen der schwarzen Felgen.

Jetzt allerdings im Nachhinein, bin ich froh Matrix LED, 360 Grad Kamera und den Notbremsassistent für den hinteren Querverkehr zu haben.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Das sind m. E. höherwertige "Nice to have" Feature, weil die "Must be" Sicherheitssysteme sind in allen Ausstattungslinien inkludiert, sogar die Alarmanlage.

Ich weiß nicht ob Du es nice finden würdest, eine 20-seitige Zubehörliste wie bei BMW zu haben, allerdings für das Freischalten des Poppowärmers ein Abo von 17 € / Monat abschließen zu müssen, ich jedenfalls nicht.

Bei meinen Formentor konnte man die fehlenden Sicherheitsfeature als Paket dazubuchen und es gab auch ein Winterpaket. Um ehrlich zu sein hätte mir der Homura oder Nagisa gereicht, aber leider fehlen den Modellen zu viele mir inzwischen liebgewonnenen Feature.

Ps.: Beim VW Golf soll man die Lenkradheizung leasen können für €9,80 im Monat. ;(

Das alles ist nur meine persönliche Meinung und jeder hat da so seine eigenen Ansichten. Das respecktiere ich natürlich, jeder so wie er möchte. :saint:

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• Codi1

stimmt, Ledersitze mit der elektrischen Lordosen-Stütze gibt es nur bei Takumi.

Ja , die kleinen Helferlein möchte man auch nicht mehr missen

ChatGPT begründet das mit den Ledersitzen so:

Mazda arbeitet generell mit vordefinierten Ausstattungspaketen statt vielen Einzeloptionen. Das macht Produktion und Bestellung einfacher, schränkt aber die Individualisierung ein.

Ledersitze gibt es nur im Takumi, weil Mazda sie als Premium-Merkmal der Top-Ausstattung nutzt und damit die Ausstattungslinien sowie den Preis klar staffelt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Sorry, aber muss es jetzt schon wieder ChatGPT sein? Wir sind doch alle hier um die Meinungen echter Menschen zu teilen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ich möchte auch nicht wieder eine seitenlange Diskussion führen, warum es Ledersitze nur bei Takumi gibt, wenn die KI eine logische und nachvollziehbare Antwort gibt.

Allerdings habe das Gefühl, dass einige hier wegen KI-Antworten, die ja auch deutlich als solche gekennzeichnet sind, mittlerweile Schweißausbrüche bekommen.

Das möchte ich nicht und daher bin ich hier jetzt raus.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Wenn jetzt ChatGPT noch Auto fahren könnte, würde er verzweifelt nach den 100GB Internetzugang in der Ausstattungsliste suchen. :)

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• CX-30 Alex

Mein ChatGPT liefert übrigens eine etwas andere Variante und die deckt sich auch mit meinem eigenen Empfinden, man wird dazu gedrängt, die teurere Variante zu kaufen.

Kurz gesagt: Mazda macht das absichtlich als Ausstattungsstrategie. Ledersitze sind beim Mazda CX-30 in Deutschland nur in der Top-Ausstattung „Takumi“ serienmäßig, weil Mazda seine Ausstattungslinien stark bündelt. �

Cloudinary +1

Warum Mazda das so macht

1. Klare Stufen im Modellprogramm Mazda hat beim CX-30 mehrere Ausstattungslinien (z. B. Prime-Line, Centre-Line, Homura, Exclusive-Line, Takumi).

Stoff oder Kunstleder: in den mittleren Linien

Echtes Leder: nur Takumi �

Cloudinary

So entsteht ein klarer Anreiz, die teurere Version zu wählen.

Bestellt am 29.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Das war doch schon immer so. Ich wollte beim Vorgänger des CX-30 Xenon haben, weil in der Schweiz sehr viele das 2010 schon hatten und man dann mit Halogen wenig gesehen hat.

Opel Meriva: nicht zu haben...

Mazda 3: Xenon nur beim MPS mit 260 PS-Motor?

ist dann ein Golf 6 mit 105 PS geworden, da man bei VW jeden Pups mit jedem Motor kombinieren konnte - natürlich mit mehr Aufwand, auch finanziell.

Die Schweiz ist beim Thema Ausstattung übrigens bei vielen Herstellern besonders:

- der Golf, den wir hatten bekam als Sondermodell 'Team' fast Vollausstattung, die Team-Modelle in Deutschland nur 16 Zoll Felgen und noch was kleines.

- unser CX-30 von 2022 ist ein 'Revolution', das gab es in Deutschland glaube ich auch nicht - auch hier war bis auf Ledersitze alles drin...

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love:

• Ich weiß nicht ob Du es nice finden würdest, eine 20-seitige Zubehörliste wie bei BMW zu haben, allerdings für das Freischalten des Poppowärmers ein Abo von 17 € / Monat abschließen zu müssen, ich jedenfalls nicht.

Was halt nur die halbe Wahrheit ist und das damit verkehrt darstellt.

Du hattest die Wahl die Sitzheizung beim Neuwagen für Betrag XY zu konfigurieren, wie schon immer, oder per Abomodell.

Aber es muss ja immer erstmal alles schlecht geredet werden ;)

Macht vielleicht für dich keinen Sinn, weil du die Sitzheizung direkt mit gebucht hättest. Sinn macht das aber für den Gebrauchtwagenkäufer dessen Vorbesitzer keine Sitzheizung brauchte. Oder Sinn hatte es vielleicht für den Gewerbekunden, der 1% des BLP's versteuern muss.

BMW war mit dem Gedanken, ein vollausgestattetes Auto wo der Kunde sich die Optionen bucht die er braucht, noch bissl früh dran aber eines Tages wird das so kommen...

• ...

BMW war mit dem Gedanken, ein vollausgestattetes Auto wo der Kunde sich die Optionen bucht die er braucht, noch bissl früh dran aber eines Tages wird das so kommen...

Da bin ich anderer Meinung und BMW und Mercedes haben schon reagiert und sind zurück gerudert.

Das "Function on Demand" Modell wird in der Automotive vom zahlenden Kunden, was Hardwareoptions wie Sitzheizung angeht, nicht angenommen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Alex

Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex ()