• Dann bin ich ja gespannt, ich bekomme am Samstag meine neuen Sommerreifen. Mal sehen, ob ich auch neue Ventile bekomme. Der gleiche Reifenhändler hatte 2020 diese Zubehörfelgen schon montiert, damals ohne Probleme.

• 4 neue Vredestein Ultrac montiert, ich glaube ohne neue Ventile. Wie immer ohne "Meckermeldung".

• ich glaube ohne neue Ventile.

Dann hoffe ich, dass die Ventile (TPMS-Sensoren) noch nicht allzu alt sind und die Batterien nicht schon bald zu schwach. Das wäre nämlich sehr ärgerlich, wenn du dafür alles noch mal wieder ab und wieder aufziehen lassen müsstest

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• weitere Infos zu den TMPS / RDKS Sensoren:

Originale MAZDA OE:

BDMC-37-140-9A - ist die Teilenummer für einen einzelnen Sensor!
    BB03-37-140A - ist die Teilenummer für ein Set mit 4 Stück!

Bei Fremdsensoren: achtet darauf, dass die Händler auf ihren "Anlerngeräten" die neueste Software haben, d.h "Mazda CX30 ab 2019" (oder Mazda 3 BP) muss zwingend im Einstellprogramm erscheinen. Bereits ab Werk erhältliche angelernte Sensoren (z.B. VDO, Continental, Schrader) reagieren wie die org. Mazda Sensoren.

Die Lebensdauer der Sensoren (Knopfzellen-AT nicht möglich) richtet sich nach
    KM-Nutzung. Wer viel fährt, da sind die Batterien eher erschöpft, weil die Sensoren dauer-aktiv sind. Bei Wenigfahrer gehen die Sensoren derweil in den Standby-Modus und "leben" deswegen länger.

Umstecken der Räder:

Die Radsensoren sind nicht einer speziellen Position am Auto zugeordnet, sondern beim Umstecken der Räder von Vorne nach Hinten erkennen sie automatisch die neue Position. Sollte es ausnahmsweise mal nicht automatisch funktionieren, kann der fMH oder eine Reifenfachwerkstatt durch manuelles Programmieren dem System auf die Sprünge helfen.

Jeder einzelne Sensor hat eine digitale ID, welche an das Steuergerät gesendet wird. Grob ausgedrückt - über die Rotationsperioden und die Rotationsrichtung kann der Sensor (eingebauter Gyrofühler) dann erkennen, wo er sich befindet.
    Im Grunde ist solch ein RDKS (oder auch TPMS) Sensor ein präziser Druck- und Bewegungssensor mit einem Mikrocontroller und drahtloser Kommunikationsverbindung.

nxp.com/company/about-nxp/blog/BL-15-MILLION-TIRE-PRESSURE
    bzw. nxp.com/applications/TIRE-PRESSURE-MONITORING-SYSTEM-TPMS

tmps rdks.jpg

• Ich würde ja annehmen, dass in jedem Radhaus ein Empfänger oder zumindest eine Antenne sitzt, die die schwachen Signale der Sensoren auffängt - da das sicher nicht weiter als 50 - 80 cm weit empfängt, kann der Wagen die Sensoren zuordnen.

Wenn der Sensor im richtigen "Dialekt" sendet, wird er automatisch ausgewertet und angezeigt.

Der Sensor selbst misst nur bei Bewegung den Druck und sendet ihn, da findet keine Kommunikation statt, um den Aufwand (=Batterieverbrauch) klein zu halten.

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 (hat die künftige Ex-Frau behalten)

Renault Mégane e-tech techno weiss/schwarz 218 PS/60 kWh 11/2022 8o

Mazda MX-5 NB 1.9 Piniengrün Metallic 140 PS 09/1998 8)

Golf GTI Pirelli Lhasagrün Metallic 112 PS 09/1983 :love: